Preistipp für Leute mit Reifenaustragung ist z.z. übrigens der MIchelin Macadam 50 da kostet bei reifen.com ein kompletter satz 107 euro. der reifen ist in den guten eigenschaft fast so gut wie der BT ohne dessen nachteile
ist etwas unglücklich formuliert in haftung, nasgripp, feeling, geradeauslauf fast so gut wie BT, keine sägezahn (den ich allerdings weit weniger spüre als sehe) und kein rumgeeiere auf länsfräsungen (meiner meinung nach der einzige echte schwachpunkt des BTs).
Michelin begründet den (Preis-)Unterschied zwischen Macadam und Pilot Activ so:
"Die moderne Alternative für den Fahrer einer klassischen Straßenmaschine oder eines Mittelklassemotorrades. Pilot Activ: das beste Preis-Leistungsverhältnis. Im Vergleich zum Macadam 50 - bis dato diesbezüglich die Referenz - hat der Pilot Activ eine noch um 20 % höhere Kilometerleistung1. Damit bietet der Pilot Activ das beste Preis-Leistungsverhältnis in seiner Kategorie. Zu oft ging eine verbesserte Laufleistung zu Lasten der Performance. Beim Pilot Activ jedoch wurde der Trocken- und Nassgrip2 dank eines höheren Gummianteils am Boden (+ 5 % im Vegleich zum Macadam 503) und einer neuen Gummimischung enorm verbessert. Außerdem ist bei Nässe das Haftungspotenzial eines abgefahrenen Pilot Activ fast so gut wie das eines neuen4. Unterm Strich heißt das: Michelin garantiert dem Motorradfahrer ein optimales Sicherheitsniveau während der ganzen Lebensdauer des Reifens. Und das mit 20 % mehr Laufleistung."
Ein normal gekauftes Paar TT100 für 245 Euro (ein günstiges Paar für 214 Euro) steht dem Macadam, das Paar für 107 Euro, gegenüber - eine ganz schöne Preisspanne, bei der man schon ins Überlegen kommt. Der Macadam kostet die Hälfte vom TT10! Der TT100 ist übrigens - zumindest derzeit - nicht mehr bei allen Anbietern lieferbar. Frühjahresengpass oder Produkionsende?
was mir bei einem Reifen wichtig ist, ist das Feeling das ich ich beim fahren habe, gibt mir der Reifen sicherheit oder nicht, wenn ich mich sicher füle, dann bin ich locker und fahre auch so. und dieses Feeling war halt bis jetzt beim BT unübertroffen an zweiter stelle war der Macadam 50
den Pilot Activ empfinde ich bei trockenheit mindesten auf BT niveau - bei regen werden wir sehen ... dieses etwas Gefühl ist mir 50 euro Pro jahr wert, warum man für eine "bessere optik" des TT mehr als für wirklich gute reifen ausgeben sollte werde ich wohl nie verstehen.
@ Irmi Bis jetzt 6000 km, max. 1000 sind wohl noch drin. Mehr aber auch nicht. Aber auf der 900er Scrambler, die ziemlich flott bewegt wird. Die Reise-W-Heidenaus sind noch nicht abgefahren.
@ Jörg, der Macadam 50 ist mir bis jetzt völlig entgangen. Trotzdem werde ich nun den Pilot ausprobieren.
Das sichere Gefühl eines unauffälligen, zuverlässigen Reifens habe ich derzeit voll und ganz bei dem Avon. Beim BT war das nur da, wenn der Reifen neu ist. Ich bin schon sehr gespannt auf den Michelin.
Zitat von der W Jörgwenn ich mich sicher füle, dann bin ich locker und fahre auch so. .
einfach auch mal locker einen durch die hose fahren lassen. das gibt auch sicherheit und entspannt mächtig.
___________________________________________________________________________________________________"Unbedingter Gehorsam setzt Unwissenheit voraus." aus "Vom Wesen der Gesetze"