war wie andernorts berichtet am Freitag beim 6000km-Check. Einläßlich desselben hab ich von meinem Kawa-Händler ungefragt ne neu FI-Einheit spendiert bekommen. Der Grund ist ein offenbar bestehender Serien-Fehler bei den 2011er-Modellen der W800: die FI-Leuchte leuchtet allzu oft und ohne echten Grund im kalten Zustand. Da die Kunden meines Kawa-Händlers dieses Problem allesamt bei ihren 2011er W´s hatten, hat er mich von sich auf dieses Problem angesprochen. Da auch bei mir das Lamperl immer mal wieder in kaltem Zustand brannte, hat er gar nicht lang rumgemacht und die ganze Einheit auf Garantie umgetauscht. Fand ich nen feinen Service.
Da ich von unserer Forums-Kollegin adagio weiß, dass ihr Kawa-Händler diese Problem nicht kannte, wollte ich mich mal bei den Besitzern einer 2011er W unter Euch erkundigen, ob ihr dieses FI-Problem auch hattet/habt und wie Euer Händler damit umgegangen ist.
Fi Einheit getauscht ! und ist der Fehler jetzt behoben Bei Mir geht sie auch öfter an ,müsste mal zu einem Händler In der Datenbank steht nur ,dass mit der Schraube aber nicht ob das die dauerhafte Lösung ist Gruß Schuppimax
ich werde (habe sie bereits verschickt!) mal eine Anfrage hierzu an Kawasaki Deutschland schicken. Falls ich eine Antwort bekomme, werde ich sie Euch zugänglich machen. Wäre unter Umständen ja auch betroffen als W800, Bj.2011 Besitzer.
Es gibt 2011er Modelle, bei denen das Problem auch mit der neuen Einspritzanlage wieder auftrat. Und es git die, die mit der neuen Einspritzanlage das Problem lösten.
Dann gibt es noch die, bei denen denen die Nacharbeitung der Kaltlaufschraube das Problem löste. Und es gibt die, bei denen alle vorgenannten Maßnahmen nichts gebracht haben.
Wie bei mir. Das Problem ist nach meiner Erfahrung in der Schwergängigkeit der unteren Drosselklappe begründet. Das Teil steuert während der Kaltlaufphase. Man kann Glück haben, daß die Klappe bei einer neuen Anlage besser läuft. Die Klappe geht auch besser mit der rund geschliffenen Betätigungschraube.
Letztlich löst man die Schwergängigkeit aber nur auf, wenn die Feder vernünftig auf der Achse gleitet. Hierzu gibt man einen Tropfen Öl auf die Feder. Und schon ist das Problem ist weg. Leider nicht für immer. Zu Beginn der 2012er Saison war es wieder da, das alte Leiden. Kann man aber dann mit einem weiteren Tröpfchen Öl schnell wieder abstellen.
Zitat von Klaus W.Letztlich löst man die Schwergängigkeit aber nur auf, wenn die Feder vernünftig auf der Achse gleitet. Hierzu gibt man einen Tropfen Öl auf die Feder.
Könntest Du bitte beschreiben, wo genau Du den Tropfen Öl angewendet hast? Ich hab zwar eine Methode gefunden, das Problem auszumüllern (beim Anlassen eine Sekunde länger orgeln), aber Problem abstellen ist besser.
zu niederes standgas, dann tritt es bei mir auch auf... wieder etwas höher gedreht, seit dem ist ruhe... will ja auch fahren, nicht im stand zuhören wie sie klingt
Hallo zusammen, ich hab mal im Technik Forum folgendes geschrieben:
Problem FI: Bei ca. 5000km begann es. Er stotterte hauptsächlich bei kalter Witterung. Die FI flackerte dabei. Erste Vermutung bei Kawa: Der workaround mit der Schraube. Die Entgratung der Schraube brache hierbei aber nichts. Erst eine neue Einspritzanlage half bei diesen Sympt. Nach ca. 8000km zeigten sich beim Start der Maschine mit der neuen Anlage das FI-Schraubenproblem. Also Schraube raus leicht rund schleifen und wieder rein. Dabei hab ich auch festgestellt, dass diese vorher zu weit drin war und (zumindest bei mir) die beim Kaltstart hohen Drehzahlen (3000U/min) verursacht hat. Jetzt - top Kaltstart und niedere Drehzahl 2000U/min.
Also nochmal zur Klarstellung: Das sind zwei Fehler im Zusammenhang mit der elektronischen Drosselklappe.
1.) FI erlischt beim Kaltstart nicht. Wem das mal passiert sollte testweise den Motor über den Notaus ausschalten und dann neu gestartet werden. Wenn der Fehler (FI) dann immer noch ist, deutet das auf die verklemmte Einstellschraube hin da nur bei Notaus der Stellmotor nicht wieder in die Startposition geht. Der Workaround mit dem Rundschleifen dieser Einstellschraube sollte meiner Meinung nach immer gemacht werden. Das kann (wie mir) auch mit einer neuen Einspritzanlage wieder passieren!
2.) Ein Stottern des Motors während der Fahrt mit gleichzeitigem Blinken der FI deutet auf die Schwergängigkeit der elek. Drosselklappe hin. Dies war bei mir vor ca. 7000km der Fall. Nach dem Austausch gegen eine neue Anlage war dieses Thema erledigt.