ich möchte mir ein Lucas Mini montieren und bin mir über manches noch nicht ganz im Klaren: -Es scheint etliche Hersteller zu geben, in Ebay, bei Louis etc. gibt es so manches. Spontan möchte ich der Dötsch-Version am liebsten trauen aber sie bieten es laut Onlineshop wohl nur in Chrom an , ich mag es aber gerne schwarz. Wie sind hier die Erfahrungen? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem speziellen Schwarzen Typ? Oder gute mit der Dötsch-Version? Bevor ich Schrott kaufe, würde ich auch lieber noch ein paar Taler fürs schwarz Pulvern investieren.
-Thema Schraubbefestigung: Wenn ich sehe, wie weit die drei Schrauben am originalen Halter auseinander stehen, dann denke ich, ich komme um 2 neue Bohrungen im Schutzblech für das Lucas nicht rum oder sehe ich das falsch?
-In den verschiedenen Freds und auf Bildern im Netz scheinen manche LM an den Ws waagerecht zu stehen, manche neigen sich nach vorne, manche nach hinten. Täuschung oder fallen hier die Winkel zwischen Gehäuse-Schräge und Glas je nach Hersteller unterschiedlich aus?
Es gibt eigentlich nur ein Mini-Rücklicht im Lucas-Stil. Heute angebotene haben auch in der Regel ein E-Prüfzeichen, obwohl sie sich in nichts von den älteren ohne E-Prüfzeichen unterscheiden. Hersteller ist offensichtlich derselbe, aber es war noch nie eine Firmenbezeichnung am Glas zu lesen. Importeur dieses Rücklichts ist Paschburg und Wunderlich, worüber es auch Louis, Polo und auch die einschlägigen Einzelhändler beziehen. Den Alu-Sockel habe ich schon seit längerem nur noch verchromt gesehen. Blankes Alu gibt es vereinzelt noch, z.B. bei W&W. Schwarz kenne ich den Sockel für das Mini nicht. Das wurde dann wohl nachträglich gemacht. Eine Variante des Mini ist das Mini-Oldstyle mit einer Finne in der Mitte, bei ansonsten identischen Maßen, auch bei W&W. Auch das Daytona-Rücklicht vons LSL trägt dieselbe Leuchte wie das Mini-Lucas, nur haben die einen anderen, eigenen Alu-Sockel.
Das Lucas-Mini mit Prüfzeichen kostet beim Importeur im VK 22,95 Euro ohne und 44,95 mit Halter.
Was drunter ist, ist ein günstiges Angebot, was teurer ist halt nicht. So kann man sich ganz gut orientieren.
Die Position, also ob waagrecht oder nach unten oder oben geneigt, hast du in der Hand. Es kommt halt darauf an, wo du die Löcher ins Schutzblech bohrst. Wenn du deinem Augenmaß nicht traust, dann belaste das Motorrad mit einer Person und halte eine Mini-Wasserwaage auf den Rücken des Halters. So kannst du die Lochposition so markieren, dass er gerade zu sitzen kommt.
Prima, danke. Das normale Lucas gibt es inzwischen auch in LED. Kann sein, dass das Mini damit auch bald hier angeboten wird. Gefunden habe ich es hier noch nicht, aber in Japan.
Du brauchst keine Löcher bohren für das Lucas-Mini-Rücklicht! Eine Schaube zentral am Halter oben, diese liegt bei, und dann das Kennzeichen am Halter anschrauben und das Kennzeichen an den unteren beiden original Löchern des Schutzbleches verschrauben...geht bestens, hab ich zweimal so gemacht!
Gruß,
Chris
Angefügte Bilder:
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Ja, dazu gibt es sogar was in der Datenbank: Befestigung "Lukas"-Rücklicht Leider auch inzwischen ohne Bild (und ich habe es auch nicht mehr) - aber in der PDF-Version der Datenbank ist es noch drin.
Ja Silence, Das Kennzeichen in die Statik einzubinden finde ich genial. Ich mag diese pragmatischen Lösungen, die dann optisch auch einwandfrei rüberkommen. Eine Anmerkung noch Falcone, "Die Position, also ob waagrecht oder nach unten oder oben geneigt, hast du in der Hand. Es kommt halt darauf an, wo du die Löcher ins Schutzblech bohrst." Der originale Halter funktioniert doch mit der großen (Gummidämpfer-) Bohrung in dieser ausgeprägten Blechbeule im Schutzblech. Durch diese ist der eifrige Schrauber ja eingeschränkt; allenfalls bei deutlich nach oben versetzter Montage könnte die Beule unters Lucas Gehäuse rutschen.
Ich denke, ich werde es dann mal mit dem Schwarzen aus der Bucht versuchen. Bei jemand aus dem Forum war wohl mal die Passung zwischen Gehäuse und Schutzblech schlecht weil die Konturen nicht zusammenpassten aber ich denke mal das Gehäuse hat unten einen scharfen Blechrand; den könnte man notfalls auch noch passend schleifen.
bei meinem Lucas war keine Gummiunterlage dabei. So habe ich "pragmatisch" ein Chromkantenband von Luis verwendet. Sowas gibts bestimmt auch in Schwarz. Damit habe ich auch optisch die Lücken ausgefüllt.
Zitat von Knallert im Beitrag #11... Bei jemand aus dem Forum war wohl mal die Passung zwischen Gehäuse und Schutzblech schlecht weil die Konturen nicht zusammenpassten aber ich denke mal das Gehäuse hat unten einen scharfen Blechrand; den könnte man notfalls auch noch passend schleifen...
So isses, erstens passt es nicht haargenau, zweitens kann man es beschleifen (jedenfalls das verchromte von vor ewigen Zeiten). Das Material war, wenn ich recht erinnere, verchromter Zinkdruckguss, da war es nur schwierig, den Chrom nicht ausfransen zu lassen. Es geht aber auch mit der Gummiunterlage, dann sieht man bei genauem Hinsehen immer noch die ungleichen Rundungen, ist eben nix für Perfektionisten. Dieter hat sich das wunderbar angepasst.