Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 6.898 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 17
GravediggerXL ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2012 14:03
#151 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Plus, also "geregelter Ausgang", ist das schwarze Kabel. Dort sollte man eine Sicherung einfügen.

Minus ist Reglergehäuse.

Gelb ist je eine Limaphase, führt also Wechselspannung und kommt direkt von der Lima.

Gruß
Hermann

GravediggerXL ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2012 14:11
#152 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Mit Crimpzange meine ich sowas hier >> Klick und keinesfalls die Blechdinger aus dem Baumarkt!

Gruß
Hermann

woolf Offline




Beiträge: 11.818

23.08.2012 14:12
#153 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Habe jetzt nicht alles gelesen und hab das auch nicht vor.
Das schwarze Kabel des Reglers/Gleichrichters ist + und liegt zusammen mit dem 16² + Kabel auf dem Anlasserrelais. Was ist mit dem lila Kabel da direkt neben Blinrelais (das ist für den Anlasserkontakt) Ist das da durchgescheuert?

Ich würde das Behördendings mal komplett weglassen (Offene Stellen in den gelben Kabel isolieren). Wenn es denn später irgendwann funz, ordentich verlegen/crimpen.

Grüße,
W-olfgang

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.08.2012 14:17
#154 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Ich würde das Behördendings mal komplett weglassen (Offene Stellen in den gelben Kabel isolieren).



Genau das hab ich ja gerade vorhin geschrieben - und das lila Kabel ist zumindest bischen angekokelt!

So, jetzt muß ich messen ... will ja möglichst heute noch debn Regler bestellen! Und dann noch per Weh bischen harzen ... (also ich mein jetzt mein Lieblingsgebirge visitieren! )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

woolf Offline




Beiträge: 11.818

23.08.2012 14:19
#155 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zumindest liegt da wohl ein totes Tier.

Den hast Du sicher, http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/t...0b1/muz50sg.gif

Grüße,
W-olfgang

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.08.2012 14:27
#156 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten



Ich kann das Bild leider nicht öffnen - so, bin jetzt in der Garage!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

woolf Offline




Beiträge: 11.818

23.08.2012 14:30
#157 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Wäre ein schöner Stromlaufplan gewesen.

Grüße,
W-olfgang

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

23.08.2012 15:35
#158 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Schaltplan.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Für Schotte habe ich die gif Datei mal als jpeg angehängt!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

woolf Offline




Beiträge: 11.818

23.08.2012 15:44
#159 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Ganz schön klein. Und was für ein System ist das, was keine .gif öffnen kann? Robotron?

Grüße,
W-olfgang

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

23.08.2012 15:50
#160 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten



Wahrscheinlich hat Schotte einen IFA Comodore 64.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.08.2012 16:14
#161 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Danke Buggy für das Bild! (natürlich auch an den ursprünglichen Einsteller, den Woolf!)

Zitat
Und was für ein System ist das, was keine .gif öffnen kann?



Gute Frage - und eigentlich sollte ich das auch können - hatte aber dennoch nur ein kleines rotes Kreuzchen in der ecke ... seltsam!

Und nun noch mal kurz zur Rotax (die auf dem besten Wege ist, mich in die Klappsmühle zu bringen! ):

Hab das bewußte gelbe Kabel (wie vorhin geschrieben) abgezogen und die Lima (wir erinnern uns, die brachte bei angeklemmtem Regler und Standgas bisher 20/20/5 Volt!) gemessen.

Ergebnis: 27/30/12 Volt! (kurzes Jubelgeheul meinerseits ). Dann zur Kontrolle Kabel wieder dran und Motor gestartet, Ergebnis wie gehabt 20/20/5 Volt - also dachte ich alles klar, das wars - Regler i.O. ... aber (wir Preussen sind halt genau) Kabel noch mal ab, Motor an ... und - trotzdem wieder 20/20/5 Volt ... verdammte ...

Das gibts doch nicht!! Und was noch wichtiger ist: ein kaputter Regler ist doch nicht mal kaputt und dann wieder nicht ... also doch nicht Regler sondern nur ein lausiger Wackler??

Habe danch noch mal kurz meinen Schrauberverwandten angerufen, der meizte dennoch ich solle endlich den Regler bestellen - ich wär ja eher dafür vorher noch mal die Kabel zu erneuern und diese Kamikazeklenmmen da unmittelbar über der Batterie gegen eine anständige Verbindung zu ersetzen (bevor ich hier 114 Taler in den Sand setze)

Allerdings hatte "mein" Schrauber bisher mit seinen Diagnosen immer Recht! Egal obs der Wartburg war oder die Emma oder sonst eines meiner Fahrzeuge ...

... wie dem auch sei, ich muß jetzt erst mal ne Runde fahren ... sonst kriege ich den Koller und zerhacke die Rotax ...


Und nach der Harzrunde überleg ich dann in Ruhe (bei einem Teller WuSu), was ich nun mache!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

woolf Offline




Beiträge: 11.818

23.08.2012 16:42
#162 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Hast Du alle! gelben Kabel von diesem komischen Dingsda abgemacht?

Grüße,
W-olfgang

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.08.2012 17:00
#163 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Wollte ich zuerst - hab dann aber in meiner verkramten Garage das Isolierband nicht gefunden () und hatte Schiß, da mit drei rumbaumelnden, spannungsführenden Lima Kabeln nen dicken Kurzen zu fabrizieren (falls die zusammenkommen) - hab also erstmal nur das Kabel von der unter Last 5 Volt bringenden Leitung abgezogen.

Aber da hab ich ja dennoch bei mehreren Versuchen verschiedenes gemessen - das ist doch merkwürdug! (sie meinen Beitrag von 16.14 Uhr!!)

So ... nun will ich aber endlich los (bevor mir wieder was dazwischen kommt ... ich komm hier einfach nicht fort heute ... )

Schotte (schon im Kradiergewand)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.08.2012 23:52
#164 Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

So, vorhin hab ich noch mal zusammen mir dem Sohn von Garagennachbarn (gelernter KFZ Mechatroniker) gemessen. Der wollte das noch mal selber sehen - und siehe da, plötzlich waren auf dem Lima Kabel, das da nur immer ca. 5 Volt brachte deren 12 und ein paar zerdrückte. Und zwar mit angeklemmtem Regler (auf den beiden anderen Lima Kabeln aber um die 25!) - ich hab dann mit selbem Ergebnis auch noch mal gemessen, doch kurz darauf warens dann plötzlich doch wieder 5 bis 6 Volt. Und zwar ohne das jemand auch nur nen Stecker angefasst hätte!

Hmm, dachte ich, also doch ein Wackler im Kabel und zwar zwischen Lima und der ersten Klemmung (oder eben Kabel direkt an der LIma locker)... aber: Kabelbruch bei ner flexibelen Leitung? ... Und bei nem Wackler wären ja auch keine 5 oder 6 Volt mehr da sondern nixhts.

Verflixt, dieser Bock vergällt mir wirklich langsam die Stimmung!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

GravediggerXL ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2012 00:41
#165 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Für mich ist hier Ende, Du hast von mir ALLE nötigen Unterlagen und ich sehe ein Chaosbild auf dem Foddo, worüber mehr diskutiert wird als GLEICH die Sache auf den Punkt zu bringen (was Berni im Prinzip getan hat) und es wird dilletantisch herumgefrickelt und herumdiskutiert ohne wirklich zu wissen was man da tut!

Du hast an den Phasen der Lima unterschiedliche Spannungen gemessen? Ei der Daus, kann das vielleicht an den unterschiedlichen Widerstandswerten der Wicklung je Phase liegen? Auch diese hast Du bekommen! Die Spannungen werden permanent induktiv erzeugt, bei unterschiedliche Werten der einzelnen Spulen (diese sind gewollt) gibt es zwangsläufig unterschiedliche Ergebnisse.

Eine Werkstatt schneidet "zur Probe" mal eben nen Stecker am Kabelbaum ab?
Warum (nachvollziehbar bitte!!!)??
Die hätten meinen RA am Hals ohne wenn und aber!

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber irgendwo isset jut.

WAS MACHT IHR DA????????????

Bring den Hobel nach Wolfenbüttel zu Motorrad-Ente, etwa 100Km von Magdeburg, oder nach Quedlinburg, etwa 60Km von Magdeburg (privat, Adr gibts per PN), dann ist Ruhe. Ich kenne beide Männeken persönlich und die sind was die 500er betrifft fit wie nen Turnschuh.

Wenn Du nach Zilly fahren kannst, geht auch das! Zilly sind nämlich ca. 75Km von MD aus!.

Ich wohne leider zum Glück nicht mehr in Hildesheim, sonst hätt ich schon an Deiner Tür geschüttelt.

Ein Nachmittag mit Grillwuäß, da ist der zerfrickelte Kabelbaum inkl., mehr braucht man nicht und man braucht auch nicht weiter diskutieren.

Mann ey!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Das ist übrigens kein Wartburg oder eine Emma, die Elektrik der Rotax ist eine recht lustige Mischung aus japapanischer Massenware (Nippon Denso) und italialienischer Billigproduktion (Zadi bzw. CEV), d.h. Braun ist nicht automatisch Masse und Grün ist keine Wiese.

Mehr werd ich dazu nicht mehr schreiben und auch nicht zu Kfz-Mechatronikern by the way!

Wie gesagt: Ist wirklich nicht bös gemeint!

Gruß
Hermann

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 17
«« Die Jungfrau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz