Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 242 Antworten
und wurde 6.868 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 17
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.08.2012 12:44
#31 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Das sieht fies aus!



Mein Reden! - Die ganze Elektrikverlegung ist ein einziges Grauern! - Für sowas müßte sich jeder anständige japanische Konstrukteur sofort den Bauch aufschlitzen!

Und beim Ansehen der Vergrößereung von dem ersten der drei Bilder, ist mir an einem der lilanen Kabel eben noch eine angeschmorte Stelle aufgefallen! Was für ne Rolle spielt dieses Kabel denn genau?

Zitat
Ein zweiter Gleichrichter vor dem originalen Regler/Gleichrichter, wahrscheinlich um Spannung für das Trennrelais gleichzurichten.



Wie hatten gestern vermutet, das der vielleicht irgendwie zum Laden der zweiten Batterie, die einst mal extra für die Versorgung von Funk und Blaulicht etc bei abgeschaltetem Motor im Funkkasten mit untergebracht war, diente!

Zitat
und vielleicht eine elektrotechnische versierte Hilfskraft dazu, die das dann wieder richtig verbindet.



Ich werde wohl doch noch mal in MD anrufen, der Laden ist nicht nur deutlich größer, mit mehreren Monteuren sondern die haben auch Erfahrung mit der Rotax und dem Funkkrad im Speziellen - da dort früher die MZ-tten der hiesigen Kradstaffel betreut wurden!
Blos brauch ich da eben für die Rückfahrt nen Fahrer! Und da wirds unter der woche echt problematisch! (vor Jahren wars ja kein Thema!) .... so ei Aufschwung am Arbeitsmarkt hat eben auch Nachteile ...

Blos wie erkläre ich denen die Listerklemmen ... Ich glaub jedenfalls ich fass den Bock nicht mehr an!

Zitat
die gelben Kabel vernünftig verbinden (nicht zusammenrödeln wie auf dem Bild).




Da kam kurz darauf natürlich wieder ein Steckkabelschuh drauf! Und der kam dann wieder ans Ralais!

Aber was sagst Du denn zur Entdeckung des bisher unbekannte "Wanderwacklers" durch mich? ... Deutet sowas nicht doch eher auf ein Kabelproblem hin? Denn ne kaputte Lima bleibt doch kaputt oder??? Mals Spannung da denn wieder weg ... da kann doch nichts durchgebrannt sein????

Zitat
Und bau Sicherungen ein, mindestens zwischen dem schwarzen Kabel von Regler/Gleichrichter zur Batterie.






Was denn für ein schwarzes Kabel? (ich seh glaich mal nach - aber an der Batterie kommt jedenfalls keines an! Und wo das rote Pluskabel von der Batterie zuerst hinführt, da muß ich erst mal suchen .... )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

15.08.2012 12:52
#32 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Also wenn ich dran denke wie oft du schon stolz dein Sheriff-Moped hier präsentiert hast, dann geht das glatt als Lehrbeispiel für "Außen hui - innen pfui" durch.

.
let's vape!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.08.2012 13:11
#33 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Also wenn ich dran denke wie oft du schon stolz dein Sheriff-Moped hier präsentiert hast,



Stimmt! - na und! ich steh eben aug exotsche Maschinen! - Und ich will sie ja auch jetzt nicht weggeben oder abmelden!

Zitat
dann geht das glatt als Lehrbeispiel für "Außen hui - innen pfui" durch.





Da steckt man bei Gebrauchten wohl nie drin! Wer weiß, wer das seit 1993 schon alles dran rumgefrickelt hat! - Ist ja auch nicht umsonst meine bisher einzige Gebrauchterwerdbung! ...

Aber hast Du nicht auch mit der verflixten Elekroenergie zu tun??? Da haste doch bestimmt ne Idee ... also raus damit!!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

15.08.2012 13:38
#34 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #33

Zitat
Also wenn ich dran denke wie oft du schon stolz dein Sheriff-Moped hier präsentiert hast,


Stimmt! - na und! ich steh eben aug exotsche Maschinen! - Und ich will sie ja auch jetzt nicht weggeben oder abmelden!

Zitat
dann geht das glatt als Lehrbeispiel für "Außen hui - innen pfui" durch.





Da steckt man bei Gebrauchten wohl nie drin! Wer weiß, wer das eit 1993 schon alles dran rumgefrickelt hat! - Ist ja auch nicht umsonst meine bisher einzige Gebrauchterwerdbung! ...



Tja, aber wenn man zwölfunddreissigmal stolz die Hülle präsentiert könnte man wenigstens einmal schauen wie's drunter ausschaut und beizeiten was dagegen unternehmen(lassen). Denn daß das nicht ewig gutgeht erkennt sogar ein Blödmannsgehilfe im ersten Lehrjahr,
Blender halt ...

Zitat von Schotte im Beitrag #33

Aber hast Du nicht auch mit der verflixten Elekroenergie zu tun??? Da haste doch bestimmt ne Idee ... also raus damit!!

Sorry, ich hab auf Weststrom gelernt, Zweiradelektrik nur als Hobby und MZ-technisch gänzlich unerfahren.
Da gibt's hier erfahrenererere ...

.
let's vape!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

15.08.2012 14:02
#35 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
...hab auf Weststrom gelernt...und...MZ-technisch gänzlich unerfahren...

Siehste - dann kannste diese speziellen DDR-Bauteile

Zitat
...Listerklemmen...und...Ralais...

auch garnicht kennen!

@Schotte:

wenn Du jetzt noch irgendwo 'n einfachen Spanngurt als Kabelbinder oder so misverwendest, dann fällt der Underfrange aufn Rücken und sagt keinen Mucks mehr ...

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.08.2012 14:24
#36 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Also eigentlich dachte ich, das im Technikteil erst dann rumgeblödelt wird, wenn das Problem geklärt ist!

@ Willi und Pele

Ab und nachgesessen!! - Und wenn ich nachher aus dem Harz zurück bin, erwarte ich hier aber eine haarklein ausgearbeitete Problemlösung! Inclusive ausführlicher Skizziierung!

Zitat
wenn Du jetzt noch irgendwo 'n einfachen Spanngurt als Kabelbinder oder so misverwendest, dann fällt der Underfrange aufn Rücken und sagt keinen Mucks mehr ...




Da find ich bestimmt noch was in der Garage - aber die Spanngurte sind sicher ziemlich ausgeleiert ... geht auch Rödeldraht?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

15.08.2012 14:31
#37 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #36
Und wenn ich nachher aus dem Harz zurück bin, erwarte ich hier aber eine haarklein ausgearbeitete Problemlösung! Inclusive ausführlicher Skizziierung!

Fertig. Erster!

.
let's vape!

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

15.08.2012 14:35
#38 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

..................................................
carpe diem - bleib´ im Bett

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.08.2012 14:40
#39 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Ja sehr witzig - aber könntet Ihr Euch nicht wenigstens solange zurückhalten, bis das Krad wieder anständig funktioniert! - Dann kann ich auch drüber lachen!!

Denn wenn ein Krad (die gehören bei mir zur Familie!!!) unpässlich ist, gaht mir das echt an die Nieren!!

Und ich hab ja mehr als 22.000 meist schöne Kilometer damit erleben dürfen! - Und das soll ja auch nicht jetzt und heute enden!!

Also bitte!!

Schotte

Edit: und jetzt zersabbert mir hier nicht den Fred!! Verf**** und weggeflxt!!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

gr-omit Offline




Beiträge: 357

15.08.2012 16:46
#40 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #29

Zitat
...Trennrelaus...
Ist vermutlich 'ne spezielle Wanze, exclusiv an ehemaligen Stasi-MZ ?



Schweigt, verwegene Gestalten !

Grüsse vom Rand des Vogelsberges

Berni

gr-omit Offline




Beiträge: 357

15.08.2012 17:01
#41 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #31


Aber was sagst Du denn zur Entdeckung des bisher unbekannte "Wanderwacklers" durch mich? ... Deutet sowas nicht doch eher auf ein Kabelproblem hin? Denn ne kaputte Lima bleibt doch kaputt oder??? Mals Spannung da denn wieder weg ... da kann doch nichts durchgebrannt sein????

Zitat
Und bau Sicherungen ein, mindestens zwischen dem schwarzen Kabel von Regler/Gleichrichter zur Batterie.






Was denn für ein schwarzes Kabel? (ich seh glaich mal nach - aber an der Batterie kommt jedenfalls keines an! Und wo das rote Pluskabel von der Batterie zuerst hinführt, da muß ich erst mal suchen .... )

Schotte



Das lila Kabel holt sich 12 V Gleichspannung vom Anlasserrelais und steuert wahrscheinlich die Spule des dubiosen Trennrelais an. Das ist alles Zeug, was weg kann - nein, was weg muss. Überflüssig und fehlerträchtig.

Mit dem schwarzen Kabel meine ich das Kabel aus dem Regler/Gleichrichter, was die gleichgerichtete Spannung führt, also Plus. Das geht an einer "normalen" Rotax direkt zu Batterie Plus.
Besorg dir doch mal von den Miraculis-Seiten den Schaltplan einer Zivil-Rotax und dann kannst Du ausmisten. Trau dich!

Nach wie vor ist meine Theorie eine miese Verbindung (Kabel, Stecker) oder der Regler/Gleichrichter. Deshalb ausmisten, alle elektrischen Verbindungen überprüfen, Stecker überprüfen, Steckkontakte mit Polfett (gaaanz wenig) behandeln.

Grüsse vom Rand des Vogelsberges

Berni

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

16.08.2012 14:00
#42 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Das lila Kabel holt sich 12 V Gleichspannung vom Anlasserrelais und steuert wahrscheinlich die Spule des dubiosen Trennrelais an. Das ist alles Zeug, was weg kann - nein, was weg muss. Überflüssig und fehlerträchtig.




Du steckst aber voll drin in der Materie! Alle Achtung! Schade das Du so weit weg wohnst (oder wohl Glück für Dich! )

Zitat
Das geht an einer "normalen" Rotax direkt zu Batterie Plus.



Da ist ja wie man auf dem Bild von vorgestern Abend sehen kann bei mir blos der dicke rote Tampen, der da in Richtung Sitzbank verschwindet! Aber wieso das anders sein soll, wie bei ner zivilen Rotax, ist mir schleierhaft ... oder wohl Dienstgeheimnis von MuZ ...

Zitat
Trau dich!



Nee da bin ich lieber feige! ... Denn das wäre wohl das endgültige Aus für die Rotax! - Aber ich messe das am WE oder spätestens Montag aml mit nem zweiten Kollegen - da kann man das besser handhaben! Und dann weiß ich zumindest ob meine Ergebnisse von Dienstag nun stimmen - also die zeitweise verschwundene Spannung an einem Lima Kabel! - Vielleicht war ich ja mit der Messpitze doch nicht richtig fest am Kabel, da fehlt einfach ne dritte Hand!

Aber im Prinzip ist die Spannung ja schon am ersten Stecker hinter der Lima weg bzw zeitweise weg! Bliebe also nur das Kabel oder die Anschlüsse an der Lima selber ..


Zitat
Nach wie vor ist meine Theorie eine miese Verbindung



Meine ja eigentlich auch - deshalb jetzt auf verdacht an Lima bestellen ... na ich weiß ja nicht. Kostet ja sicher ne Stange Geld - wenn man überhaupt eine kriegt!


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

16.08.2012 14:12
#43 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

mal so zwischendrin, interessehalber:

Zitat
Da ist ja wie man auf dem Bild von vorgestern Abend sehen kann bei mir blos der dicke rote Tampen, der da in Richtung Sitzbank verschwindet!



auf dem bild daneben sieht man das andere ende des dicken roten tampen, und der teilt sich eine mutter mit einem schwarzen kabel.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

16.08.2012 14:20
#44 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Was Du so siehst ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

16.08.2012 14:24
#45 RE: Rotax MZ malad oder: geht der Zilly Virus um? Antworten

Zitat
Was Du so siehst ...



getz nich dein ernst, oder?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 17
«« Die Jungfrau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz