Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 6.868 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

11.08.2012 21:56
Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Nachdem ich vor wenigen Tegen noch schamlos über Jörgs Zilly/ACE Erlebnis gelästert habe, bin ich nun prompt mit der Rotax MZ selber stehen geblieben!

Und der Grund war, ich traus mich kaum zu sagen, eine leere Batterie!

Ich war vorher noch ne Runde gefahren und hatte noch getankt (da sprang sie noch ganz normal an!) dann, nach insgesamt etwa 70 - 80 km (davon ca. 35 seit dem Tanken) fiel mir dann auf, das der elektronische Drehzahlmesser viel zu hohe Werte anzeigte! Anstatt wie üblich 4500 Umdrehungen bei 100 km/h im Fünften warens zunächst etwas über 6.000 - später gar 6000 bei 90 km/h!
Ansonsten lief die Maschine wie immer!

Ja und anch einem Stop wenige Kilometer weiter machte der Anlasser dann blos noch klick-klack ... ... Beim Abstellen des Motors war mir noch aufgefallen, das die Drehzahl beim Abschalten der Beleuchtung im Leerlauf etwas absank.

Nun denn - die Rotax ließ sich zum Glück per Kickstarter eben noch zur Arbeitswiederaufnahme überreden, ich bin dann schleinigst nach Hause gakradelt - und zwar auf dem kürzesten Wege! (gute 35 km) und sicherheithalber ohne Licht!

Dabei fielen mir zwei Dinge auf: 1. Drehzahl wieder normal, 2. beim Betätigen des Blinkers zuckte der Zeiger des DZM kurz nach oben um dann wieder normal anzuzeigen (beim Bremsen keine Reaktion!)

Zu Hause drehte der Anlasser dann immerhin schon wieder ganz müde (aber noch zu müde!) woraus ich schloß, das die Batterie durchaus geladen wird - und nach anderthalb Stunden am Ladegerät sprang sie schon wieder an wie immer! Ein Anschalten der Beleuchtung oder des Blinkers brachte nur ein minimales Zucken des DZM Zeiger. (was mir abwr früher auch noch nei aufgefallen ist, woraus ich mal schließe, das es sowas nicht gab!) Ladekontrolle erlischt bei der üblichen Drehzahl!

Und war hatte auch vorher beim Fahren nicht geleuchtet!

Nun bin ich natürlich am Rätseln, was die Ursache ist. Die Batterie scheint geladen zu werden uns ist somit wohl auch nicht kaputtvibriert (wie anfangs vermutet) Drehzal beim Fahren ohne Licht normal ... bis auf das komische einmalige Zucken des DZM Zeigers bei jedem Betätigen des Blinkers ...

Ladekontrolle erlischt wie immer ... könnte aber dennoch der Regler defekt sein?? Oder ist irgendwo in dieser wilden Kabelei unter dem Scheinwerfer ein Kabel durchgescheuert? (aber kann das so schnell die Batterie lahmlegen???)

Oh Mann ... Fragen sind das ne Menge ... Antworten weiß ich erstmal keine. Jetzt lad ich die Batterie halt erstmal voll und gucke ob die morgen auch noch voll ist - dann werde ich wohl mal nen Blick auf die Kabeleien werfen ...

... oder sollte doch der Regler Schuld sein ...

Für nen Tipp wäre ich echt dankbar! Weil: das Ganze erscheint mir höchst rätselhaft.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.08.2012 22:06
#2 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Moin Suppenesser,

so ganz ungewöhnlich ist dieses Phänomen nicht - was den Schaden allerdings nicht besser macht.

Intern in der Lichtmaschine ist das ganze ja auf mehrere Kreis aufgeteilt (z.B. 3 Stück) , und wenn da einer durchbrennt, dann tut die LIMA halt noch, aber nur mit 2/3 Leistung. Der Regler stellt das nicht fest, der macht einen auf normal.

Gruß

Wännä

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.08.2012 13:43
#3 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zunächst erstmal vielen dank für den Tipp!

Also Lima und nicht Regler? Mach keine Dinger ... das würde doch sicher teuer oder? (außerdem sehe ich da ein Beschaffungsproblem )

Und zwei Dinge hatte ich gestern noch vergessen zu erwähnen: Noch vor dem Stop, also zu der Zeit als der DZM noch Mondwerte anzeigte, machte beim Abtouren der Maschine der Zeiger desselben zweimal einige wilde Sprünge zwischen 2000 Umdrehungen und Anschlag. (woraus ich dann je fatalerweise schloß, das "blos" der DZM im Dutten sei)

Und nach dem Abstellen des Motors (via Deko Hebel, also Zündung noch an!) aber noch eingeschaltetem Abblendlicht zeigte der DZM noch etwa 1000 Umdrehungen - ging beim Abschalten des Lichtes aber auf Nullage. Würde das nicht eher auf einen Kabelschaden (also Fremdspannung vom Licht zum DZM) hindeuten?

Eben hab ich übrigens noch mal gestartet - Krad springt normal an und zeigt im Stand keinerlei Auffälligkeiten ... noch nichtmal der Zeiger des DZM!

Also Starthilfekabel einpacken und ausprobieren?? (die Kamikaze Variante also ... ) Obwohl ... der Motor darf halt unterwegs blos nicht ausgehen ...

Und wieviele Kilometer würde das denn dauern, bis bei ner teilweise noch ladenden Lima die Batterie wieder schwächelt???

Irgendwie hab ich zur Zeit so gar keinen Bock mehr auf die Rotax ....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.08.2012 14:12
#4 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Moin,

es muß ja auch nicht sein, daß die LIMA teildurchgebrannt ist. Ich wollte damit nur sagen, sooo selten ist solch ein Schaden nicht. Und daß Anzeigegeräte zucken, wenn bei starker Minderspannung noch Verbraucher aus- und eingeschaltet werden, ist auch nichts besonderes.

Allerdings ist das Phänomen DZM zeigt was bei stehendem Motor doch schon etwas merkwürdig. Vielleicht kriegt er von irgendeinem Bauteil, was gerade abmacht, was getaktet und meint, es sei die Drehzahl.

Eletronische Bauteile spinnen meist erst nur im warmen Zustand, wenn sie defekt sind. Ich habs selbst schon öfters erlebt, daß am nächsten Morgen alles gut war und dann der ganze Mist wieder von vorn losging. Meinen letzten Plotter hab ich zum Schluß nur noch mit Geisterbeschwörung zum Drucken gekriegt - und ihn schließlich zur Entsorgungsstelle gebracht.


Gruß

Wännä

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.08.2012 14:45
#5 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Hmmm - ich werde wohl einfach mal ein paar Kilometer die Landstraße hochfahren (notfalls gibts zurückzu drei Kilometer Gefälle bis kurz vor die Garage ) und dabei mal Licht an/aus machen - mit Blick auf den DZM. Vielleicht macht der ja aber auch blos bei fast leerer Batterie wieder Spirenzchen ...

Und dann geb ich das gute Stück wohl mal in fachkundige Hände ... ich selber hab leider kein Talent zum Kradschrauben! (jdenfalls keines, was über die notwendigen Fertigkeiten, die zum Betrieb eiener HuFü nötig wären hinausgeht. )

Abmelden wollte ich sie eigentlich nicht aber ich trug mich ja schon ne Weile mit dem Gadanken, die Rotax weniger im Alltag und hauptschächlich nur noch für Oldtimertreffen und dergleichen einzusetzten.

Vielleicht wäre ja jetzt doch mal der Moment, in Ruhe noch mal über diese 650-er Einzyliner Spaß-Krad Honda nachzudenken, die mir schon seit Wochen im Kopfe herumgeistert! (Bj 05, 13.000 km allerdings 2990 Taler - mit neuem TÜV, einem Jahr Gewährleistung und neuem neuen Hinterreifen)

Zitat
Allerdings ist das Phänomen DZM zeigt was bei stehendem Motor doch schon etwas merkwürdig.



Fand ich auch - das ist aber vorhin bei dem kurzen Laufenlassen in der garage nicht wieder aufgetreten!

Zitat
Eletronische Bauteile spinnen meist erst nur im warmen Zustand, wenn sie defekt sind.



Stimmt allerdings - und kenn ich auch noch aus meiner Kopierer - und - Bürokrams Reparierer Zeit ... was man sich damsls zuweilen den Wolf gesucht hat ... (aber lang ists her - und die Erinnerung schon etwas verblaßt )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.08.2012 16:37
#6 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Moin Schotte, kleiner Tip: zur Rotax-Reglerproblematik steht eine ganze Menge im MZ-Forum ... lese das doch erstmal.

Wenn du Glück hast ist es aber vielleicht doch nur die Batterie ... und das rauszufinden dürfte selbst dir gelingen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.08.2012 17:12
#7 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Moin Schotte, kleiner Tip: zur Rotax-Reglerproblematik steht eine ganze Menge im MZ-Forum ... lese das doch erstmal.




Gute Idee - mach ich auf jeden Fall, nach der Weh Runde (wollte eigentlich längst im Harz sein ....)

Und mein Leibschrauber hat dazu auch schon einiges erzählt - der fährt inzwischen auch den dritten Regler! (und hatte wohl dabei auch schon den wild rotierenden Drehzahlmesserzeiger!) - das Ganze allerdings an einer Nachwende 125-er ETZ (Sport Star) Aber der Regler war doch Anfang bis Mitte der 90-er sicher überall der Gleiche oder?

Ich wollte übrigens vorhin schon mal die Ladespannung bei Leerlauf- und bei höherer Drehzahl messen - mußte allerdings dabei feststellen, das sich mein (lange Jahre nicht benutztes) Meßgerät inzwischen auch in die ewigen Jagdgründe begeben hat. Also wenn schon mal nix klappt, dann aber auch gleich richtig!

Aber sollte der Wännä richtig liegen (was der MZ Gott verhüten möge! ) müßte das doch wohl messbar sein ....

Zitat
Wenn du Glück hast ist es aber vielleicht doch nur die Batterie ... und das rauszufinden dürfte selbst dir gelingen ...




Also ich bin ja regelrecht gerührt, das Du mir dermaßene Fähigkeiten überhaupt zutraust! (schnief smiley)

Ob ich im Fall der Fälle mal den Kollegen M. befrage?? (aber den siehst Du sicher vor mir!! ) ... wenn ich das alles mal schon vorigen Sonntag gewußt hätte - da haben wir uns ja in Glöthe gerade über die Zahnriemengschichte unterhalten.

So, nun aber ab auf die Weh und los - sonst wirds ja mal wieder ne Nachtschicht! (und die Rotax ignorier ich heute ... gnatz!! )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.08.2012 08:11
#8 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Hast du inzwischen ein Messgrät, das funktioniert?

Einfach mal auf "20 Volt" stellen und an der Batterie anschließen (rot an plus und schwarz an minus). Nun den Motor starten und auf 2500/min bringen. Jetzt müsste das Messegrat irgendwas zwischen 13,5 und 14 Volt anzeigen. Wenn du nun auf Standgas gehst, müsste es etwas um 12,5 Volt anzeigen. Gibst du wieder gas, muss es wieder auf 13,5 Volt steigen. Ist das so, ist die motorseitige Stromversorgung noch in Ordnung und die Batterie am Ende.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.08.2012 13:27
#9 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Hast du inzwischen ein Messgrät, das funktioniert?




Ja wo denkst Du hin - so kurz nach dem Frühstück! Ich kann doch nicht hexen!

Aber ich fahr gleich mal zum Baumarkt und kauf mir nicht nur ein Messgerät sondern auch gleich noch dazu passende Krokofantenklemmen! (die sind nämlich auch verschollen ... (aber dafür hab ich beim Suchen danach ein paar Unterlagen gefunden, die ich schon mindestens drei Jahre lang gesucht hatte! )
Und wenn ich schon mal da bin, kauf ich mir gleich noch ein Starthilfekabel - Stauraum bietet die Rotax Resi ga zum Glück genug!

Zitat
Nun den Motor starten und auf 2500/min bringen. Jetzt müsste ...



