Aber mal anders, wenn man das SLS an der 800er eliminiert, kann die (warme) Lambda-Sonde selbstverständlich regeln. Sie stellt dann um den Betrag der Sekundärluft den Sprit kleiner => müßte also den Verbrauch senken - aber eben nur im Teillast und bei niedrigen Drehzahlen.
Wer meldet sich freiwillig für eine Versuchsreihe ?
Dieter ? Ducky ?
Wir haben ja gesehen, daß die SLS nur in homöopathischen Dosen arbeitet. Ich glaube kaum, daß man da groß was merkt.
Dafür glaube ich ganz fest, daß die Motorsteuerung das Ventil nur schließt, wenn die Kiste aus hohen Drehzahlen ausrollt ohne Gas. (extra nochmal für Falcone: Ich GLAUBE ! Also nicht weiter ernst nehmen )
Zitat von FalconeDafür gibt es sogar Indizien: Das Werkstathandbuch schreibt ja (s.o.), dass Fehlzündungen im Schiebebetrieb auf ein defektes Ventil hindeuten.
Hallo Martin wenn Du mit „SLS“ ein Sekundär Luft System meinst, wovon ich jetzt mal ausgehe ist deine Frage nicht ganz einfach zu beantworten.
Erstmal die Funktion dieses Systems, das System reichert das Abgas zusätzlich mit Luft an. Das geschieht in Situationen wenn der Motor mit einem Gemisch kleiner Lambda 1 betrieben wird. Diesen Betriebszustand gibt es eigentlich nur beim Kaltstart und beim Beschleunigen. Der Katalysator kann aber bei einen zu „fetten Abgas“ die Abgasbestandteile HC und CO nicht „cracken“ und deswegen wird in diesen Betriebszuständen das Abgas zusätzlich mit Luft vermischt. Leistung kann ein SLS System eigentlich nicht kosten. Die Gefahr, die ich beim „Abklemmen“ dieses System sehe ist, dass das Steuergerät einen Fehler an einem „Abgasrelevanten“ Bauteil erkennt und deswegen in ein Notprogramm schaltet.
Zitat von Falcone... Du meinst, es ist nur in der Warmlaufphase geöffnet, um durch die Beimischung von Luft eine höhere Abgastemperatur zu erzeugen, damit sich de Kat schneller erwärmt?...
die Frage ist doch eher: welche andere Funktion bleibt denn noch bei einem geregelten Kat? Oder denke ich jetzt falsch?
Axel
edit: wenn die L-Sonde "verdünnte" Abgasluft schnuppert, kann sie doch nicht richtig regeln, und im Warmfahrbereich arbeitet sie "vermutlich"" gar nicht und dann könnte die Nachverbrennung (komischer Begriff) stattfinden, ohne dass die Sonde eingreift
Da unterliegst Du einem Denkfehler, die modernen Lambdasonden sind ersten beheizt und reagieren dementsprechend schnell und zweites macht eine Lambdasonde nichts anders als permanent am Abgas zu schnüffeln. Schnüffelt die Sonde eine hohen Restsauerstoff Anteil im Abgas sagt Sie dem Steuergerät das dieses das Gemisch anfetten soll, erschnüffelt die Lambdasonde einen zu geringen Restsauerstoffanteil im Abgas sagt sie dem Steuergerät das dieses das Gemisch abmagern soll. Dieser Regelvorgang passiert permanent, sprich das Steuergerät regelt den Motor permanet von fett auf mager und das im Sekundenbruchteil In Situationen wie in dem letzten Posting beschrieben wie Kaltstart und Beschleunigung wird die Lambdaregelung vom Steuergerät „überspielt“ und dann tritt das SLS in Aktion.
Im normalen Betrieb wird das SLS System nicht arbeiten, weil das hätte ja zur Folge das die Lambdasonde permanent ein zu großen Restsauerstoffanteil im Abgas messen würde und dementsprechend den Motor extrem überfetten würde. Dieser Effekt tritt übrigens auch ein wenn man an einem Katalysatorfahrzeug einen undichten Auspuff hat. Wenn an dieser undichten Stelle das Luft in den Auspuff eintritt bringt das die Lambda Regelung gehörig aus dem Takt.
Zitat von Pantah... Da unterliegst Du einem Denkfehler,
Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe Bis auf die Beschleunigungsanreichung war das genau das, was Du gerade erläutert hast, habe ich jedenefalls so verstanden. Oder: das SLS arbeitet unter normalen Betriebsbedingungen gar nicht, wie Du auch bemerkt hast. Nix für ungut.
Zitat von Pantah... Da unterliegst Du einem Denkfehler,
Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe Bis auf die Beschleunigungsanreichung war das genau das, was Du gerade erläutert hast, habe ich jedenefalls so verstanden. Oder: das SLS arbeitet unter normalen Betriebsbedingungen gar nicht, wie Du auch bemerkt hast. Nix für ungut.
Axel
Blos das die Temperatur nun wirklich eine untergeordnete Rolle spielt
Zitat Im normalen Betrieb wird das SLS System nicht arbeiten, weil das hätte ja zur Folge das die Lambdasonde permanent ein zu großen Restsauerstoffanteil im Abgas messen würde und dementsprechend den Motor extrem überfetten würde.
Lieber Pantah,
fast hätt ich jetzt geschrieben "das ist großer Blödsinn", aber ich versuchs mal anders: Der Motor wird nicht extrem überfettet, sondern er wird etwas fetter gefahren, als sonst üblich ohne SLS.
Ich glaube, wir sollten unbedingt doch noch mal die SL-Menge irgendwie messen. Es halten sich offenbar zum Teil abenteuerliche Vorstellungen von den Mengen, die dort durch die 5 mm Bohrungen in den Abgaskanal "gesaugt" werden. Das ist nicht die Riesenmenge, sondern eine kleine Dosis.
Zitat von Pantah... Blos das die Temperatur nun wirklich eine untergeordnete Rolle spielt
okay, bleiben wir bei der Technik: ab wann weiß die ECU, dass die Warmlauf- und damit Anfettungsphase vorbei ist, fester Wert oder über Fühler oder wie?