Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 213 Antworten
und wurde 14.343 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 15
3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

19.03.2012 22:29
#121 RE: Drehmoment... Antworten

Das sind doch Crosser Griffe, oder.
Wäre das nicht eher was für Hobby?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.03.2012 22:31
#122 RE: Drehmoment... Antworten

Zitat
(Unterlegen von Scheiben nützt übrigens gar nichts, denn wie auch bei der Federung verändert man ja dadurch nicht die Federrate, sondern nur die Vorspannung.)


Grüße
Falcone

Mit Verlaub Maestro,

das verstehe ich nicht. Ich glaube Dir, daß das Unterlegen von Scheiben in Deinem Falle nichts gebracht hat, aber ganz generell wird durch den gewaltsam verkürzten Weg die Kraft, die auf die Kupplungbeläge wirkt höher. Das kann man meines Erachtens mit einer Federbeinverstellung am Fahrwerk nicht vergleichen, da sich eine Federung im Normalbetrieb nie am Anschlag befindet (oder befinden sollte). Bei der eingerückten Kupplung ist dem aber so. Es wird der maximal mögliche Federweg freigegeben, bei dem die Federn die weitestmögliche Entspannung haben. Mit Scheiben ist dieser Weg geringer und die Spannung höher.

(Die Kupplung geht auch schwerer dadurch)


Gruß

Wännä

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

19.03.2012 22:37
#123 RE: Drehmoment... Antworten

... widerspricht dem nicht daß die federrate eine konstante ist? - ist das "scherer" subjektiv weil durch die vorspannung der "anlaufweg" quasi entfernt wird?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

20.03.2012 08:08
#124 RE: Drehmoment... Antworten

Zitat
(Die Kupplung geht auch schwerer dadurch)


Und genau das, so habe ich festgestellt, ist nicht der Fall (oder vielleicht so wenig, dass man es zwar messen aber nicht fühlen kann, ich zumindest).
Konkret habe ich eine Scheibe von 1,2m Stärke untergelegt gehabt und das hat keine Veränderung bewirkt.
Die Veränderung beim Einbau der fast gleichlangen verstärkten Federn ist aber eklatant.

Aber Federn und ihre Raten sind mir eh ein bisschen unheimlich und ich lasse mich da nicht auf eine neue Diskussion ein

Ich weiß halt, was ich "erfahre", und das genügt mir.



Links die originale W650-Feder, daneben die verstärkte W650-Feder von Lucas, daneben, eine Feder (KAWASAKI ZR-7 (ZR750-F1), KAWASAKI ZR-7S (ZR750F), die ich als Alternative bestellt hatte und rechts die GPZ1100-Feder, die hier schon mal empfohlen wurde und die definitiv nicht passt (geht auf Block).

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

20.03.2012 08:18
#125 RE: Drehmoment... Antworten

Zitat von Falcone

(Unterlegen von Scheiben nützt übrigens gar nichts, denn wie auch bei der Federung verändert man ja dadurch nicht die Federrate, sondern nur die Vorspannung.)



Moin Falcone

wie Wännä schon sagte
Bei der Kupplung bringt es was(im Gegensatz zur Federung des Fahrzeugs).
Ganz sicher.

Das mit der GPZ-Feder wundert mich. Ich war mir recht sicher, aber ich schau nochmal.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

20.03.2012 08:26
#126 RE: Drehmoment... Antworten

Diesmal kriegst du mich nicht rum!

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.03.2012 12:19
#127 RE: Drehmoment... Antworten

Moin Falcone,

an Deiner Erfahrung wollte auch niemand rumkritteln - hab ich extra dazugeschrieben.

Dennoch klopfte bei mir ein Männchen an und sagt: "Wännä, Du hattest damals mit der RD 50 auch mal ne Rutschkupplung und da haben selbstgedrehte () Hülslein geholfen."

Allerdings war der Drehmomenteinsatz des kleinen Schnapsglastiddlers auch nicht ganz so brutal, wie der einer Großraum-W und es fehlte wohl nur ein Klitzebißchen.

Aus der Einfingerkupplung wurde damals eine Einskommafünffingerkupplung.


Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.03.2012 14:28
#128 RE: Drehmoment... Antworten

Zitat von Falcone
... Und genau das, so habe ich festgestellt, ist nicht der Fall (oder vielleicht so wenig, dass man es zwar messen aber nicht fühlen kann, ich zumindest).
Konkret habe ich eine Scheibe von 1,2m Stärke untergelegt gehabt und das hat keine Veränderung bewirkt.

das wundert mich aber jetzt doch, zumindest hättest Du irgenwie an der Werkstatttür hängenbleiben müssen

Ansonsten hat Wänna (und Ulf edit: und Piko) natürlich recht, bei der Kupplung bringt es was, zumindest rechnerisch. Und so langsam aber sicher wage ich zu behaupten, dass eine Federbeinfeder zumindest gefühlt härter wird bei Vorspannung, trotz c = const.

Axel

edit sacht noch: natürlich geht der Kupplungshebel auch schwerer nach dem Scheibenunterlegen

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

20.03.2012 17:45
#129 RE: Drehmoment... Antworten

Ich war ja auch der Meinung, zumal ich das erfolgreich bei der Falcone schon mal gemacht habe. Aber bei der W war es leider völlig für die Katz. Mit oder ohne Scheibe, bei ziemlich genau gleicher Belastung rutschte die Kupplung vorher wie nachher. Und am Handhebel war auch kein Unterschied zu merken (bei der Falcone übrigens auch nicht, obwohl es da funktionierte).
Ist mir auch wurscht, bei dem Preis für vernünftige Federn trickse ich nicht halbgar mit U-Scheiben rum.
Aber möglicherweise kann das helfen, wenn man unterwegs Probleme mit der Kupplung bekommt und sich so noch bis nach Hause retten kann.

Was ich aber hier an sittlichem Nährwert weitergeben kann: Die Louis-Federn für die W bewirken, dass man erheblich mehr Handkraft aufbringen muss, was sicher nicht jedermanns Sache ist. Ich empfehle daher, für eine normale W die originalen Kawasaki-Federn für die W650 zu nehmen, zumal die Kupplung bei einer normalen W ja nicht zum durchrutschten neigt und zudem auch noch ziemlich lange hält, meist sogar über 100.000 km.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

22.03.2012 09:48
#130 RE: Drehmoment... Antworten

So, es hat mir keine Ruhe gelassen.
Da ich bei anderen Kupplungen auch schon Erfolg mit dem Unterlegen von Scheiben hatte, habe ich ja - nicht zuletzt nach euren Statements, Ulf, Axel und Wännä - schon etwas an meiner Wahrnehmung gezweifelt.

Und jetzt weiß ich es: Das Unterlegen konnte bei meiner Kupplung fast nix bewirken, da die Federn schon merklich unter dem Mindestmaß von 33 mm waren.

Mit dem Unterlegen der Scheibe habe ich sie also noch nicht mal wieder auf Mindestmaß gebracht.

Wie ich schon oben schrieb, einer normalen W-Kupplung, die gerade das Rutschen beginnt, kann man mit Unterlegscheiben dann sicher noch mal für eine Zeit auf die Sprünge helfen.

Zur Wiedergutmachung werde ich einen Bildbericht zur Kupplungserneuerung verfassen.

Die daraus gewonnene Erkenntnis war jetzt für mich, dass die Federn der W-Kupplung erlahmen, und zwar deutlich.
Die zweite Erkenntnis ist, dass der Kupplungsscheibenverschleiß nicht so stark ist wie das Erlahmen der Federn.
Fängt also eine W-Kupplung irgendwann mal an zu rutschen, dann reicht es wahrscheinlich erst mal aus, die Federn zu erneuern, was einfach zu machen ist und wenig kostet.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.03.2012 11:39
#131 RE: Drehmoment... Antworten

Daschaan Ding!

Wozu eigentlich Kupplung ? Fünften Gang rein und ab!

Ich träum immer noch vonner W mit Fliehkraftkupplung und einer einzigen Übersetzung, die natürlich stilvoll offenlaufend über Zahnriemen verwirklicht werden muß.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

22.03.2012 12:10
#132 RE: Drehmoment... Antworten

Da findest du doch bestimmt was passendes im Großrollerbau

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

23.03.2012 18:01
#133 RE: Drehmoment... Antworten

Jetzt wo sich meine Fahrweise langsam wieder auf normal einpendelt hathat sich beim Spritverbrauch nicht spürbar was geändert.

Gruß Norbert

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

23.03.2012 19:08
#134 RE: Drehmoment... Antworten

Läuft deine 900er etwa immer noch?

Ob ich was falsch gemacht hab?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

23.03.2012 19:10
#135 RE: Drehmoment... Antworten

Ja, es rasselt und klikkert alles.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 15
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz