Ich glaub´gar nicht das Schottes Rotaxresi so´ne Möhre ist. Das Gefrickel an der Elektrik halte ich für überschaubar. Das Blöde ist nur, dass das Inordnungbringen von so was ziemlich zeitintensiv ist. Und das will der Kunde dann nicht recht zahlen, denn es steht meist in keinem Verhältnis zum Wert des Motorrads. Also wird schnell gefrickelt. Oder man fuchst sich halt selbst in die Materie ein und nimmt sich an langen Winterabenden Zeit. Berni hat es ja schon geschrieben: Erst mal systematisch alles entfernen, was mangels Polizeiausrüstung nicht mehr gebraucht wird. Danach wird es schon viel übersichtlicher sein.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von FalconeErst mal systematisch alles entfernen, was mangels Polizeiausrüstung nicht mehr gebraucht wird. Danach wird es schon viel übersichtlicher sein.
Das hätte ich schon vor der ersten Ausfahrt gemacht ... wenn ich sowas sehe wundert mich, daß der Schotte nicht schon viel eher und dauernd liegengeblieben ist ...
Na wenigstens weiß ich jetzt wie's bei dem unterm Sofa aussieht ...
Beim Studieren des Schaltplans fehlt mir ein wenig die Übereinstimmung mit den von unserm Wurstsuppenvertilger geschossenen Fotos.
Meine Zusammenreime - die auch in den Fragen des Totengräbers sich widerspiegelt - ist folgende:
Man hat für die Polizeiausführung tatsächlich Regler und Gleichrichter getrennt, weil . . . .
der Gleichrichter ist nicht nur Gleichrichter, sondern auch Rückstromsicherung, sodaß nie eine Batterie die andere entladen kann. Auf dem Foto verschwinden drei Kabel im Kühlrippenteil, die dort aus meiner Sicht nur abregeln, sonst nix.
Dann geht es weiter zum Gleichrichter (wo, weiß ich auch nicht) und zur Batterie, wobei ehemals ein zweiter Gleichrichter vor die zweite Batterie geschaltet war. Diese Ausrüstung wurde entfernt, aber es wurde nicht der originale Gleichrichter/Regler wieder eingebaut.
Somit wäre Schottilein also gekniffen, estmal alles zu entfernen, denn dann geht gar nix mehr.
Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der sich dieser gewagten Theorie anschließen könnte . . .
Der Regler/Gleichrichter selber sieht aus wie an jeder(mir bekannten) Rotax ...
... und die eingekreisten Anschlüsse haben(wie ich es sehe) doch garkeine Funktion ... ... es sei denn es wäre ein Kondensator ... ich denke das Bauteil(???) kann erstmal ab?!
Zitat Der Regler/Gleichrichter selber sieht aus wie an jeder(mir bekannten) Rotax ...
Und über den drei gelben Kabeln (von der Lima) sieht man auch ein schwarzes Kabel, welches zum Plus der Batterie führt (mit nem kleinen Umweg! Das sieht man direkt über dem vom Piko gamalten grünen Kreis, wos mit angeschraubt ist!) Also denke ich doch mal das der Gleichrichter mit integriert ist!
Zitat ... und die eingekreisten Anschlüsse haben(wie ich es sehe) doch garkeine Funktion ...
Ich kann nur vermuten, das an einem der beiden freien Anschlüsse mal die zweite Batterie hing! Da ging ja einst noch ein dicker Kabelstrang in den Funkoffer, wo neben der Funke auch noch die Sicherungen, die zweite Batterie und (glaub ich zumindest) noch die Elektronik für die Sondersignale etc. untergebracht waren.
@ Gravedigger
Warum so barsch? Das Elektrochaos hab ich nicht verbockt! (hatte die Sitzbank vorige Woche das erste Mal runter und seit da an waren auch die von Dir so genannten "Chaosbilder" in diesem Fred zu sehen!)
Und der Stecker, den man da abgeschnitten hat, der war einfach total vegammelt, ein Stift schon lose in der Plasteumhüllung - da wurde eben vermutet, das der den (vermuteten) Wackler produziert!
Mein Fehler dabei war allerdings, die Rotax nicht nach Magdeburg gebracht zu haben - wo man Erfahrungen mit der 500-er hat! (aber dahin muß man eben erst mal kommen, ohne Transporter und quer durch den Stadtverkehr, das wollte ich eben vermeiden!)
@ Piko
Ich kann mir MZ Paules begeisterte Miene direkt vorstellen ... der ersäuft mich doch glatt in der Bode! Nene ... Und die ist noch dazu verdammt kalt!
So und nun langer Rede schwacher Sinn - jetzt heißt es Sekt oder Selters - der Regler wird jetzt bestellt und die Rotax zieht heute Abend um zum Familienschrauber! (der mein vollstes Vertrauen betreffs seiner Fähigkeiten genießt!) - Und da bleibt sie bis sie wieder läuft oder eben bis sie schwarz wird!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat boah wat fürn Kabelverhau, ich weiß schon warum ich Japsen-möppis vorziehe
Kabelverhau war vorhin! Aber inzwischen hat sich ein geweisser Martin (also mein Leibschrauber! Komischerweise heißen ja diese Schrauber immer Martin! ) drüber hergemacht!
Am Abend hingebracht um halb neun stand sie probegefahren schon wieder in meiner Garage!
Ist schon irre! Da hat der Bengel nix anders zu tun als sich nach nem harten und langen Arbeitstag noch auf die Rotax zu stürzen - und dann sagt er noch ganz lässig, er könne dabei am Besten entspannen! Unbezahlbar der Gute!
Na jedenfalls wollte er blos die Kabel bischen aufräumen und ein wenig entrümpeln, ehe der neue Regler kommt - und auf einmal waren bei Leerlauf wieder stabile 13,8 Volt Ladespannung da (bei mittlerer Drehzahl auf über 14 Volt steigend!
Wär ja super wenns das schon war - endgültie Klarheit bringt morgen eine ausführliche Probefahrt (wohl 50 km rund um Kirchturm, mit Nothilfeausrüstung an Bord! )
Schotte
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