Zitat Um ne normale W650 bin ich mit meiner 500R Kreise gefahren! ... Um auf das Leistungsgewicht MEINER ehemaligen 500R zu kommen, müßte eine 650er W etwa 55PS haben, eher mehr.
Die lungert immer noch untätig in der Garage rum! Aber was willste erwarten, die war zehn Jahre lang im ÖD tätig ...
Aber ich rätsel immer noch rum, wo die Spannung bei abgeklemmter Regler/Lima Verbindung geblieben ist! (weil ja in der Werktstts vorige Woche drei mal 20 V gemessen wurden!)
Bei mir sinds jetzt mit angeklemmtem Regler (bei Standgas!) 20/20/5 V und bei abgeklemmtem Regler nix mehr ...
Und da werd ich fast poetisch ... : Regler oder Lima - das ist hier die Frage!
Aber ich werde wohl (mit freundlicher Hilfe meines Familienexperten) mal den Regler ausprobieren, den mir der Gravedigger da netterweise empfohlen hat! ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ansonsten ist es sehr unwahrscheinlich das die Lima hops geht, jedenfalls bei diesem Mopped, der Regler hingegen schon und hat das auch schon öfter getan im Laufe der Produktionszeit.
Einfach drauflosmessen geht auch nicht, sondern die Sollwerte ganz gezielt messen und abhaken, mit einem Meßgerät welches natürlich völlig intakt ist und auch eine volle Batterie hat (wegen der Widerstandsmessungen). Im Grunde kann man den Fehler binnen 15min einkreisen.
Regler prüfen:
Meßbereich auf 20V Gleichspannung
Zw. Batt. + & - messen, Drehzahl etwa 3000 U/min
Bei eingeschaltetem Scheinwerfer 12,5V - 14,5V
Ohne Verbraucher 13,0V - 14,5V
Ist der Reglergleichrichter defekt, werden diese Werte nicht annähernd erreicht.
Werte der Lima:
Diese sind je Phase unterschiedlich
0,6 - 0,9 Ohm
0,54 - 0,8 Ohm
0,8 - 1,6 Ohm
Gemessen jeweils zw. Phase (also eines der drei gelben Kabel) und Lima-Masse.
Hat man die richtigen Werte der Limawicklungen und die Bordspannung stimmt dennoch nicht, ist der Regler hinüber.
Gruß Hermann
GravediggerXL
(
gelöscht
)
#133 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um?