Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 8.336 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.03.2012 13:38
#31 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Noch besser !

Noch viiiieeeel besser !



Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

02.03.2012 14:10
#32 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Eine ordentliche Kontrollleuchte ins Armaturenbrett, drunter würde ich es nicht machen!

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

02.03.2012 14:28
#33 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Natürlich beschriftet

Remote HC Elimination Control Center

Keine halben Sachen

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.03.2012 15:03
#34 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Oh Mann,

so viel Platz ist doch gar nicht . . . .


Aber mal anders, wenn man das SLS an der 800er eliminiert, kann die (warme) Lambda-Sonde selbstverständlich regeln. Sie stellt dann um den Betrag der Sekundärluft den Sprit kleiner => müßte also den Verbrauch senken - aber eben nur im Teillast und bei niedrigen Drehzahlen.

Wer meldet sich freiwillig für eine Versuchsreihe ?

Dieter ? Ducky ?



Wir haben ja gesehen, daß die SLS nur in homöopathischen Dosen arbeitet. Ich glaube kaum, daß man da groß was merkt.

Dafür glaube ich ganz fest, daß die Motorsteuerung das Ventil nur schließt, wenn die Kiste aus hohen Drehzahlen ausrollt ohne Gas. (extra nochmal für Falcone: Ich GLAUBE ! Also nicht weiter ernst nehmen )


Gruß

Wännä

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

02.03.2012 15:30
#35 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Noch 'ne Frage an Ulf:
Was macht der Kopf?

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

02.03.2012 15:47
#36 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat
Dafür glaube ich ganz fest, daß die Motorsteuerung das Ventil nur schließt, wenn die Kiste aus hohen Drehzahlen ausrollt ohne Gas.



Dafür gibt es sogar Indizien: Das Werkstathandbuch schreibt ja (s.o.), dass Fehlzündungen im Schiebebetrieb auf ein defektes Ventil hindeuten.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.018

02.03.2012 17:58
#37 Frage an Ulf ... Antworten

tach

Zitat von Falcone
Dafür gibt es sogar Indizien: Das Werkstathandbuch schreibt ja (s.o.), dass Fehlzündungen im Schiebebetrieb
auf ein defektes Ventil hindeuten.



das heißt also das paulles ventil defekt ist?

gas

markus knallt nicht



Hans-Peter Online




Beiträge: 26.637

02.03.2012 18:10
#38 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Gruß
Hans-Peter der Erste

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

02.03.2012 18:48
#39 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat
das heißt also das paulles ventil defekt ist?



Das ist doch in dem Alter normal, oder?

Pantah Offline




Beiträge: 629

02.03.2012 22:10
#40 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Hallo Martin wenn Du mit „SLS“ ein Sekundär Luft System meinst, wovon ich jetzt mal ausgehe ist deine Frage nicht ganz einfach zu beantworten.

Erstmal die Funktion dieses Systems, das System reichert das Abgas zusätzlich mit Luft an. Das geschieht in Situationen wenn der Motor mit einem Gemisch kleiner Lambda 1 betrieben wird.
Diesen Betriebszustand gibt es eigentlich nur beim Kaltstart und beim Beschleunigen. Der Katalysator kann aber bei einen zu „fetten Abgas“ die Abgasbestandteile HC und CO nicht „cracken“ und deswegen wird in diesen Betriebszuständen das Abgas zusätzlich mit Luft vermischt.
Leistung kann ein SLS System eigentlich nicht kosten.
Die Gefahr, die ich beim „Abklemmen“ dieses System sehe ist, dass das Steuergerät einen Fehler an einem „Abgasrelevanten“ Bauteil erkennt und deswegen in ein Notprogramm schaltet.

Viele Grüße

Pantah Offline




Beiträge: 629

02.03.2012 22:23
#41 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von Falcone
... Du meinst, es ist nur in der Warmlaufphase geöffnet, um durch die Beimischung von Luft eine höhere Abgastemperatur zu erzeugen, damit sich de Kat schneller erwärmt?...

die Frage ist doch eher: welche andere Funktion bleibt denn noch bei einem geregelten Kat? Oder denke ich jetzt falsch?

Axel

edit: wenn die L-Sonde "verdünnte" Abgasluft schnuppert, kann sie doch nicht richtig regeln, und im Warmfahrbereich arbeitet sie "vermutlich"" gar nicht und dann könnte die Nachverbrennung (komischer Begriff) stattfinden, ohne dass die Sonde eingreift




Da unterliegst Du einem Denkfehler, die modernen Lambdasonden sind ersten beheizt und reagieren dementsprechend schnell und zweites macht eine Lambdasonde nichts anders als permanent am Abgas zu schnüffeln.
Schnüffelt die Sonde eine hohen Restsauerstoff Anteil im Abgas sagt Sie dem Steuergerät das dieses das Gemisch anfetten soll, erschnüffelt die Lambdasonde einen zu geringen Restsauerstoffanteil im Abgas sagt sie dem Steuergerät das dieses das Gemisch abmagern soll.
Dieser Regelvorgang passiert permanent, sprich das Steuergerät regelt den Motor permanet von fett auf mager und das im Sekundenbruchteil
In Situationen wie in dem letzten Posting beschrieben wie Kaltstart und Beschleunigung wird die Lambdaregelung vom Steuergerät „überspielt“ und dann tritt das SLS in Aktion.

Im normalen Betrieb wird das SLS System nicht arbeiten, weil das hätte ja zur Folge das die Lambdasonde permanent ein zu großen Restsauerstoffanteil im Abgas messen würde und dementsprechend den Motor extrem überfetten würde.
Dieser Effekt tritt übrigens auch ein wenn man an einem Katalysatorfahrzeug einen undichten Auspuff hat. Wenn an dieser undichten Stelle das Luft in den Auspuff eintritt bringt das die Lambda Regelung gehörig aus dem Takt.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

02.03.2012 22:33
#42 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Pantah
... Da unterliegst Du einem Denkfehler,

Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe Bis auf die Beschleunigungsanreichung war das genau das, was Du gerade erläutert hast, habe ich jedenefalls so verstanden. Oder: das SLS arbeitet unter normalen Betriebsbedingungen gar nicht, wie Du auch bemerkt hast. Nix für ungut.

Axel

-

Pantah Offline




Beiträge: 629

02.03.2012 22:35
#43 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von Pantah
... Da unterliegst Du einem Denkfehler,

Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe Bis auf die Beschleunigungsanreichung war das genau das, was Du gerade erläutert hast, habe ich jedenefalls so verstanden. Oder: das SLS arbeitet unter normalen Betriebsbedingungen gar nicht, wie Du auch bemerkt hast. Nix für ungut.

Axel




Blos das die Temperatur nun wirklich eine untergeordnete Rolle spielt

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.03.2012 22:37
#44 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat
Im normalen Betrieb wird das SLS System nicht arbeiten, weil das hätte ja zur Folge das die Lambdasonde permanent ein zu großen Restsauerstoffanteil im Abgas messen würde und dementsprechend den Motor extrem überfetten würde.

Lieber Pantah,

fast hätt ich jetzt geschrieben "das ist großer Blödsinn", aber ich versuchs mal anders: Der Motor wird nicht extrem überfettet, sondern er wird etwas fetter gefahren, als sonst üblich ohne SLS.

Ich glaube, wir sollten unbedingt doch noch mal die SL-Menge irgendwie messen. Es halten sich offenbar zum Teil abenteuerliche Vorstellungen von den Mengen, die dort durch die 5 mm Bohrungen in den Abgaskanal "gesaugt" werden. Das ist nicht die Riesenmenge, sondern eine kleine Dosis.


Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

02.03.2012 22:39
#45 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Pantah
... Blos das die Temperatur nun wirklich eine untergeordnete Rolle spielt

okay, bleiben wir bei der Technik: ab wann weiß die ECU, dass die Warmlauf- und damit Anfettungsphase vorbei ist, fester Wert oder über Fühler oder wie?

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz