Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 279 Antworten
und wurde 12.069 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 19
ROST Offline



Beiträge: 2.056

21.08.2012 17:09
#76 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #74

(und passt blos auf, das nich am Ende der Anwalt dieser Autotante noch versucht Euch über den Löffel zu ziehen! So was wird ja meist probiert! Selbst bei eindeutiger Schuldfrage!)

Auch wenn das jetzt vielleicht nicht der richtige Moment ist - halte uns da doch bitte dazu mal auf dem Laufenden. Mich würde insbesondere die Schuldfrage bei den hinteren Radfahrern interessieren, die den anderen wohl aus dem Windschatten heraus hinten rein gefahren sind.

Gruß
Robert

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2012 17:09
#77 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat von Hans-Peter
Mal davon ab habe ich mal 'ne Frage: Was genau macht ein Fahrrad eigentlich 5000€ teuer?


Das willst du doch garnicht wirklich wissen ...

... und ja, es gibt(wieder) "einfache" Herrenfahrräder ... in Einzelfällen auch für um die 5000€

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

heinzi Offline




Beiträge: 442

21.08.2012 17:11
#78 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Mal davon ab habe ich mal 'ne Frage:



Die Komponenten die daran verbaut werden.

5000,-€ ist doch o.k. Es gibt Laufräder die per Satz 4000,-€ kosten.

http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/laufraeder.html

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

21.08.2012 18:47
#79 RE: Glück im Unglück Antworten

So, und nochmal das Ganze - aber Achtung, bin heute Nachmittag zuerst von einem Pitbull und anschließend von seinem Herrchen doof angemacht worden und entsprechend geladen.

Ich hab mal die Stelle des Unfalls recherchiert, es ist mit ziemlicher Sicherheit genau hier. Die Radler kamen von oben und wollten nach unten, das Auto von rechts nach links. Schuld hat die Autofahrerin, weil sie die Vorfahrt (rechts vor links) missachtete, so viel ist klar. Dass sie den Weg am Sonntag unerlaubter Weise benutzte, spielt für mich dabei keine wesentliche Rolle.

Aber: Auch die Gruppe der Radfahrer trifft nach meiner Einschätzung eine Teilschuld, weil sie offenbar ungebremst in den Bereich einer klassischen Rechts-vor-Links-Kreuzung eingefahren ist. Auch bei voller Belaubung kann ich mir kaum vorstellen, dass der schwache Baumbestand den Blick auf den von links einmündenden Weg für die Radfahrer so versperrte, dass das Auto nicht hätte wahrgenommen werden können. Und selbst wenn, wäre gerade das Grund, das Tempo entsprechend zu drosseln. (Wenn ich als Motorradfahrer fürs Überleben auf der Straße mein juristisch verbrieftes Recht einkalkulieren und ausreizen würde, wäre ich schon viele Male gestorben.)

Und unter diesem Gesichtspunkt erschließt sich EL LOBOs Beitrag gleich in einem völlig anderen Licht. Bitte nochmals neutral lesen und nicht gleich wie eine Horde Pitbull drüber herfallen:

Zitat von EL LOBO
Jedes Mitglied im öffentlichen Straßenverkehr
hat sich so zu verhalten, daß er andere nicht gefährdet, was man von dieser Gruppe,
die mit nicht angepasster Geschwindigkeit durch die Landschaft geknallt ist, ja wohl
nicht gerade behaupten kann. Wäre an dieser Stelle jemand mit einem Kinderwagen,
oder ein älterer Radfahrer eingebogen, wäre er von dieser Truppe über den
Haufen gefahren worden. Bei uns Motorradfahrern sagt man, "Wenn ihr rasen wollt,
geht auf die Renne".


Also - vertragt euch wieder!

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2012 19:03
#80 RE: Glück im Unglück Antworten

@Serpel: interessante Theorie ... könnte was dran sein?!

Bin gespannt ob und was der radmanni dazu sagt ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

21.08.2012 19:15
#81 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
zuerst von einem Pitbull ... doof angemacht worden


So schlimm kann's ja nicht gewesen sein, Du lebst ja noch.

Zitat
meiner Einschätzung eine Teilschuld, weil sie offenbar ungebremst


Stand hier irgendwo oder in der Zeitung mit welcher Geschwindigkeit die Truppe unterwegs war?

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

21.08.2012 19:19
#82 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Stand hier irgendwo oder in der Zeitung mit welcher Geschwindigkeit die Truppe unterwegs war?


Offenbar zu schnell, sonst hätts wohl nicht geknallt.

Oder?

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.507

21.08.2012 19:19
#83 RE: Glück im Unglück Antworten

Wärest du dabeigewesen wäre mir dein Beitrag wichtig.

So aber halte ich ihn nur für eine Anmaßung, aus 1000 Km Entfernung aus dem bequemen Sessel losgelassen.

Vielmehr interessiert mich:

Was ist mit der Fahrerin? Soll die am besten noch eine Belohnung bekommen?
Bisher nur Kritik an den Opfern. Verkehrte Welt.

Ich hoffe für euch, das ihr niemals in so eine Situation kommt.

Ich verabschiede mich jetzt hier aus dem Thema.

Anscheinend bin ich hier fast alleine mit meiner Sicht der Dinge. Hätte ich nicht gedacht.
So kann man sich irren.



Gruß Norbert

natural born griller

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.08.2012 19:23
#84 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Was ist mit der Fahrerin? ... Verkehrte Welt.


Was soll man dazu schon sagen(?) ... iss doch wohl klar, daß die die (Haupt-???)Schuld hat ... und ihren Führerschein für eine Weile los sein wird?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

21.08.2012 19:24
#85 RE: Glück im Unglück Antworten

Schalt mal bitte einen Gang zurück, Norbert!

Ich hab natürlich ne bessere Quelle als die im Eröffnungspost angegebene. Dort ist die Rede von:
Da auch die Radfahrer auf ihren Carbonrädern eher zügig unterwegs waren, konnten weder die Autofahrerin rechtzeitig bremsen, noch die Radfahrer ausweichen.

Jetzt mal eine Frage an dich als sehr erfahrenen Motorradfahrer: Fährst du in eine Rechts-vor-Links-Kreuzung ein im Vertrauen darauf, dass dir von Links Vorfahrt gewährt wird?

Wer so was macht, hat für mich - gelinde gesagt - einen "Sprung in der Schüssel".

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.507

21.08.2012 19:30
#86 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Schalt mal bitte einen Gang zurück, Norbert!



Jo, mach ich.

Am besten diskutiert du das mit dem Lobo aus.

natural born griller

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

21.08.2012 19:34
#87 RE: Glück im Unglück Antworten

Und noch:

Zitat
Wärest du dabeigewesen wäre mir dein Beitrag wichtig.


Wenn ich das richtig verstehe, lautet die Antwort: Niemals würde ich im Pulk mit anderen Rennradlern fahren. Minimalabstand gehört bei denen zum Verhaltenskodex. Die fahren da de facto Rennen im öffentlichen Straßenverkehr, respektive simulieren Rennen. Sehen nur das Hinterrad des Vordermanns, sonst nix, und der erste der Gruppe weiß genau, wenn er heftig bremst, stürzt das ganze fragile Gebilde zusammen wie ein Kartenhaus. Meistens wird auch (mindestens) zu zweit nebeneinander gefahren. Zugegeben oftmals mit Begleitfahrzeug, und außerdem haben die ungeschriebene Extrarechte, die jeder respektiert, der öfter mit dem Fahrzeug in den Bergen unterwegs ist und sich auskennt.

Trotzdem: Wäre mir viel zu gefährlich! Hab allein diese Saison mehrere Unfälle gesehen, mit viel Blut und so. Unvergesslich der Rennradler am Tonale vor Jahren, der in einer Lache am Boden lag und keinen Mucks mehr gemacht hat.

Bezogen auf die Fahrleistung ist Rennradfahren um einiges gefährlicher als Motorradfahren tät ich mal sagen ...

Gruß
Serpel

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

21.08.2012 19:34
#88 RE: Glück im Unglück Antworten

Mann durch Fleischwolf gedreht!

BILD war dabei!

Serpel sprach mit der Frikadelle!

Gruß
Hans-Peter der Erste

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

21.08.2012 19:37
#89 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #85
Ich hab natürlich ne bessere Quelle


...jedes Rad hat einen Wert von rund 7000 Euro...

Teurer als mein W, ich fasse es nicht...

Ich vermute mal, der Rahmen solcher Räder wird mir nichtflüchtigem Gewinnspannengas gefüllt...

Gruß
Hans-Peter der Erste

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2012 19:43
#90 RE: Glück im Unglück Antworten

"Wer lesen kann (und das auch tut) ist klar im Vorteil"

Im Post 1 beschreibt der TS sehr anschaulich den Unfallhergang,
auf Seite 3, Post 42 gibt er dann die Geschwindigkeit der Gruppe mit 30 km/h an.

LOBO

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 19
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz