Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 8.452 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Online




Beiträge: 112.500

22.03.2012 10:06
Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Kupplungsfedern/-scheiben wechseln.

Benötigt werden ggf.:
5 Stück Kupplungsfedern # 92081-1864
8 Stück Reibscheiben # 13088-1133
7 Stück Stahlscheiben # 13089-072
Kupplungsdeckeldichtung # 11060-1891

14er Nuss
5er Inbus
10er Nuss
ggf. Drehmomentschlüssel
Schieblehre
Fühlerblattlehre
Eventuell kleine Feile, feines Schleifpapier
ggf. etwas Silikondichtpaste


Das Wechseln erlahmter Kupplungsfedern oder rutschender Kupplungsscheiben ist bei der W sehr einfach. Lediglich der rechte Motordeckel muss abgenommen werden. Dies geht zwar auch ohne Demontage der rechten Fußraste, aber wenn die Fußraste, die ja nur mit einer Schraube befestigt ist, abgenommen wird, geht es viel leichter.
Der Kickstarter bleibt an seinem Platz.

Damit kein Öl ausläuft, wird das Motorrad einfach auf den Seitenständer gestellt. So bleibt alles Öl im Motor.


Lösen der verchromten Fußrastenschraube (SW14), am besten mit einem den Chrom schonenden Flankenschlüssel.

Jetzt den Bremshebel nach unten binden, er stört sonst ziemlich:


Als nächstes werden die neun Inbus-Schrauben (SW5) gelöst. Die Schraube vorne in der Mitte ist am längsten, die beiden oben drüber und unten drunter sind mittellang, die anderen sechs sind gleichlang.


Lösen der Inbus-Schrauben

Nun kann man den Deckel in aller Regel recht leicht abnehmen, eventuell mit einem leichten Gummihammer-Schlag oben drauf etwas nachhelfen


Lösen der Kupplungsfederschrauben.

Will man nun nur die Kupplungsfedern wechseln, so löst man jeweils eine der Schrauben, nimmt sie ab und zieht die Feder heraus. Die neue Feder einsetzen und die Schraube wider anziehen (10 Nm). So verfährt man reihum mit allen fünf Federschrauben.

Das Normalmaß der Kupplungsfedern beträgt 34,2 mm in der Länge.
Das Mindestmaß beträgt 33,1 mm


Die vorgefundene Feder: 31,5mm. Das Mindestmaß ist unterschritten!


Neue Feder: 34,6 mm

Danach kann man den Deckel wieder aufschrauben.

Die folgenden Fotos sind an einer ausgebauten Kupplung gemacht worden. Also nicht irritieren lassen, der Kupplungskorb leibt beim Wechsel der Kupplungsscheiben im Motor und wird nicht herausgenommen.

Sollen die Kupplungsscheiben getauscht werden, so schraubt man alle fünf Kupplungsfederschrauben heraus und nimmt sie mitsamt der Kupplungsfedern ab.

Nun kann man die Kupplungsdruckplatte abnehmen. Dahinter sieht man die Kupplungsscheiben im Kupplungskorb sitzen.


Schrauben mit Federn herausnehmen


Kupplungsdruckplatte abnehmen


Kupplungsdruckplatten Innenseite, man sieht das Lager


In dem Lager kann dieser Druckpilz stecke. Man zieht ihn heraus uns steckt ihn wieder in die Getriebewelle im Zentrum der Kupplung zurück.

Man nimmt alle Scheiben heraus und prüft sie.
Die Reibscheiben (das sind die mit dem Belag) sind normalerweise um 3mm dick und sollten einen unteren Grenzwert von 2,8 mm nicht unterschreiten.


Herausnehmen der Kupplungsscheiben


Prüfen der Reibscheibenstärke


Prüfen der Stahlscheibenstärke


Die Stahlscheiben müssen mindestens eine Stärke von 1,4 mm aufweisen.
Jede Scheibe an mehreren Stellen messen, die Messwerte müssen überall über dem Mindestwert liegen.

Ist der Grund, nach der Kupplung zu sehen, ein rupfendes Einkuppeln, so kann man die Scheiben auf Verzug messen. Dazu werden sie auf eine völlig plane Oberfläche gelegt, z.B. auf eine Glasscheibe. Man hält die Kupplungsscheibe fest und misst mit einer Fühlerblattlehre den Abstand zwischen Glas und Scheibe.
Der darf nicht mehr als 0,3 mm betragen, sonst gilt die Scheibe als verzogen und muss getauscht werden.


Prüfen einer Reibscheibe auf Verzug

Sind die Laschen am Außenumfang der Reibscheiben oder die Zähne am Innenumfang der Stahlscheiben beschädigt, müssen die Scheiben auch ausgetauscht werden. Ein leichter Grat kann eventuell verfeilt werden.


Prüfen der Laschen an den Reibscheiben


Prüfen der Zähne an den Stahlscheiben


Die Scheiben müssen sich im Kupplungskorb frei bewegen können. Geführt werden sie dabei durch den Kupplungskorb und die Nabe. Die Reibscheiben werden in Schlitzen im äußeren Kupplungskorb geführt, die Stahlscheiben in Schlitzen in der Nabe des Kupplungskorbes. Sind die Scheiben herausgenommen, prüft man diese Schlitze auf Nutenbildung. Haben sich die Scheiben in die Schlitze eingearbeitet, können sie sich beim Betätigen der Kupplung nicht mehr sauber bewegen, die Kupplung hakt und rupft.


Schon deutlich sichtbar aber noch kaum fühlbar die Marken an der Kupplungsnabe. Nuten haben sich noch nicht gebildet. Etwas glätten mit Schleifpapier kann aber nicht schaden.


Auch am Kupplungskorb sieht man schon Marken (Pfeil), aber deutlich geringer als an der Kupplungsnabe.

Sind die Nuten im Korb nur leicht ausgeprägt, kann man sie mit einer Feile glätten. An der Nabe dürfte das kaum gelingen. Sind die Nuten zu ausgeprägt, muss man Korb und Nabe oder beide erneuern. Dann nimmt man natürlich auch neue Kupplungsscheiben.


Normalerweise erhält man Reibscheiben und Stahlscheiben zusammen in einem Satz und tauscht sie auch zusammen aus. Beim Einsetzen kommt zuerst eine Reibscheibe an ihren Platz im Kupplungskorb, dann eine Stahlscheibe. Nun die Scheiben immer abwechseln einsetzen.
Die letzte Reibscheibe wird etwas versetzt in die flacheren Nuten des Kupplungskorbes eingesetzt. Nun die Kupplungsdruckplatte aufstecken, die Federn einsetzen und mit den Federschrauben festschrauben (10Nm).


Als erstes kommt eine Reibscheibe in den Korb


Die Reibscheibe ist an ihrem Platz, eine Stahlscheibe wird nun aufgelegt


Versetzt aufgesetzte letzte Reibscheibe


Kupplungsdruckplatte aufsetzen

Jetzt wird der Deckel wieder an den Motorblock geschraubt. Meist wird die Dichtung beim Abnehmen nicht beschädigt. In der Regel wird sie auch wieder dicht. Man kann aber auch etwas Silikondichtmasse ganz dünn aufstreichen. Aber nichts ins Motorinnere kommen lassen. Dies darf auch dann nicht geschehen, wenn die Dichtmasse unter Druck gerät. Sie darf nicht rausquellen können. Also wirklich nur einen Hauch aufbringen. Viel hilft hier nicht viel – im Gegenteil.
Alternativ säubert man die Dichtfläche an Motorgehäuse und Deckel und setzte eine neue Dichtung ein (kostet etwa 15 Euro!). Bei Verwendung einer neuen Dichtung setzt man den Deckel ohne Dichtmasse auf. Nun schraubt man die Inbus-Schrauben wieder ein (12 Nm).

Zuletzt noch die Fußraste festschrauben (60 Nm) und den Bremshebel wieder losbinden.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

22.03.2012 10:25
#2 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Moin

Sauber.
Ich habe nichts zu meckern gefunden.

Nach meiner Erfahrung reicht es in den meisten Fällen, die Federn und Reibscheiben zu tauschen.
Die Stahlscheiben verschleißen deutlich weniger.
In den Kupplungssätzen sind normalerweise auch nur die Reibscheiben.

Ich habe es noch nicht bei der W getestet: Eine leicht verstärkte Kupllung bekommt man auch, wenn man eine zusätzliche Stahlscheibe einbaut.

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.03.2012 10:34
#3 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Ich seh' schon, das Versetzen der letzten Reibscheibe ist so vorgesehen ... aber warum genau???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

22.03.2012 10:35
#4 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

he Martin,

deine bebilderten "wie mach ichs mir selbst" Anleitungen sind wirklich spitze
Hut ab und Kniefall

nur mal so zur Anregung
es wäre super, wenn vor jeder Anleitung eine Auflistung der benötigten Werkzeuge, Hilfsmittel und E-Teile stände
dann könnte der geneigte Nachschrauber voher checken, ob da alles Nötige in der Wekzeugkiste vorhanden ist

dicke Grüsse aus Berlin
Frankie



Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

22.03.2012 10:43
#5 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Grandios.
Das wirkt so leicht und motivierend, dass man sofort die Kupplungsscheiben tauschen möchte.



