Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.469 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
ROST Offline



Beiträge: 2.056

17.09.2012 09:59
Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

In letzter Zeit habe ich in schnell gefahrenen größeren Schräglagen eine sehr starke Unruhe im Fahrwerk (noch stärker, als bei der W üblich ), so dass schon bald Rodeofeeling aufkommt. Ein Hinterherfahrer meine neulich, ob mein Hinterreifen mehrfach abgeschmiert wäre . War er aber nicht. Der Eierkurs kommt meiner Meinung nach aus dem Fahrwerk. Im Verdacht habe ich den Dämpfer des rechten IKON-Federbeins, da dieser häufiger recht ölig war. Das habe ich bisher immer auf den Ölnebel aus meiner K&N Gehäuseentlüftung zurück geführt, inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Bei der Gummischwinge der W stelle ich mir das so vor, dass bei einer ungleichmäßigen Dämpfung rechts und links die Schwinge verwindet und die W dann eine Art Eigenleben entwickelt, gegen das man besonders in Schräglagen mit höherer Kompression in wilden Schlingerbewegungen ankämpfen muss.

Nun meine Frage: wie kann ich mit Bordmitteln die Funktion des Dämpfers testen? Für einen Ausbau der Feder habe ich wohl nicht die technischen Mittel. Durch den hohen Federdruck lässt sich das Ganze auch nicht mal eben so zusammen drücken.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß
Robert

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.09.2012 10:10
#2 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

Zitat
wie kann ich mit Bordmitteln die Funktion des Dämpfers testen?



Gar nicht.

Wie du schon richtig vermutet hast, musst du dazu die Feder aus dem Federbein ausbauen. Dann kannst du, insbesondere im Vergleich mit einem intakten Dämpfer, die Funkion des Dämpfers prüfen.

Sollte der Dämpfer wirklich Öl verlieren, was festzustellen wäre, kann durchaus die Ursache für das Fahrverhalten darin begründet sein.
Meine Empfehlung: Dämpfer reinigen und die Motorentlüftung mal in eine Dose oder vergleichbares legen, so dass kein Öl an den Dämpfer kommen kann. Dann reichen wenige Kilometer aus, um zu sehen, ob an der Kolbenstange Öl austritt.

Mir ist ohnehin ein Rätsel, wie so viel Öl aus der Motorentlüftung raus kommen kann, dass es bis zum Dämpfer gelangt, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

ROST Offline



Beiträge: 2.056

17.09.2012 10:44
#3 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

Vielen Dank.

Werde mal einen Lappen um den Entlüftungsfilter wickeln. Für ein paar Kilometer sollte der den Ölnebel auffangen können.

Alternativfrage: gibt es ein günstiges Werkzeug, mit dem man die Federn so weit zusammen stauchen kann, dass der Dämpfer frei beweglich sind?

Gruß
Robert

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

17.09.2012 10:52
#4 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

Zitat
...gibt es ein günstiges Werkzeug, mit dem man die Federn...zusammen stauchen kann...

Ja, einen Federspanner. Hab' ich neulich noch aufm Oldtimermarkt am Stand von dem Tschechen (oder Polen?) gesehen, der auf (fast) allen Märkten vertreten ist. Ich kann mich aber weder an den Preis, noch an die Verwendbarkeit bei (kleinen) Motorradfedern erinnern .


pelegrino, der sich seinen Federspanner mal seinerzeit selbst gebastelt/zusammengeschweißt, und der dann tatsächlich damit mehrere McPhersonbeinchen auseinander bekommen hat, und der das bei ollen Motorrad-Konis mal im Schraubstock mit den von ihm so geliebten (na was wohl ?) Ratschenspanngurten unfallfrei geschafft hat !

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

my666 Offline




Beiträge: 630

17.09.2012 11:03
#5 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

So wie das klingt, dämpft der Dämpfer ja gar nicht mehr.
Für einen Schnelltest schraube einfach erst den einen ab, dann den anderen (den einen natürlich wieder dran).
Heck jeweils kräftig einfedern wenn du hinter der Maschine stehst und beobachten, wie schnell es wieder hoch kommt. Ploppt es ungedämpft hoch, ist der Dämpfer kaputt.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

17.09.2012 11:04
#6 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

Was so eine Bastellösung betrifft, habe ich ja echt zu viel Respekt vor Kraft, die in so einer gespannten Feder steckt

Gruß
Robert

decet Offline




Beiträge: 7.598

17.09.2012 11:09
#7 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

Bastellösung: Ich hab mir mal einen gebastelt mit zwei Gewindestangen, einer nach Maß ausgesägten Platte für oben und einem Querbolzen mit zwei durchbohrten Klötzen für unten. Federbein zusammenspannen war damit zwar ziemlich langwierig (Muttern drehn...), aber komplett gefahrlos. Bei Interesse kann ich morgen mal ein Foddo reinstellen

Dieter

ROST Offline



Beiträge: 2.056

17.09.2012 11:15
#8 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

Zitat von my666 im Beitrag #5
So wie das klingt, dämpft der Dämpfer ja gar nicht mehr.
Für einen Schnelltest schraube einfach erst den einen ab, dann den anderen (den einen natürlich wieder dran).
Heck jeweils kräftig einfedern wenn du hinter der Maschine stehst und beobachten, wie schnell es wieder hoch kommt. Ploppt es ungedämpft hoch, ist der Dämpfer kaputt.

Hätte nicht gedacht, dass man das so erkennen kann, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß
Robert

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

17.09.2012 11:18
#9 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

Es hört sich so an, als wenn Du einen Dämpfer im Verdacht hast. Dann tausch die beiden doch einfach mal und schau, ob das Problem auf die andere Seite mitumzieht.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

ROST Offline



Beiträge: 2.056

17.09.2012 11:22
#10 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

Den rechten Dämpfer habe ich im Verdacht, da dieser häufiger Ölspuren aufwies. Ein Tausch bringt wohl nichts, da die Einflüsse aufs Fahrwerk für mich nicht klar definierbar sind. Es ist einfach ein wildes Geschlinger, nicht nur in eine Richtung.

Gruß
Robert

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.09.2012 11:23
#11 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #9
Es hört sich so an, als wenn Du einen Dämpfer im Verdacht hast. Dann tausch die beiden doch einfach mal und schau, ob das Problem auf die andere Seite mitumzieht.


wenn die schwinge zweiteilig wäre könnte das sogar klappen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

17.09.2012 11:25
#12 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

Zitat
...viel Respekt vor Kraft, die in so einer gespannten Feder steckt...

... habe ich noch mehr vor der Kraft in einer emotional (vor-)gespannten Frau ...

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

mappen Offline




Beiträge: 15.017

17.09.2012 11:27
#13 Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

tach

bau die orginalen ein und fahr eine testrunde, sollten immer noch besser sein als kaputte
nachrüstdämpfer...

oder machs wie von jörg angeregt, flex die schwinge in der mitte durch, dann
kannst du auf jeden fall sehen ob nur einer kaputt ist

gas

markus

ps: ne neue schwinge hat der norbert bestimmt noch für dich rumliegen



Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.09.2012 11:30
#14 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

Zum Ausbau der Feder gibt es natürlich auch was in der Datenbank.

Aber du hast völlig recht: Habe bitte einen ausgeprägten Respekt vor der Kraft einer solchen Feder, wenn sie außer Kontrolle gerät. Bitte große Vorsicht.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

ROST Offline



Beiträge: 2.056

17.09.2012 11:39
#15 RE: Wie Dämpfung an Federbeinen testen? Antworten

Danke für den Link. Vollständig ausbauen wollte ich die Feder eigentlich nicht, sondern nur so weit komprimieren, dass die Dämpfer frei beweglich sind. Ich dachte da an ein Werkzeug, das man von außen in die Feder haken und dann zusammen schrauben kann - falls es sowas gibt

Habe ja aber jetzt auch erst mal ein paar Anregungen, um die Dämpfer zu untersuchen.

Gruß
Robert

edit: habe gerade mal gegoogelt. Sowas hier vielleicht ... https://www.tooltraders.de/images/produk...anner-2-tlg.jpg

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz