Die Plastikschätzeisen sind verdammt nicht schlecht, für den Preis. Und sogar die Legasthenikerversion mit dikketaler Anzeige...besser als gar nicht erst messen.
Super Anleitung und passt genau zu meinem Vorhaben. Nun noch die alles entscheidende Frage:
Wie merke ich, ob meine Kupplung schon richtig durch ist?
Meine Kupplung greift erst auf den vordersten 2-3mm des Kuplungshebels. Das ist ziemlich mühsam beim anfahren. Könnte das ein Hinweis auf verschleiss sein?
Zitat Wie merke ich, ob meine Kupplung schon richtig durch ist?
wenn sie rutscht bzw. die Drehzahl schlagartig hoch geht ohne dass das Moped beschleunigt ! dies geschieht wenn das höchste Drehmoment anliegt... stimmt doch oder ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Ja. Typische Situation: du überholst ein Auto und gibst dabei so richtig Gas, auf einmal wird der Motor schneller, das Mopped aber nicht.
Das Spiel am Kupplungshebel hat damit fast nichts zu tun und ist auch kein verlässliches Indiz für Verschleiß. Da bei der W zuerst die Federn lahm werden, würde sich das in einem zunehmenden Spiel am Kupplungshebel bemerkbar machen. Da das aber über lange Zeit schleichend geschieht und sich das Kupplungsspiel je nach Motortemperatur ohnehin verändert, wirst du einen Verschleiß am Spiel nicht festmachen können. da hilft nur, mal in den Motor reinschauen. Solange die Kupplung aber nicht rutscht, hast du auch keinen Handlungsbedarf. Also mach dich nicht verrückt.
Werde jetzt auf alle Fälle die verstärkten Federn von LOUIS einbauen. Geht zwar etwas schwerer, aber bleibt völlig im Rahmen (meine Kupplung kann ich mit dem kleinen Finger ziehen), wie ich gestern an Norberts W festfstellen konnte - meine rutscht ab und an bei den von Martin genannten Gelegenheiten durch.
Frage mich nur, ob ich nach knapp 80000km nicht doch gleich auch die Reibscheiben mit erneuern sollte.
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Reibscheiben ist schon der richtige Ausdruck. Und die verschleißen weit weniger als die Federn erlahmen. Insofern würde ich erst mal nur die Federn austauschen. Zum einen kostet das nicht viel,zum anderen ist es schnell gemacht und wenn es wirklich nichts bringt (was ich nicht glaube) kannst du die Scheiben später noch mal fast genauso schnell wechseln. Du kannst aber auch beim Federwechsel die Stärke der Reibscheiben mal nachmessen und wenn sie fast schon auf Minimum sind, schon mal neue bestellen.