wenn dein Bein gestreckt ist, steht das Knie nicht raus. Und dann brauchst du den Protektor am wenigsten.
Grüße Ulf
Das seh ich nicht so. Ich hab bisher einen Abgang gemacht, als mir mal das Hinterrad weggeschmiert ist. Das ganze ist mit "läppischen" 30-40 Sachen passiert. Da war kaum was mit Rutschen, weil ich von einem Feldweg auf eine Wiese geknallt bin. Der Lenker hat sich sofort in die Wiese mit Lehmgrund gerammt. "Negative Beschleunigung" war also erheblich. Ich bin so zu sagen stumpf auf den Untergrund geflogen und ich hab gestaunt, wie sehr man sich da z.B. die Hüfte prellen kann. Und die schaut ja auch nirgendwo raus. Ich geh mal davon aus, dass mir da ein Hüftprotektor geholfen hätte.
Zitat ...Sturz war auf einer Autobahnauffahrt. Da lag Öl auf der Spur...
Kenn' ich - bei mir war's allerdings kein Öl, sondern eigene Blödheit ...
die Schleifspuren habe ich heute noch: an der Unterkante von der Protektortaschen-Naht. Und das, obwohl die Knieprotektoren beim Stehen/Gehen unterhalb vom Knie hängen - naja, wahrscheinlich hat sich das ganze Hosenbein hochgeschoben, bei der Rutschpartie. Und überhaupt ist jeder "Fall" wahrscheinlich anders.
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
Zitat wahrscheinlich hat sich das ganze Hosenbein hochgeschoben, bei der Rutschpartie
Bei locker sitzender Kleidung lässt sich das auch irgendwie gar nicht vermeiden, denke ich. Wer Wert auf korrekt schützende Protektoren im Falle eines Falles legt, kommt um einigermaßen straff sitzende Kleidung irgendwie nicht drum rum.
Hi Susu, ich hab die Textilhose Vanucci, da ist genau das von Dir beschriebene "Problem"...beim sitzen passen die Protektoren, beim laufen rutschen sie an die Schienbeine runter. Ich denke aber, wenn Du sitzend auf dem Moped den Abflug machst, knallst Du eher mit angewinkelten Beinen auf die Knie, und da passt es ganz gut. Wenn du so abfliegen solltest, das die Beine gestreckt sind, kannste immer noh davon ausgehen (oder hoffen), das die Protektoren ja hauptsächlich durch die "Schwerkraft" bei senkrechten Gang nach unten wegrutschen...ist natürlich durch "feldversuche" meinerseits nicht belegt, aber vermutlich sind diese Textilhosen immer noch besser als überhaupt keine Schützer. Sie sind für mich, bei kürzeren ausfahrten + sommerlichen Temperaturen einfach bequemer, auch wenn es sicher bessere Schutzkleidung gibt....
wo Du von senkrechtem Gang sprichst. Mir wird jetzt grad klar, dass es diesen Effekt ja erst geben konnte, seit wir den aufrechten Gang hatten. Da hat die Evolution echt nicht aufgepasst.
Von meinem einen Feldversuch her (im wahrsten Sinne des Wortes) würd ich mal sagen, Abriebschutz ist total wichtig, aber irgendwie gibt es auch immer einen Aufprall - mehr oder weniger heftig. Und wenn der dumm läuft, ist der Protektor schon wichtig. Und er sollte sich möglichst nicht groß in der Hose rumtreiben, sondern in der Gegend bleiben. Was das "besser als gar nichts" angeht, staun ich immer wieder über die Ergebnisse in der MO, wenn sehr teure Hosen weniger Abriebfestigkeit haben als günstige. Aber da schreiben sie ja auch: der dummy fliegt jedes mal anders und wenn bei einer Hose die Naht xy aufgeht, muss das beim nächsten mal nicht unbedingt wieder passieren, wenn der Unfallhergang anders abläuft. Am besten immer schön "über'm" Boden bleiben.
Ich hab' jetzt eine Lederhose von Dainese geliefert bekommen. Sitz tadellos. Hab heute eine Probefahrt gemacht und muss sagen, das ist vom feeling her richtig gut.
Für's Forum hab ich mich dann noch satt mit dem Moped hingelegt, um zu testen, wie denn jetzt die Protektoren sitzen. okey, okeeey, so weit ging der Praxistest denn doch nicht. Aber da die "Beinkleider" etwas enger sitzen (also.. jetzt so wirklich am Bein) kommt mir das mit den "Schützern" echt besser vor.