bei der Haltbarkeit sehe ich kein Problem. Wir haben inzwischen vier von den aufgebohrten Kisten laufen. Eine hat mit gut 80 PS unter anderem praktisch ohne Kühlung bei +30 Grad ein paar Glemseck-Läufe überstanden. Eine andere ist kaum eingefahren gleich nach der Abholung mit dem Besitzer und Beifahrerin über die BAB in die Schweiz gebrettert(" Die Kiste läuft mit zwei Mann jetzt 195 und da ging noch was...") Ich denke, daß ein Fahrer, der wenigstens ein bißchen Gefühl für Motoren hat, damit lange Freude haben wird.
Das klingt verlockend! Mein Motor hat jedoch gerade mal 13.500km runter, das wäre ziemlicher Irrsinn Aber gerade für ein Gespannprojekt mit anderer Übersetzung wäre ein solcher Motor sicher eine Überlegung wert oder liege ich da jetzt falsch? Was muss man denn an Materialkosten rechnen?
beim Gespannumbau wäre ich mir nichtmal so sicher... Mit vollem Boot im hohen Gang eine lange Steigung hochquälen, könnte eng werden. Muß aber nicht. Material beschränkt sich im Wesentlichen auf zwei große Kolben, Übermaßbuchsen und ein paar Dichtungen. Das gibt es aber m.W. nichts von der Stange.
Meine Kiste ist jetzt auch fertig und probegefahren. Zur Hubraumvergrößerung kommt noch der Shark-Auspuff und K&N-Filter mit Vergaserumrüstung, dazu die 15/42 Übersetzung. Ich muss sagen, ich bin auch sehr zufrieden. Im zweiten Gang lupft sie noch problemlos das Vorderrad
Das lief jetzt eher unter der Geschichte Freundschaftsdienst oder so ähnlich. Ich habe keinen Plan, was es normalerweise kostet, ohne Beziehungen die Kolben anfertigen zu lassen und Zylinder auszubuchsen und passende Kopfdichtungen zu fertigen. Insofern wird es da voraussichtlich auch keine Neuauflage geben. Das war einfach mal ein Versuch nach dem Motto: Gucken was geht.
Aber Ulf bietet ja auch mehr als 800 ccm an und das reicht ja auch völlig.
Ganz unproblematisch wird es mit den W800-Zylindern von Kawasaki, die man fertig von der Stange kaufen kann. Dazu ein tuning light und man braucht eigentlich nicht mehr.
Die Preise dafür sind Zylinder: 1193,00 € Kolben (beide) 213,28 € Kolbenringe: 105,02 € Zuzüglich Kopf- und Fußdichtung.
Ulf macht aber sicher ein Angebot, dass da mithalten kann
Es ist ja nun kein Geheimnis mehr, daß wir auch an der 850er sind. Plus ein paar Schmankerl, damit die anderen schnellen Jungs beim Glemseck nicht wieder auf den letzten 50 Metern rankommen. Sowas macht mich immer nervös. Zur Zeit ärgert mich aber der Kolbenmacker. 3 Monate Lieferzeit. Ich wollte sie eigentlich gerne spätestens Anfang Mai fertighaben
danke für Deine Antwort und die harten Fakten - dann werd' ich halt den Blick Richtung hoher Norden lenken und den Ulf anfunken. Ist ja auch schon wieder ein Jahr her, dass ich in Bremen war. Wird gefühlsmäßig auch Zeit für ein neues "Projekt"...