Ja schon klar - genauso hatte ich das vor! (ich hab zwar fast alles aus der Lehrzeit inzwischen vergessen - aber das wusste ich eben noch! )

Und die Batterie scheints wohl (leider) nicht zu sein! - Die hab ich Samstag am Abend aufgeladen und die hat immer noch Saft! Krad springt mühelos an! Und dabei merkt man eine schlappe Batterie bei der Rotax sofort am lahmenden Anlasser! (hatte ich ja schon ... vor Jahren)
Und ich vermute auch das die irgendwie schon geladen wurde. Denn als ich in Ilberstedt (bei Bernburg) wieder losfahren wollte, gabs beim Druck auf den Anlasser nur ein klacken - zu Hause (etwa 30-35 km entfernt) drehte der Anlasser immerhin schon wieder - leider nur in Zeitlupe! Allerdings hatte ich auf diesen Kilometern sicherheitshalber das Fahrlicht ausgelassen!

So, ich hol mir jetzt die Ausrüstung und berichte dann live vom geschehen!

Schotte (inzwischen schon halb Honda fixiert ... )

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.08.2012 15:02
#10 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Schotte (inzwischen schon halb Honda fixiert ... )

Also wenn Du uns jetzt einspannst, um von Deiner Maschine loszukommen . . . .

Das geht auch einfacher: Kauf Dir ne W, aber schnell !



Gruß

Wännä

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.08.2012 17:33
#11 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Also wenn Du uns jetzt einspannst, um von Deiner Maschine loszukommen . . . .



Keine Bange! So nen Exoten wie die Rotax Resi geb ich doch nicht aus den Krallen! - Ich hatte ja auch gestern schon geschrieben, das ich nicht gedenke sie abzumelden!

Und das Zusatzkrad würde ja auch nur der Entlastung der Weh dienen! Damit diese eben nicht zu schnell zu viele Kilometer draufbekommt! Und bei der erfreuluchen Einwicklung meiner Jahreskradkilometergesamtleistung würde das bei Ausfall einer Maschine wohl schnell geschehen!

So - nun die aktuelle Situation: hab eben nach Besorgung einer professionellen Ausrüstung (hüstel ) mal gemessen - Ergebnis lässt nichts Gutes ahnen ...

Batterie hat 12,3 Volt, bei Standgas ists etwa genausoviel. Gibt man aber Gas, fängt die Spannung wild an zu schwanken und zwar ziwschen etwa 4 und etwas über 12 Volt! Bei konstant höherer Drehzahl verharrt sie auch knapp über 12 - auf keinen Fall steigt sie aber auch nur in die Nähe von 14,5!
Beim Einschalten des Abblendlichtes sinkt die Spannung noch geringfügig ab.


So ... was nun? (große Ratlosigkeit) Lima oder Regler - das ist hier die Frage!


Schotte

Edit: ich schnapp mir jetzt erst mal die Emma und Dreh ne klitzekleine Laune Aufbesserungs Runde ....

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_2050.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.08.2012 18:49
#12 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Leider kenne ich die Lima der Rotax überhaupt nicht.
Ich vermute aber, sie hat eine Drehstrom-Lichtmaschine mit getrenntem Regler.

Aus dem Motorgehäuse heraus müsste ein Kabelstrang zum Regler gehen, in dem höchstwahrscheinlich drei gleichfarbige Kabel sind.
Sollte das so sein, so misst du auf gleiche weise diese drei Kabel nacheinander durch. Steigt bei allen drei Kabeln die Voltzahl parallel zur Drehzahl an (vorsicht, nicht zu viel Gas geben, kann über 60 Volt gehen), ist die Lima noch in Ordnung. Liefern alle drei oder auch nur eines keine Spannung, ist die Lima kaputt.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

13.08.2012 18:54
#13 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Moin auch

so mach ich das auch.

Und ganz wichtig:
Aus den Limaausgängen kommt Wechselspannung.

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.08.2012 19:01
#14 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Der Regler bei den Rotaxen sitzt direkt unter der Sitzbank ... der schwatte Block dawo drei gelbe Kabels reingehen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.08.2012 19:35
#15 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Ah, prima. Also die drei gelben Kabel durchmessen. Danke für den Wechselspannungshinweis - hatte ich glatt vergessen

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
«« Die Jungfrau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz