nochmal was zur Sechszylindermusik. Das Video ist nicht spektakulär, aber man sieht den Drehzahlmesser und kann sich versuchen vorzustellen, wie das ganze erst klingt, wenn wirklich mal der rote Bereich angefahren wird. Da kommt dann nochmal fast ne Oktave drauf
Leider ist dem nicht so. Auch bei dem Video kann man schon erahnen, das wegen guter Schalldämfung kaum noch was hinten rauskommt. Dazu komm noch, dass die Verkleidung kräftig Windgeräusche erzeugt. Ab 60 hörst du den Auspuff nicht mehr und ab 80 verschwindet auch das Motorengeräusch. Eigentlich ist es nur ein relativ leises, schaltfaules, gut gefedertes, luxuriöses Gleiten mit einem bis ca. 6000/min nicht zu spürenden Motor, danach vibriert er ziemlich. Man hält sich also meist zwischen 2000 und 6000/min auf. Ehrlich gesagt: Ein Motorrad, das die Welt nicht braucht. Kein Wunder, dass sie floppte. Die Benelli ist da schon ein ganz andere Schnack, wenn sie auch nur gerade mal die halbe Leistung hat.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Zitat von Falcone im Beitrag #125Leider ist dem nicht so. Auch bei dem Video kann man schon erahnen, das wegen guter Schalldämfung kaum noch was hinten rauskommt. Dazu komm noch, dass die Verkleidung kräftig Windgeräusche erzeugt. Ab 60 hörst du den Auspuff nicht mehr und ab 80 verschwindet auch das Motorengeräusch. Eigentlich ist es nur ein relativ leises, schaltfaules, gut gefedertes, luxuriöses Gleiten mit einem bis ca. 6000/min nicht zu spürenden Motor, danach vibriert er ziemlich. Man hält sich also meist zwischen 2000 und 6000/min auf. Ehrlich gesagt: Ein Motorrad, das die Welt nicht braucht. Kein Wunder, dass sie floppte. Die Benelli ist da schon ein ganz andere Schnack, wenn sie auch nur gerade mal die halbe Leistung hat.
Mag alles sein, und gerade im Vergleich mit den modernen Motorrädern ist die CBX ein echter Dinosaurier.
Aber: Alleine diesen Rieseneisenhaufen mit Schmackes durch die Gegend zu treiben hat etwas besonderes. Klar, es gibt schnellere, wendigere und welche die stabiler fahren und besser bremsen. Aber auf dem Ding bekommt Motorradfahren wieder seinen Reiz zurück. Wenn sich das Fahrwerk um sich selber knotet, die Bremsen am Limit laufen und das Adrenalin durch die Adern gepumpt wird, das ganze untermalt von dem herrlichen Sound.....
ok, ich bekomme den Haufen nicht rangiert, die Beine sind fast etwas zu kurz, wenn sie liegt hab ich ein Problem, Fahrwerk ist halt 80er, saufen tut sie auch und eigentlich braucht sowas kein Mensch. Trotzdem ist sie eines meiner Lieblingsmotorräder.......
Und wieseo vibriert der ab 6000/min ? Darf das denn ?
Die Maschine, an der ich mal vor langer Zeit mitgeschlossert habe, war im Vorbeifahren auf voller Drehzahl ein echter Formel 1 Genuß (der damaligen Formel 1). Ich selbst hab sie aber nicht so hoch gedreht auf den paar Metern, wo ich gefahren bin. Wir suchten damals nach dem Grund für den unregelmäßigen Leerlauf, es schien, als würde ein Zylinder aussetzen, aber der ließ sich nicht so ohne weiteres enttarnen. Jedenfalls machte das Ding im Leerlauf "rrrupprrrupprrrupprrrupp" und klang irgendwie nicht so, wie die anderen.
Zitat Und wieseo vibriert der ab 6000/min ? Darf das denn ?
Glaub schon, aber frag mal Serpel, der ist zuständig für Vibrationen von erster bis sechster Ordnung. Es ist auch mehr so ein feinfrequentes Kribbeln, aber deswegen nicht weniger unangenehm.
Zitat Ausgleichswelle?
Beim Sechszylinder?
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Zitat Und wieseo vibriert der ab 6000/min ? Darf das denn ?
Glaub schon, aber frag mal Serpel, der ist zuständig für Vibrationen von erster bis sechster Ordnung.
Auf Grund des symmetrischen KW-Layouts ist so ein Reihen-Sechser prinzipiell frei von Massenmomenten.
Die Massenkräfte 1., 2. und 4. Ordnung, die jeder einzelne Zylinder produziert, löschen sich auf Grund des gleichmäßigen 120°-Versatzes der einzelnen Kurbelzapfen ebenfalls aus. Die niedrigste Ordnung, die beim R6 unausgeglichen bleibt, ist die 6. Ordnung. Und diese besitzt eine so kleine Amplitude, dass sie in der Praxis wohl kaum zu spüren sein dürfte. Die nächste wäre die 12. Ordnung, aber die wirklich nur noch theoretisch ...
Version 3 dürfte US-Serie sein. Wenn du die jetzt noch TÜV-gerecht zustopfst, kommst du einer serienmäßigen deutschen CBX schon recht nahe. Was hören Sie? Nix