Auch wenn es überhaupt nicht fällig ist.

Am besten gleich auf's Treppchen, ähhh in die Datenbank.
Danke

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.03.2012 10:45
#6 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Zitat von piko
Ich seh' schon, das Versetzen der letzten Reibscheibe ist so vorgesehen ... aber warum genau???

piko

Dat täte misch ooch ens interessiere.

Eins ist klar, die Belastung auf den gegossenen Alustengelchen wird geringer, wenn nicht jede Scheibe am gleichen Dingen zieht bzw. drückt.


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.500

22.03.2012 12:04
#7 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Zitat
aber warum genau?



Det wees ick och nech.

Und das mit den benötigten Teilen mach ich, teilweise hatte ich das ja schon. Hab´s aber vergessen.

Grüße
Falcone

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

22.03.2012 13:08
#8 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Also eigentlich will ich ja garnicht abschweifen, aber ich habe den Threadtitel gelesen, und schon war er wieder da, der nervigste Qhrwurm der Radiogeschichte:
Carglass repariert, Carglass tauscht aus...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

22.03.2012 15:21
#9 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Hab' ich was falsch zugeordnet, oder bist Du ein vermessener Typ ?

Zitat
...die vorgefundene Feder: 28mm...

Ich lese da auf dem billigen Schätzeisen (äh, eher Schätzplastik) irgendwas um 31,5 mm ... ?!

Und die Teilenummer der Federn ist die von den original Kawasaki-Federn, richtig? Haste auch die von den verstärkten ... ?

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.03.2012 15:36
#10 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Zitat von pelegrino
Hab' ich was falsch zugeordnet, oder bist Du ein vermessener Typ ?

Zitat
...die vorgefundene Feder: 28mm...

Ich lese da auf dem billigen Schätzeisen (äh, eher Schätzplastik) irgendwas um 31,5 mm ... ?!




mit genug Kraft gehen die auch auf 27,5

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

22.03.2012 15:46
#11 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Glaub' ich nicht - da brechen eher die Plastikausleger ab. Das ist doch nur 'n "Meßgerät" für die Teilemarktrunde, für den groben Check der Objekte ... anders kann ich mir solch einen Schund garnicht erklären, im Falcone-Fundus .

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Hobby Online




Beiträge: 41.763

22.03.2012 16:22
#12 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

1A Anleitung !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 112.500

22.03.2012 18:13
#13 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Danke, Pele, irgendwie hab ich es wohl mit den Augen. Ich hate erst 31,5 da stehen und hab es noch mal geändert. wahrscheinlich, weil die Lehre auf dem Kopf steht - oder ich hab die Kante abgelesen.
Das Maß ist aber auch so unterschritten.
Ist immer gut, wenn ich das hier noch mal rein stelle, bevor es in die Datenbank wandert.

So ein Plastik-Schätz"eisen" ist übrigens prima. dDas kann überall rumfliegen, dem macht es nichts, wenn es mal runterfällt und es rostet nicht. Hat, glaub ich, 2,95 Euro gekostet. Kann ich nur empfehlen, natürlich nur fürs Grobe.

Grüße
Falcone

Falcone Online




Beiträge: 112.500

22.03.2012 19:26
#14 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Ich habe jetzt von einem Spezialisten noch einen Tipp bekommen, warum die letzte Scheibe versetzt eingebaut ist. Es ist wohl ein Anschlag für das Scheibenpaket. Sind die Reibscheiben verschlissen, geht diese letzte Scheibe auf Anschlag und die Kupplung beginnt zu rutschen. Nun ist es höchste Zeit, die Scheiben auszutauschen - und nun nutzt auch der Austausch gegen neue oder gar Stärkere federn nix mehr. Sehr schlau, das ganze, und ich kannte das noch nicht!

Übrigens sind lahme Federn wohl zumindest bei den ersten Ws ein Problem gewesen, wie auch schon im 50.000 km-Dauertest in MOTORRAD zu lesen war.

Es macht also wirklich Sinn, bei Ws, die über 50.000 km gelaufen haben, mal einen Blick auf die Kupplungsfedern zu werfen. Das geht ja recht einfach, wie man oben sieht.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.03.2012 21:35
#15 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Wow,

dassjamal wirklich ne gute Idee !

Allein - ich werds wohl nie brauchen . . . .


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz