Zitat von Wännä.. das ist total einfach. Sobald von der Sonde ein Signal kommt, ...
jetzt Du auch noch: es geht nicht um die Sonden- sondern um die Katheizung, der muß warm werden, damit Euro xxx schnell erreicht wird
Axel
Also ein Katalysator hatte früher eine „Anspringtemperatur“ so um die 370 Grad. Das SLS heizt garantiert nicht den Kat auf!!!
Und um den Kat schnell aufzuheizen eben diese ca 370 Grad zu erreichen werden die möglichst dicht am Motor eingebaut oder es werden doppelwandige Krümmer etc. verbaut.
Ich spekuliere mal, denn ich weiß es nicht wirklich: Aber ich halte Axels Betrachtung nicht für abwegig: Die Kaltlaufphase erkennt die ECU durch den entsprechenden Temperaturfühler, fettet also das Gemisch an. Das ist erst mal nur nötig, damit der Motor anspringt und rund läuft. Es würde also jetzt meiner Meinung nach schon Sinn machen, über das SLS in der Kaltlaufphase in den Auspuff Luft beizumischen, um eine höhere Abgastemperatur zu erlangen, die wiederum den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringt, was die Abgaswerte bei Prüfstandslauf verbessert. Ist der Motor erst mal warm, sehe ich auch keinen Sinn mehr im SLS, denn dann wird über die Messwerte der Lambdasonde durch die ECU das Gemisch entweder angefettet (Lambda > 1) oder abgemagert (Lambda < 1)
Es würde daher also wirklich Sinn machen, mal ein Lämpchen parallel zu schalten, um während der Fahrt beobachten zu können, ob und wann das Ventil schließt (Lampe an = Ventil geschlossen). Ist das Ventil während der Fahrt dauerhaft geschlossen und entsprechend Axels Betrachtungen nur in der Warmlaufphase geöffnet, hätte ich keine Bedenken, das SLS stillzulegen.
Es wäre aber meiner Meinung nach auch nicht abwegig, wenn z.B. bei starker Beschleunigung oder Vollast das Gemisch durch die ECU angereichert wird. Damit die Lambdasonde aber nicht gegenteilige Signale an die ECU sendet, wird das SLS geöffnet und magert die Abgase wieder ab. Der Motor kann also fetter laufen, ohne das die Abgaswerte schlechter werden und Lambda 1 bleibt erhalten.
das war jetzt aber n coooler Abriß . Eine echte Sternstunde
@Pantah: es ist so, daß fettes Gemisch in Kombination mit Sekundärluft den Katalysator aufheizt. Zu diesem Zwecke wurden seinerzeit die EURO 2 Werte bei Autos erreicht. Die Sekundärluft verbrennt dabei die Abgasreste und führt nochmal zu erheblicher Temperatursteigerung. Allerdings muß man immer auch die Mengen sehen. Bei den Autos wurde das per elektrischem Gebläse in den Auslaßtrakt geblasen. Die 300 °C, die für die katalytische Reaktion notwendig sind, erreicht selbst ein schweinekalter Motor. Das Problem ist ein anderes: die Abgase enthalten in der Kaltlaufphase gar keinen Sauerstoff mehr, sodaß der Kat nichts machen kann. Wird aber noch Luft hinzugeführt, dann läuft die Reaktion und es glüht regelrecht im Kat. Die ersten Kats konnten das gar nicht, die sind bei den thermischen Belastungen gleich zersprungen.
Ich würde jetzt gern mal ne Wette abschließen, aber nicht ums Recht, sondern nur so aus Spaß. Falcones Ausführungen sind absolut logisch, aber die Lämpchenprobe steht noch aus. Ich behaupte kühn, daß das SLS auch bei warmen Motor in Funktion bleibt.
Ich gebe aber zu, daß ich das nur behaupte, weil ich anderer Meinung sein will und weil ich diese gedanklichen Klimmzüge den Herstellern gar nicht zutraue .
Zitat von FalconeWer leiht mir seine W800? dann mach ich es.
ich denke dein kumpel hat eine... leih im was aus deinem fundus und bastel an seiner rum für die brougth würd ich dir glaub sogar eine 800er organisieren... leihweise
Übrigens stand in der neuen MOTORRAD, dass sich sowohl die W800 als auch die Triumph-Twins, insbesondere die Thruxton und die Scrambler, als absolute Ladenhüter entpuppen und die Händler froh sind, wenn sie die Vor- oder Vorvorjahresmodelle endlich von Hals kriegen. Ist die Retro-Welle am Ende?
Zitat Mein Tip: Keine Aufheizung des Kats durch Sekundärluft in der Warmlaufphase. Keine Sekundärluft im Schiebebetrieb.
also ohne serpels entschiedenen widerspruch, dass das ja wohl rein vom theoretischen her absolut nicht gehen kann, fehlt mir hier im forum letzthin was...