Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 6.868 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 17
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.08.2012 01:23
#16  RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zuerst einmal Danke für die vielen Tipps!

Zitat
Leider kenne ich die Lima der Rotax überhaupt nicht.Ich vermute aber, sie hat eine Drehstrom-Lichtmaschine mit getrenntem Regler.




Ich jetzt schon - denn gegen Abend stand noch mein Haus- und Hofschrauber vor der Tür und wollte unbedingt der Rotax an den Kragen! (hätt ich nie im Leben verlangt, so unter der Woche und nach nem langen Arbeitstag! .. Aber wenn er sich schon freiwillig meldet ... ) Und ja - und der Gute war auch gleich enorm emsig und eh ich noch "Haaaalt" schreien konnte hatte er auch schon den Lima Deckel hinter der Verkleidung vorgefummelt! (an dem dann auch gleich noch die halbe Lima dranhing! ) - Und es handelt sich dabei in der Tat um eine kontaktlose Drehstromlichmaschine - und zwar mit einer anscheinend größeren Anzahl einzelner Segmente mit kleinen Kupferwicklungen! 8aber keine Ahnung wie das Ganze jetzt geschaltet war) - Laut Meinung meines anverwandten Fachmannes würde der Ausfall eines davon wohl kaum zu merken sein! (wobei ich jetzt mal dazu sagen muß, das ich von Limas keinen Blassen habe - da kann man mir sontwas erzählen ... )

Foto hab ich jetzt in der Eile leider keins gemacht ...

Ach ja - und den Regler hatten wir vergeblich gesucht! Und dann das Ganze erstmal abgebrochen ...

Zitat
Der Regler bei den Rotaxen sitzt direkt unter der Sitzbank ... der schwatte Block dawo drei gelbe Kabels reingehen.




Super - hier stehts schon im Forum - noch ehe ich die Frage überhaupt stellen konnte ... Klasse!

Oder auch nicht - jedenfalls was den Regler angeht - denn die Sitzbank muß man bei dem Teil erst mal runterbekommen! - Dazu muß man sich vom Funkkoffer aus nach vorn durchschrauben ... ich glaub ich bring die ins Nachbardorf zur MZ Werkstatt! (3 km!) ... Die Frage ist blos, ob die das hinbekommen oder überhaupt in Kürze so nen Regler rankriegen ... (denn der wirds wohl dann doch sein ...) Das Ganze würde sich auch daher anbieten, weil der Hintereifen eh ratzekahl runtergefahren ist!

Ansonsten müßte ich nach MD - und da hätte ich schon mal ein ziemliches Stück zu fahren, einschließlich Stadtverkehr ... und ein riesen Heimfahrtproblem ...

... oder ich fummel die Bank morgen doch noch runter ... hmmm ... schaun wir mal.

Ach ja - nun muß ich noch einen peinlichen Irrtum meinerseits beichten! Und zwar gehts um die angeblich nicht leuchtende Ladekontrolle ... da muß ich wohl am Samstag nen rabenschwarzen Moment gehabt haben, wo ich das sah/schrieb! ... Denn die Frage dabei ist: welche Ladekontrolle!! ... Vorhin in der Garage kam mir doch schlagartig die Erleuchtung, das die vorschriftsmäßig erlöschende rote Kontrollampe ganz unten mitnichten eine Ladekontrolle ist, sondern eine Ödruckkontrolle!!

Keine Ahnung wie ich in dem Moment auf ne Ladekontrolle kam ... und mir das später nicht auffiel ... (aber der Piko hats ja zum Glück micht mitbekommen ... was würde der sonst jetzt lästern ... )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.08.2012 07:54
#17 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Moin,

ich tipp mal aufn Regler. Bei Schlaganfall der LIMA zappelt eigentlich keine Spannung rum, sondern es ist einfach nur weniger. Oder ein Wackelkontakt, der bei einer bestimmten Drehzahl vibrationsbedingt auftritt.

Übrigens die gemessenen vier Volt können ein Fehler sein bei der Messung. Wenn diese neumodischen Digitalmeßgeräte mit Pulsen beaufschlagt werden, dann zeigen die auch schon mal Phantasiewerte.

Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.08.2012 08:18
#18 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Keine Ahnung wie ich in dem Moment auf ne Ladekontrolle kam



Ladekontrollen sind bei dieser Art von Lichtmaschinen auch nicht üblich.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.08.2012 10:08
#19 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Ansonsten müßte ich nach MD - und da hätte ich schon mal ein ziemliches Stück zu fahren, einschließlich Stadtverkehr ... und ein riesen Heimfahrtproblem ... oder ich fummel die Bank morgen doch noch runter ... hmmm ... langsam hab ich keinen Bock mehr auf das Teil ...


Schieb' sie in die Elbe ... dann haste Ruhe ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.08.2012 13:14
#20 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Wännä, Du bist mir je einer! Zuerst machst Du einem fast schon wiedr bischen Mut

Zitat
ich tipp mal aufn Regler. Bei Schlaganfall der LIMA zappelt eigentlich keine Spannung rum, sondern es ist einfach nur weniger. Oder ein Wackelkontakt, der bei einer bestimmten Drehzahl vibrationsbedingt auftritt.




nur um dann plötzlich wieder ne kalte Dusche zu verabreichen ...

Zitat
ich tipp mal aufn Regler. Bei Schlaganfall der LIMA zappelt eigentlich keine Spannung rum, sondern es ist einfach nur weniger. Oder ein Wackelkontakt, der bei einer bestimmten Drehzahl vibrationsbedingt auftritt.






Aber ich hatte ja gestern abend auch auf so ne Kleinigkeit wie ein durchgescheuertes Kabel oder nen losen oder oxydierten Stecker gefofft! - Übrigens: die Verlegung der Elektrio ist (bei aller sympatie für MZ!) einfach saumäßig bis unterirdisch! Eher noch schlechter wie vor der Wende! (wo der stolze Zweiradbesitzer das ja zähnenirschend und selber nachbessernd hinnehmen mußte! Aber nach der Wende wehte eben ein anderer Wind!! Was man in Hohndorf wohl nicht bemerkte!)

Ich überlege eben, ob ich den Funkkasten nicht doch noch mal runternehme um under die Sitzbank zu gucken - sind ja blos vier Schrauben! ... Andererseits tät ich am liebsten Pikos Rat befolgen ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

gr-omit Online




Beiträge: 357

14.08.2012 14:02
#21 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Bei den Rotax-MZ gab es zwei unterschiedliche Vartianten, wie der Drehzahlmesser angeschlossen war: Entweder bekam der einen Impuls über die CDI oder er wurde an das der drei gelben Kabel vom Gleichrichter angeschlossen, das die höchste Spannung hatte. In Schottes Fall vermute ich das letztere, weil der Drehzahlmesser fehlerhafte Anzeigen hatte.

Das deutet darauf hin, dass entweder eine Steckverbindung zwischen Lima und Gleichrichter wackelig ist oder der Gleichrichter selber. Besseren und preisgünstigeren Ersatz für die Rotax gibt es bei Silent Hectic
(http://www.silent-hektik.com/). Natürlich kann auch die Lima selbst defekt sein, aber häufiger sind Verbindungs- und Gleichrichterschäden.

Als in besten Zeiten 3-facher Rotax-Treiber hatte ich in 6 Jahren keinen Lima-Defekt, einen Gleichrichterdefekt und ungezählte Leitung- und Verbindungsdefekte.

Grüsse vom Rand des Vogelsberges

Berni

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.08.2012 14:13
#22 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Vielen Dank! Eun heißer Tipp! - Aber mal ne Frage: Sind Gleichrichter und Regler den bei der Rotax kombiniert? Weil Du immer vom Gleichrichter sprichst und der Piko von drei gelben Kabeln zum Regler?

Also doch Sitzbank runter - und mit viel Glück ist ja doch blos ein loses Kabel!

Wäre ja super!

Übrigens: Der Drehzahlmesser schien wirklich nur bei leerer Batterie Unfug anzuzeigen! - Und jetzt wo ich sie geladen habe, zappelt er auch nicht mehr beim Betätigen des Blinkers!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.08.2012 14:36
#23 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Heute ist es üblich, Gleichrichter und Regler in einem Bauteil zu vereinen. Ich kenne zwar die Rotax nicht, gehe aber davon aus, dass es da genauso gehandhabt wird.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.08.2012 14:51
#24 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Das würde zumindest auch erklären warum auf den Zeichnungen in der Bedienungsanleitung nur ein Gleichrichter und komischerweise kein Regler aufgeführt ist!

Und eben gabs den nächsten Rotax Schock: ich glaube ich fahre seit 2006 ohne Sicherungen herum!

Da wo sie bei der Rotax (wie auch bei meiner 251) normalerweise hingehören, nämlich unterm rechten Seitendeckel, sind sie ja schon mal nicht!

Gestern abend hab ich dann zufällig in diesem Zusatzheftchen für die 500 RF Polizei nen Sicherungsblock am oder nebem dem Funkgerät im Funkoffer entdeckt! Da waren auch Hauptsicherung und Blinkersicherung mit untergebracht! - Nur wurde das Funkgerät ja seinerzeit zusammen mit der Sondersignalanlage ausgebaut! Und nun hab ich eben noch mal im Kasten nachgeguckt ob wenigsten die beiden Sicherungen irgendwie noch vohanden sind - Ergebnis: keinerlei Kabelei im ehemaligen Funkkasten!

Sollte die Sicherungen seinerzeit nicht (unsinnigerweise) mit unter die Sitzbank verlegt worden sein, wurden sie wohl einfach überbrückt ...

So - ich bin dann mal eben in der Gagage ... wenn ich mich bis morgen nachmittag nicht mehr gemeldet habe bin ich wohl samt Rotax in die Elbe gehopst ...

@ gr-omit

Weißt Du zufälligerweise noch welcher Gleichrichter/Regler von silent hektik da in die Rotax MZ passt?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

gr-omit Online




Beiträge: 357

14.08.2012 15:11
#25 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Regler und Gleichrichter sind bei den Rotaxen EIN Bauteil unter der Sitzbank. Wenn ich also Gleichrichter gesagt habe, habe ich Regler/Gleichrichter gemeint.

Ich hatte selbst eine Ex-Polizei-Rotax und da ist der Kabelbaum gewaltig umgestrickt und deutlich umfangreicher als bei den Zivilmaschinen. Die Sicherungen sind dabei unter der Sitzbank.

Ach ja: Bei den Zivil-Rotaxen hat MZ die Sicherung in der Plusleitung vom Regler/Gleichrichter weg rationalisiert, da gehört aber unbedingt eine hin. Auf jeden Fall nachrüsten!

Ein geeigneter Regler/Gleichrichter von Silent Hectic ist dieser hier: http://www.silent-hektik.com/Duc_R_Duc.htm
Aber aufgepasst: Das ist ein Super-Regler, aber keine Plug & Play Lösung. Da muss man in Sachen Anschluß auch mal ein wenig improvisieren.

Grüsse vom Rand des Vogelsberges

Berni

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.08.2012 22:45
#26 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Ich hatte selbst eine Ex-Polizei-Rotax und da ist der Kabelbaum gewaltig umgestrickt und deutlich umfangreicher als bei den Zivilmaschinen. Die Sicherungen sind dabei unter der Sitzbank.




Bei mir nicht! An dem ganzen Krad finde ich keine einzige Sicherung! Und das bei der wilden Kabelei!

So, nun der Zwischenstand - ich hatte doch noch Bedenken bekommen so ohne Ahnung von der Materie in den Eingeweiden der Rotax rumzuwühlen und die MZ Werkstsatt im Nachbarort angerufen (die aber auch kaum bis keine Erfahrungen mit der MZ 500 haben!)
Die machten sich auch gleich eifrig ans Werk, Sitzbank runter (geht doch ohne den Funkkasten zu entfernen!) und die Verbindung zwischen Lima und Regler getrennt (blau/braun/schwarz an drei mal gelb!) Dann die Kabel in Richtung Lima gemessen (bei laufendem Motor - wobei ich eigenhändig den Gasgriff bediente
Und dann die erfreuliche Nachricht: Lima i.O. - Stecker vom Regler (der voher noch an eine Art Relais? angeklemmt ist da gleich weiter zum Regler -siehe Bild) wieder drauf und bumm: eine Leitung tot!

Darauf hieß es dann der Stecker (der wirklich nicht mehr gut aussah) sei hinnüber man habe aber keinen und werde deshalb das Ganze mit Listerklemmen verbinden. Gesagt gatan - blos komischerweise blieb an einem Kabel die Spannung verschollen.

Ja hieß es - doch die Lima - vielleicht haben wir vorhin das eine Kabel nicht und dafür ein anders zweimal gemessen oder Wackler oder wer weiß - na jedenfalls bin ich nun so schlau wie vorher!

Aber an ne kaputte Lima kann ich nicht so recht glauben - deutet das Ganze nicht doch auf ein defektes oder unsicher befestigtes Kabel hin? Vielleicht ja sogar zwischen der Lima selber und dem ersten Stecker?

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll!

Schotte

Edit: bei diesem quadrahtischen Relais oder was immer das ist könnte es sich um einen gewissen "Drehstromgleichrichter und Trennrelais" handeln, welches im Zusatzteil für das Dienstkraf MZ 500 RF (welche mir leider nur als schlechte Kopie zur verfügung steht) und dort auf einer Skizze eingezeichnet ist!???

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_2052.JPG 
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.08.2012 22:59
#27 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Später dann zu Hause ließ mir das ganze dann doch keine Ruhe - also Bank noch mal runter und an den Listerklemmen (nur auf dem Foto so dicht rchts ´neben dem dicken Hauptpluskabel!) gemeseen - an den beiden in der braunen Klemme waren 20 Volt (bei erhöhtem Standgas!) An der schwarzen nichts oder einmal sechs Volt!

Also das Kabel in der schwarzen Klemme noch mal abgeschraubt und gemeseen - manchmal schwanke die Spannung zwischen vier und sechs Volt (beim gasgeben sehr unruhig!) dann war sie plötzlich wieder mal auf 20 - dafür komnnte ich aber an der braunem Klemme nichts mehr messen ... also was ist das denn? Ein "Wanderwackler" ... so was gibts doch gar nicht!! ... Ich glaub ich nehm doch die Elbe ... (wer hilft schieben ... )

Eines noch: für die hundertprozentige Sicherheit meiner Messergebnisse leg ich die Hand nicht ind feuer - war doch ne wackelige Sache - aber ich bin schon relativ sicher, das das so stimmt! Und ich besorg mir noch mal ne zweiten Mann fürs Gasgeben! Und messe dann nocg mal!
Schotte

So Feierabend für heute ... ich bin seelisch moralisch völlig zerstört ...

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_2053.JPG  SAM_2054.JPG 
gr-omit Online




Beiträge: 357

15.08.2012 08:20
#28 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Das sieht fies aus! Ein zweiter Gleichrichter vor dem originalen Regler/Gleichrichter, wahrscheinlich um Spannung für das Trennrelais gleichzurichten. Ehrlich gesagt würde ich als erstes den Kabelbaum entschärfen: Zweiten Gleichrichter und Trennrelais raus - und vielleicht eine elektrotechnische versierte Hilfskraft dazu, die das dann wieder richtig verbindet. Aber eigentlich ist es mehr entfernen und reduzieren.

Den zweiten Gleichrichter kannst Du sicher entfernen und die gelben Kabel vernünftig verbinden (nicht zusammenrödeln wie auf dem Bild). Und dann mal am Trennrelais die Spulenanschlüsse 85 und 86 abziehen - und schauen, was dann noch alles funktioniert. Der zweite Gleichrichter ist ganz sicher eine mögliche Fehlerquelle.

Und bau Sicherungen ein, mindestens zwischen dem schwarzen Kabel von Regler/Gleichrichter zur Batterie.

Grüsse vom Rand des Vogelsberges

Berni

pelegrino Online




Beiträge: 51.242

15.08.2012 10:48
#29 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
...Trennrelaus...

Ist vermutlich 'ne spezielle Wanze, exclusiv an ehemaligen Stasi-MZ ?

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

15.08.2012 11:01
#30 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Nein. Das ist bei MZelektrik die Ausreißeerlaubnis.

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 17
«« Die Jungfrau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz