Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 8.331 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Falcone Offline




Beiträge: 112.603

20.03.2012 12:18
#106 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Wie immer freue ich mich sehr über eure Anregungen und werde einige davon umsetzen, allein bei Norberts Vorschlag beschleicht mich ein leises Gefühl, dass der Vortrieb etwas leiden wird.
Viel wichtiger wäre mir hingegen die andere Front, die persönliche Anpassung und Gewichtsoptimierung unter Beibehaltung des körperlichen Wohlbefindens.
Aber da muss der liebe Dieter ja passen und setzt sich lieber dem dezenten Grinsen der ihn umgebenden Weibsleut aus

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.604

20.03.2012 21:55
#107 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Falcone
Aber da muss der liebe Dieter ja passen und setzt sich lieber dem dezenten Grinsen der ihn umgebenden Weibsleut aus

Ist reine Berechnung, wenn ich ihnen daheim eine gute Show biete, wollen sie kein Geld fürs Kino

Dieter (wer behauptet, er hätte sein(e) Weib(er) im Griff, nimmt's wahrscheinlich auch sonst mit der Wahrheit nicht so genau)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

20.03.2012 21:59
#108 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Ich würde eher sagen, meine Weiber haben mich im Griff.
(außerhalb der Garage)

Serpel Online




Beiträge: 47.414

11.03.2016 07:48
#109 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Stoße gerade (vier Jahre nach dem letzten Beitrag) auf diesen hoch interessanten Fred und bin entsetzt, was da teilweise für Müll gebrünzelt wurde. Allerdings steht dank Rolfs Versuch mit dem Lämpchen für die Aktivierung des SLS-Ventils nun auch wirklich die Grundlage zur Verfügung, dieses leidige Thema endlich mal abschließend zu klären. Umso erstaunlicher, dass erstens dieses "Experiment" nicht entsprechend gewürdigt wurde und zweitens die möglichen Schlüsse nicht gezogen.

Ich werde das nun die nächste Zeit hier tun - dann macht euch mal auf was gefasst!



Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

11.03.2016 10:40
#110 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat
dann macht euch mal auf was gefasst!



Ui!
Furcht.

Vielleicht sollten wir schon mal Stimmen abgeben:
a) kann raus, ist unnütz
B) wird gebraucht, muss drin bleiben

a) Falcone
b)

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.604

11.03.2016 10:50
#111 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Halt Stop! Ihr könnt doch noch nicht anfangen - ich hab keine Chips mehr im Haus

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

11.03.2016 10:57
#112 RE: Frage an Ulf ... Antworten

decet: du solltest deine Reserven auffuellen

--
volki


https://xkcd.com/386/

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

11.03.2016 15:57
#113 RE: Frage an Ulf ... Antworten

...so Bier ist da,was zu grillen auch , alle meine Belustigungsuntensilien liegen in Reichweite , jep ,kann losgehen

Gruß
Surfin´Bird

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

11.03.2016 17:06
#114 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Vielleicht sollten wir schon mal Stimmen abgeben:
a) kann raus, ist unnütz
B) wird gebraucht, muss drin bleiben

a) Falcone
a) ThomasH

Edit sagt: Es ist schon ein Kreuz! Kaum hat er den Führerschein wieder,
ist das Wetter sch...

Viele Grüße
Thomas

Serpel Online




Beiträge: 47.414

11.03.2016 17:33
#115 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Wir haben super Wetter hier oben im Hochtal! Wolkenlos und angenehm warm.

(Aber schön zu sehen, wie ihr euch schon in die Hosen macht ... )

Gruß
Serpel

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

11.03.2016 17:38
#116 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Du Serpel! Aus dem Alter bin ich schon lange raus!
Und ich bin wirklich auf deine Ausführungen gespannt.
Ganz ohne bösartige Hintergedanken. Jetzt muss ich den
richtigen Smiley dazu noch finden...
... nehmen wir den:

Viele Grüße
Thomas

Serpel Online




Beiträge: 47.414

12.03.2016 11:26
#117 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Ich fang mal mit dem Wichtigsten an:

Zitat von Rolf im Beitrag #67
Soweit ich das verstanden habe = Lampe an = Ventil zu.

Bei stromlosen Ventil kann man auch einfach da durchblasen (ich habe es allerdings nur gegen die normale Strömungsrichtung versucht).

Bei Last und höheren Drehzahlen schließt also das Ventil. (Bei hohen Drehzahlen leuchtet das Lämpchen ständig, ob mit oder ohne Gas). Es wirkt nur im unteren/mittleren Drehzahlbereich und unterscheidet dort zwischen Last oder Schubbetrieb. Bei Last schaltet es ab, im Schubbetrieb ein.

Serpels Aussage war demnach nicht falsch. Bei Vollast ist das Ding dicht.

("Nicht falsch" heißt übrigens so viel wie "richtig", da tertium non datur. )

Das SLS-Ventil schließt also bei Last oder auch höheren Drehzahlen?! Warum das denn, wo alle Welt im Forum immer behauptet, das SLS würde speziell bei Last und hohen Drehzahlen seine volle Wirkung entfalten? Weil erst unter Last bei höheren Drehzahlen der Unterdruck im Abgaskrümmer so groß sei, dass die Reed-Ventile ihrer Arbeit so richtig nachkämen ...

... gequirlte Kacke, das! Der pulsierende Unterdruck im Abgastrakt ist am größten bei geschlossenen Drosselklappen und reicht nur im Schubbetrieb (und Leerlauf) aus, die Reed-Ventile zum Flattern zu bringen. Sobald die Drosselklappen auch nur einen Spalt geöffnet werden, ist’s vorbei mit Unterdruck im Abgaskrümmer und entsprecht vorbei mit Sekundärluft (bei passiven Systemen).

Damit der Abgastrakt aber beim Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen durch spontan auftretende Fehlzündungen nicht beschädigt oder zerstört wird, braucht es das Ventil aus Rolfs Versuch. Dieses macht den Sekundärluftkanal bereits beim Gasanlegen und Dauerlast vorsorglich zu, damit beim abrupten Schließen der Drosselklappen nicht noch Reste von brennbarem Gemisch im Krümmer mit Frischluft versorgt werden und es zum großen Knall kommt.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

12.03.2016 11:32
#118 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Danke Serpel.

das erklärt natürlich die zahllosen, geborstenen Auspuffanlagen bei W´s mit ausgebautem Ventil.

Gruß Norbert

Serpel Online




Beiträge: 47.414

12.03.2016 11:35
#119 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Wer baut schon nur das Ventil aus, lässt aber das SLS drinnen?! So ein Unsinn ...

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.604

12.03.2016 13:47
#120 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #117
Das SLS-Ventil schließt also bei Last oder auch höheren Drehzahlen?! Warum das denn...


Wenn's beliebt, wollen doch bitte eine zitierfähige Erklärung zur Kenntnis nehmen, lieber Forumskollege. Auch wenn's wegen des reichlich vorhandenen technischen Verständnisses eigentlich peinlich ist, sich aus externen Quellen zu informieren.

Ich kann's auch abkürzen, was da geschrieben steht: Das SLS wird während der Kaltstartphase aktiviert, bevor der Katalysator seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Motoren ohne Kat ermöglicht die Sekundärlufteinblasung beim Kaltstart eine Nachverbrennung des wegen der zum Starten vorgenommenen Gemischanreicherung unverbrannten Kraftstoffs im Auslaßtrakt. Sobald die Überfettung endet, ist auch die Aufgabe des SLS beendet.

Dieter (Blöde Laien zitieren natürlich Wikipedia, weil sie keine Ahnung haben)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz