Zitat von FalconeBis jetzt 6000 km, max. 1000 sind wohl noch drin. Mehr aber auch nicht.
Alles andere hätte mich auch gewundert ...
Interessant wäre jetzt aber nochmal ein Test auf einer Serien-W unter "normalen" Fahrbedingungen ... also weder "RentnerReise-" noch "DragsterPower-W" typischer Fortbewegung ...
Ich tippe mal auf 8000 km, also vergleichbar mit anderen.
Wenn sich der Michelin auch mit "Bordmitteln" montieren lässt und tatsächlich länger hält, wie Michelin behauptet, also etwa 10.000 Kilometer bei unserer Reisefahrweise, dann bekommt der künftig vielleicht den Zuschlag. Grobes Profil brauche ich in aller Regel ja nicht.
Habe auch den Pilot Activ montieren lassen und in 10 Tagen geht es über Korsika nach Sardinien. Nach meiner Rückkehr werde ich wohl auch etwas zu den gefühlten Fahreigenschaften sagen können
Als Winterpausierer habe ich vor einer Woche einen Refresher-Kurs besucht. Bremsen, diverse Manöver und Schräglagentraining. Da meine Michelins erst 100km drauf hatten, war ich etwas unsicher.. hat sich aber als unnötig herausgestellt, da ich die W bis zum Kontakt mit der linken Fussraste ablegen konnte.
Durch meine besondere Situation bin ich auf meinem einem Moped seit 1997 ausschließlich Michelin gefahren ( Bis auf die beiden Enduros die mittlerweile mit Conti bereift sind, werde ich das auch weiter so machen), davor den „unsäglichen Pirelli Phantom“
Die Dimensionen sind 100/90-18 und 120/90-18, je nachdem was verfügbar war entweder mit einem H Speed Index oder mit einem V Speed Index
Zuerst die Paarung Michelin Macadam 50 Front und Macadam 50 Rear
Macadam 50 Front geht gar nicht der kriegt einen super Sägezähn wie er im besten Lehrbuch beschrieben ist
Macadam 50 Rear, völlig unauffällig Laufleistung geschätzt so um die 8000 km, bemerkenswert ist das die Lauffläche des Macadam 50 Rear viel weiter in die Schulter gezogen ist als beim BT 45. (Das sieht vor der Eisdiele dann nicht so gut aus weil man den Reifen halt nicht so weit auf die Kante fahrt wie einen BT 45)
Dann Macadam 50 E Front und Macadam 50 Rear
Völlig unauffällige Reifen, kein Sägezahn mehr auf dem Vorderrad Laufleistung? Irgendwan waren Sie abgefahren.
Bei dem Thema Nasshaftung ist mir nichts negatives aufgefallen im Vergleich zum Pilot Power 2 CT sind die Reifen aber Galaxien schlechter
Im Moment vorne Pilot Activ und Macadam 50 Rear hinten, weil damals gab es noch keinen Pilot Activ in 120/90-18 Der Pilot Activ macht das Moped „handlicher“ um den Preis eines leichten Lenkerflatterns bei ca 80 km/h im Schubetrieb. Mich stört das nicht, das ist aber genau der Grund weswegen der Pilot Activ seit seinem Erscheinen im Jahr 2006 relativ wenig Freigaben gekriegt hat Laufleistung? Im Moment ist noch ziemlich viel Profil drauf, wenn er abgefahren ist gibt es halt neue.
Ich muss dazu sagen Laufleistungen von Motorradreifen sind mir noch mehr egal als der Benzinverbrauch der Mopeds
Wenn das besagte Moped neue Reifen brauch, dann wird es mit Sicherheit vorne und hinten ein Michelin Pilot Activ werden
Auch wenn die Entscheidung bei mir schon gefallen ist (ich werden den Pilot Aktiv auf jeden Fall mal probieren) danke ich dir für deine Einschätzung.
Zitat Ich muss dazu sagen Laufleistungen von Motorradreifen sind mir noch mehr egal
Das hört bei mir dann auf, wenn ein Reifen eine Reise durchhalten soll. Deswegen ist es mir sehr wichtig, zu wissen, wie lange ein Reifen hält. Unterwegs eventuell ohne Sprachkenntnisse mit "Glatze" auf Reifensuche gehen zu müssen, möchte ich halt gerne vermeiden. Ansonsten ist es mir auch relativ egal.
Zitat Ich muss dazu sagen Laufleistungen von Motorradreifen sind mir noch mehr egal als der Benzinverbrauch der Mopeds
Naja, wer hat der hat ...
Aber (sicher nicht nur?!)mich stört neben der Mörderkohle, die inzwischen für Motorradreifen ausgegeben werden muß, vor allem der Aufwand und die gelegentliche, aber wie man hier liest immer öfter anzutreffende (), zweifelhafte Ausführung der Arbeiten in den "Reifen-Fachwerkstätten" ... die Kosten dafür steigen dabei scheint's umgekehrt proportional zur Kompetenz ... und die Felgen werden vom ständigen Reifenwechseln i.d.R. auch nicht besser ...
... deshalb sind mir lang laufende Reifen irgendwie lieber ...
Zitat Ich muss dazu sagen Laufleistungen von Motorradreifen sind mir noch mehr egal als der Benzinverbrauch der Mopeds
Naja, wer hat der hat ...
Aber (sicher nicht nur?!)mich stört neben der Mörderkohle, die inzwischen für Motorradreifen ausgegeben werden muß, vor allem der Aufwand und die gelegentliche, aber wie man hier liest immer öfter anzutreffende (), zweifelhafte Ausführung der Arbeiten in den "Reifen-Fachwerkstätten" ... die Kosten dafür steigen dabei scheint's umgekehrt proportional zur Kompetenz ... und die Felgen werden vom ständigen Reifenwechseln i.d.R. auch nicht besser ...
... deshalb sind mir lang laufende Reifen irgendwie lieber ...
piko
Sei Dir sicher das ich bei der Montage von "meinen Reifen" daneben stehe, und Du kannst davon ausgehen das ich so ziemlich alle "Montagefehler" von Reifen schon selber live gesehen habe und deswegen auch frühzeitig rettend eingreifen kann.