Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 8.316 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.03.2012 22:41
#46 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Moin Axel,

das ist total einfach. Sobald von der Sonde ein Signal kommt, isse auch warm.

Der erste Lupfer wird noch ignoriert und dann wird gemessen. Das die W 800 ne Sondenheizung hätte, käme mir komisch vor, aber . . . . man weiß ja nie.


Gruß

Wännä

Pantah Offline




Beiträge: 629

02.03.2012 22:44
#47 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Wännä
Moin Axel,

das ist total einfach. Sobald von der Sonde ein Signal kommt, isse auch warm.

Der erste Lupfer wird noch ignoriert und dann wird gemessen. Das die W 800 ne Sondenheizung hätte, käme mir komisch vor, aber . . . . man weiß ja nie.


Gruß

Wännä




Die braucht auch keine geheizte Sonde, da beim Kaltstart das Sondensignal eh vom Steuergerät überspielt wird.


Was Du bei einem Vergasermotor mit dem Choke machst, macht die Einspritzanlage automatisch durch das Signal vom Temperatursensor,

Nichts anders als „ANFETTEN“

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.03.2012 22:44
#48 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Wännä
.. das ist total einfach. Sobald von der Sonde ein Signal kommt, ...

jetzt Du auch noch: es geht nicht um die Sonden- sondern um die Katheizung, der muß warm werden, damit Euro xxx schnell erreicht wird

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.03.2012 22:48
#49 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Ooooooooooh,

sorry

das hab ich anders verstanden.

Also kurz: ich weiß es nicht.


Gruß

Wännä

Pantah Offline




Beiträge: 629

02.03.2012 22:49
#50 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von Wännä
.. das ist total einfach. Sobald von der Sonde ein Signal kommt, ...

jetzt Du auch noch: es geht nicht um die Sonden- sondern um die Katheizung, der muß warm werden, damit Euro xxx schnell erreicht wird

Axel




Also ein Katalysator hatte früher eine „Anspringtemperatur“ so um die 370 Grad. Das SLS heizt garantiert nicht den Kat auf!!!

Und um den Kat schnell aufzuheizen eben diese ca 370 Grad zu erreichen werden die möglichst dicht am Motor eingebaut oder es werden doppelwandige Krümmer etc. verbaut.

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

03.03.2012 09:26
#51 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Ich spekuliere mal, denn ich weiß es nicht wirklich:
Aber ich halte Axels Betrachtung nicht für abwegig: Die Kaltlaufphase erkennt die ECU durch den entsprechenden Temperaturfühler, fettet also das Gemisch an. Das ist erst mal nur nötig, damit der Motor anspringt und rund läuft. Es würde also jetzt meiner Meinung nach schon Sinn machen, über das SLS in der Kaltlaufphase in den Auspuff Luft beizumischen, um eine höhere Abgastemperatur zu erlangen, die wiederum den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringt, was die Abgaswerte bei Prüfstandslauf verbessert.
Ist der Motor erst mal warm, sehe ich auch keinen Sinn mehr im SLS, denn dann wird über die Messwerte der Lambdasonde durch die ECU das Gemisch entweder angefettet (Lambda > 1) oder abgemagert (Lambda < 1)

Es würde daher also wirklich Sinn machen, mal ein Lämpchen parallel zu schalten, um während der Fahrt beobachten zu können, ob und wann das Ventil schließt (Lampe an = Ventil geschlossen). Ist das Ventil während der Fahrt dauerhaft geschlossen und entsprechend Axels Betrachtungen nur in der Warmlaufphase geöffnet, hätte ich keine Bedenken, das SLS stillzulegen.

Es wäre aber meiner Meinung nach auch nicht abwegig, wenn z.B. bei starker Beschleunigung oder Vollast das Gemisch durch die ECU angereichert wird. Damit die Lambdasonde aber nicht gegenteilige Signale an die ECU sendet, wird das SLS geöffnet und magert die Abgase wieder ab. Der Motor kann also fetter laufen, ohne das die Abgaswerte schlechter werden und Lambda 1 bleibt erhalten.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.03.2012 10:08
#52 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Oh Mann Falcone,

das war jetzt aber n coooler Abriß . Eine echte Sternstunde

@Pantah: es ist so, daß fettes Gemisch in Kombination mit Sekundärluft den Katalysator aufheizt. Zu diesem Zwecke wurden seinerzeit die EURO 2 Werte bei Autos erreicht. Die Sekundärluft verbrennt dabei die Abgasreste und führt nochmal zu erheblicher Temperatursteigerung. Allerdings muß man immer auch die Mengen sehen. Bei den Autos wurde das per elektrischem Gebläse in den Auslaßtrakt geblasen. Die 300 °C, die für die katalytische Reaktion notwendig sind, erreicht selbst ein schweinekalter Motor. Das Problem ist ein anderes: die Abgase enthalten in der Kaltlaufphase gar keinen Sauerstoff mehr, sodaß der Kat nichts machen kann. Wird aber noch Luft hinzugeführt, dann läuft die Reaktion und es glüht regelrecht im Kat. Die ersten Kats konnten das gar nicht, die sind bei den thermischen Belastungen gleich zersprungen.


Ich würde jetzt gern mal ne Wette abschließen, aber nicht ums Recht, sondern nur so aus Spaß. Falcones Ausführungen sind absolut logisch, aber die Lämpchenprobe steht noch aus. Ich behaupte kühn, daß das SLS auch bei warmen Motor in Funktion bleibt.

Ich gebe aber zu, daß ich das nur behaupte, weil ich anderer Meinung sein will und weil ich diese gedanklichen Klimmzüge den Herstellern gar nicht zutraue .


Also wer bringt ein Lämpchen an und berichtet ?



Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

03.03.2012 10:18
#53 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Wer leiht mir seine W800? dann mach ich es.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.03.2012 10:57
#54 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Das . .


. . . nenne ich Motivation.


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.03.2012 10:58
#55 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Moin auch

Ich bin mal gespannt, was der Versuch für Ergebnisse bringt.

Mein Tip: Keine Aufheizung des Kats durch Sekundärluft in der Warmlaufphase.
Keine Sekundärluft im Schiebebetrieb.

Grüße
Ulf

mappen Offline




Beiträge: 15.017

03.03.2012 11:00
#56 Frage an Ulf ... Antworten

tach

Zitat von Falcone
Wer leiht mir seine W800? dann mach ich es.



ich denke dein kumpel hat eine... leih im was aus deinem fundus und bastel an seiner rum
für die brougth würd ich dir glaub sogar eine 800er organisieren... leihweise

gas

markus



Falcone Offline




Beiträge: 112.510

03.03.2012 11:48
#57 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Der Kumpel wohnt leider nicht um die Ecke.

Hier ist weit und breit W800-freie Zone.

Übrigens stand in der neuen MOTORRAD, dass sich sowohl die W800 als auch die Triumph-Twins, insbesondere die Thruxton und die Scrambler, als absolute Ladenhüter entpuppen und die Händler froh sind, wenn sie die Vor- oder Vorvorjahresmodelle endlich von Hals kriegen.
Ist die Retro-Welle am Ende?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

03.03.2012 11:51
#58 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat
Ist die Retro-Welle am Ende?



Für meine Garage kann ich das absolut verneinen.

Der Artikel bestätigt aber meine Ansicht über die allgemeinen Lage.

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

03.03.2012 11:53
#59 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Das ändert sich doch wieder, entweder am Stück oder stückweise

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

03.03.2012 14:37
#60 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat
Mein Tip: Keine Aufheizung des Kats durch Sekundärluft in der Warmlaufphase.
Keine Sekundärluft im Schiebebetrieb.



also ohne serpels entschiedenen widerspruch, dass das ja wohl rein vom theoretischen her absolut nicht gehen kann, fehlt mir hier im forum letzthin was...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz