Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 6.873 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 17
GravediggerXL ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2012 14:37
#46 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Ist echt amüsant hier

Berni wird richtig liegen, ansonsten ist es der Regler/Gleichrichter, welcher bei diesem Mopped mal gerne die Augen zumacht. Das merkt man aber bspw. an sporadisch heller/dunkler werdendem Licht oder einer einigermaßen normalen Bordspannung erst bei höheren Drehzahlen.

Ein Lima-Defekt ist eher unwahrscheinlich, kenne ich aus der Praxis bei DIESEM MZ-Modell jedenfalls nicht.

Wenn eine Phase (ab Regler oder Lima) ausfällt, kann es auch zu "zuckenden Zeigern" kommen, da im Moment des Einschaltens von Verbrauchern wie Blinker kurzzeitig hohe Ströme fließen müssen und die Spannung deshalb zusammenbricht.

Ein "zuckender" DZM kann auch an einer misen Verbindung der Steuerleitung liegen. Diese wird bei den meisten Rotax-MZ einfach per "Scotch-Verbinder" an das Impulskabel der Zündanlage geklemmt. (Rotes oder blaues Plastikteil in "Schneid-Klemmtechnik", mieser gehts nicht)


Auf diesem Bild ist das Teil oberhalb der Batterie zu sehen:




Ein vernünftiger Sicherungshalter für Regler + sieht so aus:




Kann man einfach unter der Sitzbank unterbringen.


Prinzipschaltung der Rotax-Lima inkl. Regelung:




Nachtrag: Einige wenige Modelle der ersten Baujahre haben den DZM-Abgriff an einer der Limaphasen, d.h. der DZM ist mit einem der 3 gelben Kabel verbunden.

Gruß
Hermann

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.08.2012 15:38
#47 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Moin,

eine Frage, regelt der durch Kurzschluß die Überspannung weg ???


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.467

16.08.2012 15:53
#48 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Also alles genau wie bei der W.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

16.08.2012 15:57
#49 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
ansonsten ist es der Regler/Gleichrichter, welcher bei diesem Mopped mal gerne die Augen zumacht.



Hmm - aber dann dürfte doch bei getrennter Verbindung Lima-Regler nicht in Richtung Lima eine Phase zeitwese fehlen oder?

(wobei es natürlich nach wie vor ein Messfehler gewesen sein könnte, wie schon geschrieben, ich probier das noch aus!)

Ansonsten erst mal vielen Dank für die Beschreibung!

Zitat
Wenn eine Phase (ab Regler oder Lima) ausfällt, kann es auch zu "zuckenden Zeigern" kommen, da im Moment des Einschaltens von Verbrauchern wie Blinker kurzzeitig hohe Ströme fließen müssen und die Spannung deshalb zusammenbricht.




Und ganau das hatte ich ja gehabt! - Und auch am Dienstag auf der (kurzen) Fahrt zur Werkstatt im Nachbarort! Schaltete man bei höherer Drehzahl des Fahrlicht zu, zuckte der DZM Zeiger kurz - bei Standgas wars kaum merkbar!


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

GravediggerXL ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2012 23:11
#50 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #48
Also alles genau wie bei der W.

Wie bei fast allen Japapanern oder sagen wir "vernünftigen Motorrädern".
Bei richtiger (!) Auslegung ist das Gekröse nämlich verschleiß & wartungsfrei.

Gruß
Hermann

GravediggerXL ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2012 23:30
#51 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #47
Moin,

eine Frage, regelt der durch Kurzschluß die Überspannung weg ???

Genau wie das Schaltbild zeigt, je Phase eine "Sensorelektronik", diese schaltet über die Thyristoren "Th" bei Bedarf die entsprechende Limawicklung schlicht und einfach gegen Masse bzw. fabriziert einen Kurzschluß.

Wobei es bei einigen Konstruktionen eine "Leitphase" gibt, so auch bei der MZ, an dieser Phase ist bei den frühen 500ern der DZM, weil sie selten bis nie abgewürgt wird (arbeitet sozusagen etwas verzögert).

Genaugenommen handelt es sich auch nicht um einen "Regler", sondern schlicht um einen 3-poligen, spannungsabhängigen Schalter mit vorgeschaltetem Brückengleichrichter.

Aus dieser Bauweise ergibt sich übrigens die höchste Reglerbelastung bei geringster "Bordlast" (also ohne Licht) und umgekehrt bei voller Festbeleuchtung die geringste Reglerbelastung.

Weiterhin ergibt sich daraus, daß eine solche Lima permanent kurzschlußfest sein MUSS. Im Normalfall (bei richtiger Auslegung ohne Kaufmannsdenken) ist sie also unzerstörbar. Ebenso müssen die Gleichrichterdioden die volle Stromstärke einer Wicklung vertragen ohne dicke Backen zu machen. Genauso wie die Thyristoren (elektronische Schalter sind das).

Doch was ist schon normal?

Auch kann man solche Limas nicht überlasten, denn sie kommen irgendwann in die "magnetische Sättigung", dann ist schulz und mehr gibt es nicht. "Regler & lastfrei" können sie aber durchaus sehr hohe Spannungen bringen, 100V sind mal eben nix. Einer der Gründe warum bei Farrads und Mofas bei Defekt der Scheinwerferlampe auch die Rücklichter mit abdanken. Die haben nämlich genau dieses Limaprinzip, nur ohne "Begrenzer" (der Ausdruck trifft es besser).

Im Grunde handelt es sich um einen dicken Fahrraddynamo, sonst nix.

Allgemein ist die MZ-Elektrik ENTGEGEN allen Scheißhausparolen eine nach dem (Bosch) Lehrbuch aufgebaute Elektrik und praktisch jeder Kfz-Elektriker kann allein anhand der Kabelfarben die Bestimmung der Kabel deuten! OHNE Schaltplan! Bei der Rotax-MZ ist das allerdings gepaart mit japapanischer Elektronik und italianesischer Elektrik (Schalter/Zündschloß). Hier mußte man erhebliche Kompromisse eingehen, leider.
(Italienische Elektrik hat was mit Voodoo!)

Gruß
Hermann

GravediggerXL ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2012 23:33
#52 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Schotte, wo kommst Du eigentlich her?

Falls der Regler defekt ist, sag mal an, bekommst dann was besseres.

Schußfest und schwimmfähig kwasi (gilt auch für die W und viele andere Moppeds).

Gruß
Hermann

GravediggerXL ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2012 23:48
#53 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #48
Also alles genau wie bei der W.

Du weißt immer noch nicht wer ich bin?

Ich kann machen das CBR Motoren mit Wegfahrsperre in völlig anderen Moppeds laufen.

Kennengelernt haben wir uns mal durch Berni.

Gruß
Hermann

GravediggerXL ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 00:04
#54 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #49
Und genau das hatte ich ja gehabt! - Und auch am Dienstag auf der (kurzen) Fahrt zur Werkstatt im Nachbarort! Schaltete man bei höherer Drehzahl des Fahrlicht zu, zuckte der DZM Zeiger kurz - bei Standgas wars kaum merkbar!


Das "riecht" geradezu nach Reglerdefekt! Bei Ausfall nur einer Phase der Lima fehlen mal eben etwas über 60W an Leistung bzw. etwa 4,5A an Strom. Schaltet man einen Verbraucher wie eine Glühlampe ein, so ist das ein sogenannter "Kaltleiter", welcher im kalten Zustand ein MEHRFACHES an Strom verbraucht wie im Betriebszustand. "Kalte Blinker" ziehen in diesem Moment eben NICHT NUR 3 - 3,5 A (bezogen auf 2 x 21W), sondern 10A oder mehr! Allerdings für einen sehr kurzen Moment (je heißer die Glühwendel umso höher der Widerstand).

Fehlt eine Phase der Lima, aus welchen Gründen auch immer, bricht die Spannung im Bordnetz im Moment des Einschaltens von Kaltleitern zwangsweise ein.

Rotax-MZ: 190W Lima, wenn eine Phase fehlt = Minus 60W+

Scheinwerfer = 55/60W, Standlicht = 4 + 5 W

Zündung und Schnickschnack = 5 - 10 W

Sagen wir einfach es sind 75 - 80 W die IMMER verbraucht werden.

Bei nur einer fehlenden Phase hat man insgesamt aber nur etwa 125W. Die Blinker hätten (bei 2 x 21W) aber schon 42W, im Einschaltmoment ein MEHRFACHES. Gilt auch für Bremslichter übrigense.

Gruß
Hermann

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.08.2012 00:07
#55 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Aus dieser Bauweise ergibt sich übrigens die höchste Reglerbelastung bei geringster "Bordlast" (also ohne Licht) und umgekehrt bei voller Festbeleuchtung die geringste Reglerbelastung.




Hmmm - ohne Licht kann ich aber anscheindend auch größere Strecken fahren!

Und regler schön und gut aber wenn die Lima vom Regler getrennt ist und dennoch (zumindest zeitweise) eine Phase fehlt muß da noch was Andewrs sein (aber das tete ich frühestens Sonntag - vorher wird das nix)

Zitat
(Italienische Elektrik hat was mit Voodoo!)



Also mit meiner Duc hatte ich nie elekrische probleme! (scheint aber auch sonst ein sehr gutes Exemplar gewesen zu sein!)
Und sogar alle Glühlampen waren noch original, als sie mit 37.500 km am Auto dieser blöden ******* zerschellte ...

Zitat
Das "riecht" geradezu nach Reglerdefekt! Bei Ausfall nur einer Phase der Lima fehlen mal eben etwas über 60W an Leistung bzw. etwa 4,5A an Strom.



Hmm - kann den ein defekter Regler die Spannung an einer dr drei Lima Leitungen "runterziehen"? Denn genau das ist meiner Meinung nach auch in der Wekstatt so gewesen - Stecker ab - alle drei Lima Phasen da - Regler angeschlossen - schwupp eine davon weg weg!

Zitat
Schotte, wo kommst Du eigentlich her?




Nähe Magdeburg (genauerers per PM, wenn nötig!) Und vielen Dank für das Angebot! Aber woran das nun liegen soll ...

Aber Du hast jetzt soviel geschrieben - ich muß erst noch mal alles in Ruhe durchlesen! (und das sind inzwischen sowieso böhmische Dörfer ... erschreckend wie schnell man einst gelerntes wieder vergisst, wenn mans nicht mehr braucht/anwendet ...

Und wo Du gerade noch die Blinker erwähnst - lies Dir bitte mal meinen Eröffnugsgeitrag durch! Da hatte ich die Merkwürdigen Spiele des DZM beim Fahren und Blinken genau beschrieben!
Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

GravediggerXL ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 00:30
#56 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Die Zitierungsfunktion hier ist einfach nur BÄH, also so: DUC verwendet seit Jahrzehnten konsequent NipponDenso, allerdings sind Blinker und Zündschloß schonmal MZ-kompatibel, sprich aus Italien, sie sind fast identisch im Aufbau, ein Hersteller.

Steckst Du Regler an und eine Phase ist weg, hast Du schon die Antwort.

Das Verhältnis defekte Lima/Stator gegen Regler dürfte übrigens bei der Rotax etwa bei 1:1000 liegen (zugunsten der Lima). Das sagt Dir Jemand der die Dinger nicht nur repariert, sondern höchstselbendst über 100000Km mit sowas DEFEKTFREI gefahren ist.

Magdeburg, würde ich noch in der alten Heimat wohnen (Hildesheim), wäre das kein Problem, aber ich könnte Dir eine Adr in Quedlinburg geben.

Gruß
Hermann

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.08.2012 00:30
#57 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Auch kann man solche Limas nicht überlasten, denn sie kommen irgendwann in die "magnetische Sättigung",

Danke für die Aufklärung .

Den Begriff habe ich zwar schon mal gehört, kann ihn aber nicht recht mit Leben füllen. In meiner kindlich naiven Einstellung zur Elektrodynamik hätte ich zunächst mal angenommen, daß bei Kurzschluß die Stromstärke gegen unendlich geht (anders gesagt, bis zur Grenze entsprechend des Ohmschen Widerstandes - und das wär nicht wenig ).


Gruß

Wännä

(nur mit Grundkenntnissen der E-Technik)

GravediggerXL ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 00:33
#58 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Wenn es keine "Sättigung" wie in diesem Fall gäbe, hätten wir keine Energieprobleme und ein PerpetuumMobile

In diesem Fall ist die Lima auf 190W konzipiert, danach ist Schluß mit lustig.

Strom bei 14V also etwa 13,6A

Gruß
Hermann

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.08.2012 00:43
#59 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
allerdings sind Blinker und Zündschloß schonmal MZ-kompatibel, sprich aus Italien, sie sind fast identisch im Aufbau, ein Hersteller.




Stimmt - ich war auch freudig überrascht, als ich die Rotax sah - der Schalter kam mir so bekannt vor!

Zitat
Steckst Du Regler an und eine Phase ist weg, hast Du schon die Antwort.




O.k.! Das teste ich in Ruhe noch mal aus! Blöd nur, das die Kollegen in der Werkstatt nun voreilig den Stecker abgechnitten haben! Das macht die sache einigermaßen umständlich!

Vielen Dank erstmal! ... Und ich mach für heute erst mal Feierabend!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

GravediggerXL ( gelöscht )
Beiträge:

17.08.2012 02:22
#60 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #59
Blöd nur, das die Kollegen in der Werkstatt nun voreilig den Stecker abgechnitten haben!

Ein Zeichen für hochqualitative Inkompetenz

War das ne "alte" MZ-Werkstatt?

Gruß
Hermann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 17
«« Die Jungfrau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz