Länge von Augenmitte zu Augenmitte 325 mm Augenbreite oben und unten 20 mm Augendurchmesser oben 14 mm Augendurchmesser unten 10 mm Durchmesser schwarze Hülse 70mm Außendurchmesser Feder 60mm Durchmesser Dämpfergehäuse 36mm (die Maße sollten mit Ausnahme der der Hülse auch für die W800 zutreffen)
Die Stoßdämpfer werden oben auf einen am Rahmen angeschweißten Bolzen aufgesteckt und mittels Mutter festgeschraubt, unten sitzen sie mit dem Auge in einer Gabel und sind mittels Bolzen verschraubt.
Alternativen von IKON für W650 und W800: 7610-1603 (schwarze Feder) oder 7610-1603SP8 (verchromte Feder und Chromkappe oben über der Feder) http://www.ikonshocks.com
Zum Jahr 2017 brachte IKON noch eine preiswerte Alternative auf den Markt, die Serie BASIX ohne einstellbaren Dämpfer, zu der aber noch keine Erfahrungen vorliegen (Stand 3/17). Die Bestellnummer für W650 und W800 ist BASIX 76-3036
Alternative von YSS für W650 und W800: YSS E-Serie Stereo 330 (z.B. über Polo, Best.-Nr. 60340430410)
Die subjektiven Erfahrungen aus dem W-Forum zeigen, dass die Hagon-Dämpfer nicht besser als die originalen sind. Die IKON-Dämpfer und YSS sind spürbar besser und die Wilbers-Dämpfer und Ohlins sind noch etwas besser, aber auch deutlich teurer. Einen Fahr-Vergleich findet man hier im Forum
Will man die W tiefer legen, so sollen angeblich problemlos die hinteren Stoßdämpfer der Kawasaki ER5 passen, die gut zwei Zentimeter kürzer sind. Passend dazu vorne: In den Gabelholmen gibt es zwischen Feder und Verschlussschraube eine Blechbuchse, die man um einen entsprechendes Maß kürzen kann. Alternativ lassen sich die Gabelholme auch ein wenig nach oben durch die Brücke schieben. Aber Vorsicht: Schnell kann das Schutzblech beim Durchfedern gegen den Rahmen schlagen. Die kurzen progressiven Federn von Wilbers sind hierbei von großem Vorteil.
--------------------------------------------------------------------------- Im französischen W-Forum hat "MICHEL" eine Eigenbau-Vorrichtung zur Demontage der Dämpfer gezeigt.