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Dieses Thema hat 25 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

22.03.2012 21:41
#16 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Zitat von Wännä
dassjamal wirklich ne gute Idee !

Auf jeden Fall ist damit der "Konstruktionsfehler" wieder neutralisiert und das Punktekonto der W ist wieder im Plus ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

22.03.2012 22:14
#17 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Das . .


. . . war noch nie im Minus, klar ???


Klar !


Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

23.03.2012 00:06
#18 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Die Plastikschätzeisen sind verdammt nicht schlecht, für den Preis. Und sogar die Legasthenikerversion mit dikketaler Anzeige...besser als gar nicht erst messen.

derronda Offline




Beiträge: 322

28.03.2012 16:18
#19 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Super Anleitung und passt genau zu meinem Vorhaben.
Nun noch die alles entscheidende Frage:

Wie merke ich, ob meine Kupplung schon richtig durch ist?

Meine Kupplung greift erst auf den vordersten 2-3mm des Kuplungshebels. Das ist ziemlich mühsam beim anfahren.
Könnte das ein Hinweis auf verschleiss sein?

Hobby Offline




Beiträge: 42.403

28.03.2012 16:21
#20 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Zitat
Wie merke ich, ob meine Kupplung schon richtig durch ist?



wenn sie rutscht bzw. die Drehzahl schlagartig hoch geht ohne dass das Moped beschleunigt !
dies geschieht wenn das höchste Drehmoment anliegt...
stimmt doch oder ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Online




Beiträge: 113.815

28.03.2012 18:02
#21 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Ja.
Typische Situation: du überholst ein Auto und gibst dabei so richtig Gas, auf einmal wird der Motor schneller, das Mopped aber nicht.

Das Spiel am Kupplungshebel hat damit fast nichts zu tun und ist auch kein verlässliches Indiz für Verschleiß.
Da bei der W zuerst die Federn lahm werden, würde sich das in einem zunehmenden Spiel am Kupplungshebel bemerkbar machen.
Da das aber über lange Zeit schleichend geschieht und sich das Kupplungsspiel je nach Motortemperatur ohnehin verändert, wirst du einen Verschleiß am Spiel nicht festmachen können.
da hilft nur, mal in den Motor reinschauen.
Solange die Kupplung aber nicht rutscht, hast du auch keinen Handlungsbedarf.
Also mach dich nicht verrückt.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.656

29.03.2012 11:16
#22 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Zitat
...mach dich nicht verrückt...

Werde jetzt auf alle Fälle die verstärkten Federn von LOUIS einbauen. Geht zwar etwas schwerer, aber bleibt völlig im Rahmen (meine Kupplung kann ich mit dem kleinen Finger ziehen), wie ich gestern an Norberts W festfstellen konnte - meine rutscht ab und an bei den von Martin genannten Gelegenheiten durch.

Frage mich nur, ob ich nach knapp 80000km nicht doch gleich auch die Reibscheiben mit erneuern sollte.

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

29.03.2012 11:25
#23 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Nö,

wenn die noch gerade sind, gibt es keinen Anlaß dafür.

Gruß

Wännä

Edit sagt, keinen Anlaß dazu !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.656

29.03.2012 11:34
#24 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Na gut - ich meine natürlich die Reibbeläge .

"Die Frau ist das einzige Geschenk,
das sich selbst verpackt"

Jean-Paul Belmondo

Falcone Online




Beiträge: 113.815

29.03.2012 12:03
#25 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

Reibscheiben ist schon der richtige Ausdruck. Und die verschleißen weit weniger als die Federn erlahmen. Insofern würde ich erst mal nur die Federn austauschen. Zum einen kostet das nicht viel,zum anderen ist es schnell gemacht und wenn es wirklich nichts bringt (was ich nicht glaube) kannst du die Scheiben später noch mal fast genauso schnell wechseln.
Du kannst aber auch beim Federwechsel die Stärke der Reibscheiben mal nachmessen und wenn sie fast schon auf Minimum sind, schon mal neue bestellen.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.656

29.03.2012 13:18
#26 RE: Die Kupplung, Federn- und Scheibenwechsel. Antworten

O.K., das ist 'n Argument.

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Jean-Paul Belmondo

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