ich werde gleich mit meiner Tochter Drehmoment büffeln (für die Physikarbeit). Verschiedene Aufgaben hat sie schon ganz gut gelöst, wirft aber immer noch die ganzen Begriffe durcheinander.
An einer Stelle hat sie mich allerdings gefilmt: wir wollten das Antriebsdrehmoment für ihr Fahrrad ermitteln, haben die Länge der Tretkurbel ausgemessen und nun stand die Frage im Raum: "Wieviel Kraft bringt den so ein Mensch überhaupt auf?"
Ich wies sie darauf hin an, sich in die Kniebeuge zu begeben und dann ein Bein anzuziehen. Anschließend sollte sie sich durch das Strecken des anderen Beines wieder erheben . Meine Aussage war: "Der Mensch tritt in etwa mit seinem Körpergewicht in die Pedale (wenn er sich richtig anstrenkt und natürlich nur auf einem sehr begrenzten Tretwinkel)".
Beim Umrechnen ihres Körpergewichtes mal Erdbeschleunigung habe ich dann g=10 gesetzt. Sie meinte: "es ist aber weniger, ich habe meinen Fuß ja nicht mit hochgehoben !" Ahaaa, erster Pluspunkt - vielleicht wird doch noch eine Bauingenieurin aus ihr.
Zitat ...Mensch tritt in etwa mit seinem Körpergewicht in die Pedale...
Nunja, wenn er im Stehen fährt schon, denke ich. Die Profiradrennfahrer ziehen aber auch noch mit dem anderen Fuß die damit fest verbundene andere Kurbel hoch, und sie stützen sich dabei noch am Lenker ab - drücken dabei also mehr als ihr Fliegengewicht auf die Pedale, wenn auch nicht für lange, trotz Dopings ...
pelegrino, der sich früher mal extra lange Tretkurbeln gebastelt hat, weil die "normalen" alle gleich lang sind (ich glaube, 170 mm normalerweise)
"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt" Jean-Paul Belmondo
Also Rennrad Tretkurbeln sind 170, 172,5 oder 175 lang, je nach Beinlänge... Zeitfahrer (die mit den komischen spitzen Helmen) haben oft längere Kurbeln, genau wie upHill Spezialisten am Mountain Bike... Hobbie Radfahrer (die geübten zumindest) leisten bis zu 200 Watt die Stunde ( zumindest ich hab das schon gebracht) Profis bis über 400 W, Sprinter haben Leistungsspitzen von bis zu 2000 W ( im Zielsprint)....
Puhh jetzt konnte ich auch mal mit Wissen prahlen, beim Radfahren kenn ich mich noch besser aus als mit dem Motorrad :-)
Es heißt nicht Rock oder Roll, sondern Rock & Roll !
und da ich ein positiv denkende Mensch bin (meistens), runde ich natürlich so eine krumme Zahl auf: Also W900
Gibt es eigentlich derzeit irgendwo weltweit eine W mit mehr Hubraum?
Hoffentlich nicht!
Und das Drehmoment habe ich jetzt auch gebändigt. Endlich die richtigen Kupplungsfedern gefunden und nun ist es eine richtige Männerkupplung, für die man eine kräftige Hand braucht, aber sie rutscht auch nicht mehr durch. Ich bin nun hochzufrieden. (Unterlegen von Scheiben nützt übrigens gar nichts, denn wie auch bei der Federung verändert man ja dadurch nicht die Federrate, sondern nur die Vorspannung.)