Von der Innenseite ein Fenster ausschneiden und sich dann dem Innenleben widmen.
Allerdings gibt es für mich noch einen optisch ansprecherenden Weg. Ich liebe die Conti-Rohre der alten 900SS und überlege noch wie ich die etwas leiser bekomme.
Naja, mir wird da in der Winterzeit schon noch etwas einfallen
Zitat von susu im Beitrag #187 (...) Er meinte, es könnten auch die Zahnräder vom Stellmotor für die Sekundärklappen sein (?) Die wären aus Kunststoff, da könnte es schon mal was geben oder schlicht ein eingedrungener Fremdkörper dort. So ganz klar war aber nicht, ob das jetzt behoben ist. Es galt wie so oft: weiter beobachten! Hier im Forum war ja schon zu hören, dass das Problem behoben war, nachdem der FI-Schalter ausgetauscht worden war. Ich bin Motorradtechnik-Laie. Aber ich denk mal, zwischen den mechanischen Teilen, welche der Schalter steuert und dem Schalter selbst liegt ja schon eine gewisse "Strecke". Wenn also Probleme in der Mechanik die Ursache sind (Fremdkörper/Beschädigung eines Kunstoffteils etc.), dann kann der Wechsel des Schalters ja nicht helfen. Oder aber die Ursache liegt nicht in der Mechanik, sondern im Schalter selbst. Oder noch weiter: es gibt ganz verschiedene Ursachen. Komisch ist nur, dass ein Teil (FI-Schalter) soviele "Ursachen auslöst". susu
Das hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Ich bin kein Fachmann für diese Dinge, aber nach meiner Ansicht gibt es keinen FI-Schalter sondern nur eine FI-Leuchte. Diese Leuchte wiederum leuchtet, wenn die Einspritz-Elektronik feststellt, dass irgend etwas nicht stimmt. Elektroniken sind dabei relativ kompromisslos. Wenn zur vorgesehenen Bewegung einer Drosselklappe 1/10 mm fehlt, dann ist "FI" nicht in Ordnung und das Lämpchen wird angeschaltet und ein Notfahrmodus aktiviert.
Die Ursachen können daher unterschiedlich sein. 1.) Probleme im mechanischen Teil an der linken Seite der Einspritzanlage, hierzu gehören Fremdkörper, sowie mechanische Blockierungen durch falsch montierte Blenden oder mangelnde Schmierung. Irgendeine Stellung wird nicht erreicht (oder die unterschiedlichen Reibwerte erzeugen ein hin und her geflatter). Leicht zu kontrollieren und zu lösen. 2.) Wenn eine mechanische Ursache nicht vorliegt, kann auch ein "internes" Problem vorliegen. Es kann dazu ein Potentiometer geringfügig verstellt werden (hat bei mir das Problem gelöst). Die Informationen dazu können bei Kawasaki abgerufen werden (zumindest habe ich Bruno so verstanden). Der Fehler kann im Fehlerspeicher angezeigt werden (war bei mir der Fall), ob das aber immer und zwingend der Fall ist weiß ich nicht. 3.) Rein theoretisch kann eine Einspritzelektronik auch defekt sein und muss getauscht werden. (evtl. ist das mit "FI-Schalter Austausch" gemeint).Das dies eine übliche Maßnahme ist, glaube ich aber nicht (vermutlich eher ein überforderter Händler).
Insgesamt eine Leistung im Rahmen der Gewährleistung und der Händler sollte sich bei Kawasaki kundig machen.
Gruß
Rolf
Das wir zu diesem Thema im falschen Fred sind, ist in diesem Forum vermutlich normal.
Hi Rolf,
so ich hab das jetzt mal hier rüber gezogen. Ich hab den Eindruck, auch wenn das im Forum diskutiert wird, fangen viele bei ihrem Händler wieder von vorn an. Und anscheindend gibt es ja nicht den EINEN Fehler bzw. nur eine Ursache dafür, dass die Leuchte manchmal nicht ausgeht. Gab es was Vergleichbares im Forum schon mal? Mit der Folge, dass jeder beim Händler das Rad neu erfindet von Verzäll bis Lösung?
Ich hab keine Ahnung, ob und welche Verbindungen vom Forum zu Kawa bestehen (z.B. informell). Aber hier gibt es ja dermaßen viel gebündeltes Wissen gepaart mit Praxiserfahrung zur W, dass es im Interesse Kawas liegen müsste, sich hier die Praxisprobleme "abzuholen", typische Ursachen festzustellen, Fehlerbehebungen zu erstellen und das dann als "Anleitung" (oder wie auch immer)ans Händler-/Werkstattnetz weiterzuleiten.
Darum meine Frage als Forum-Einsteiger, ob hier so was schon mal gemacht wurde: einen häufig auftretenden Fehler (über den die Händler offensichtlich noch nicht so im Bilde sind) aufgreifen, aufbereiten und an Kawa melden (wer auch immer "Kanäle" dorthin hat). Und falls das schon mal gemacht wurde, ob das Erfolg hatte. Bei diesem FI-Dingens könnt es sich ja anbieten.
Hallo Danke, Ihr habt mir sehr geholfen, besonders der Hinweis auf die Datenbank brachte den Erfolg. Rolf gab dort am 18.03.12 den entscheidenden Tip mit seinem WD 40 Einsatz. Hat bei mir auf Anhieb mit bleibendem Erfolg geklappt. Hajoo Hallo Forum, meine Antwort, und der Hinweis vom 18.03.12, also bei mir läuft seit der WD40 Dusche siehe Bild vom Klaus alles prächtig. Kann nicht mehr meckern. Hajoo