Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.381 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

13.03.2016 01:40
Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

Die obere Sicherungsmutter vom Außenrohr (Antriebswelle) ist bei mein letzten Check lose gewesen, warum auch immer ?
Und natürlich braucht man ein Lenkschaftmuttern-Schlüssel um diese Mutter festzuziehen, hab ich nicht.
OK, erst mal handfest anziehen u. abwarten war Ihr dazu meint !?

LG Zyklop
W Sicherungsmutter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

twobig Offline



Beiträge: 1.050

13.03.2016 07:48
#2 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

Halt STOP!!, langsam, Einauge!!

Erstmal so lassen und die Antworten der Spezis abwarten!!

Das ist keine Sicherungs-, sonern eine Einstell-schraube!!

Albert

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb211611%2Ff11793487t533295p8294144n12_AIfHXMko.jpg&r=1&content=RE%3A_Glemseck_2014 (2014)
https://www.youtube.com/watch?v=iao9Fjw3p2E&feature=youtu.be (2015)

Gerwin Offline




Beiträge: 55

13.03.2016 07:59
#3 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

Nenn Stück Hartholz spitz absägen und vorsichtig mit nen kleinen Hammer die Kerbe in der Mutter um ca. 0,5 - 1 cm weiter fest klopfen.
Müßte erstmal reichen
und dann mal kurz beim "Freundlichen" vorbei fahren.
Der richtet das dann in 10 Sekunden.
Bei mir wäre das Kundendienst.


Lösung für mich:
Ich habe noch nen alten Hakenschlüssel zum Verstellen von Stoßdämpfern,
den würde ich für mich passend zurecht feilen.

Silence Offline




Beiträge: 1.251

13.03.2016 08:05
#4 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

Diese obere Kronenmutter wird mit der kleinen schwarzen Madenschraube, die Du vorn siehst, in Position gehalten und sollte, wenn, dann mittels Hakenschlüssel nur so angezogen sein, dass sie in gleicher Position steht, wie es "original" der Fall war, auf keinen Fall fester, sonst kann es Schäden an den Königswellenrädern geben!!!
Manche haben schon diese Mutter fester gezogen, weil sie dadurch die mechanischen Geräusche der KöWe abstellen wollten und haben es mit Schäden bezahlen müssen.

Schau mal, ob die Madenschraube nicht ebenfalls lose ist! Dreh diese ganz raus, leuchte in das Loch und schau, ob Du innen eine "Kratzmarkierung" sehen kannst! Wenn nicht dreh die Kronenmutter langsam hin und her bis Du eine Markierung siehst. In dieser Position sollte die Madenschraube wieder fest eingeschraubt werden, mit ein wenig Schraubensicherung.

Wenn Dir das zu unsicher ist, bring die W zu einem Forumsfachmann oder zu Fa. Dötsch.

In jedem Falle darfst Du die Kronenmutter nicht wirklich fest ziehen, lass sie eher etwas lockerer!

Gruß,

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

13.03.2016 09:22
#5 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

Die mit einem Hakenschlüssel zu verstellende Kronenmutter ist eine Kontermutter. Über sie wird nichts eingestellt.
Eingestellt wird das Spiel durch die darunter befindliche große Sechskantmutter.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sich deren Einstellung nicht verstellt hat, dann reicht es aus, die Kronenmutter wieder festzuziehen, angegeben sind 20 Nm.
Die Kronenmutter kann sich eigentlich nur lösen, wenn die Inbus-Madenschraube sich gelockert hat. Also erst mal die Madenschraube prüfen und dabei gleich ganz herausnehmen (Achtung, nicht fallen lassen, das kleine Dinge verschwindet gerne).
Beim Anziehen der Kronenmutter bitte durch das Loch der Madenschraube schauen. Die Madenschraube hat einen punktförmigen Eindruck auf der Kronenmutter hinterlassen. Wenn du die Kronenmutter fest ziehst, sollte der Eindruck im Loch der Madenschraube sichtbar werden. Wenn der Eindruck bei festgezogener Kronenmutter genau im Loch der Madenschraube erscheint, ist alles in Ordnung. Wenn er sich um ein bis zwei Millimeter nach rechts bewegt, aber gerade noch zu sehen ist, ist auch noch alles in Ordnung. Verschwindet jedoch die Druckstelle wieder aus dem Sichtbereich, hat sich etwas verstellt. Dann ist Vorsicht geboten und ein Fachmann gefragt.
Nun eine Schraubensicherung auf die gereinigte und entfettete Madenschraube aufbringen und diese eindrehen, bis sie die Nutmutter berührt, nun noch etwa eine gute Viertelumdrehung festziehen.

Grüße
Falcone

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

13.03.2016 10:50
#6 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

Guten Morgen ihr Frühaufseher,

hab die 2,5er Inbus-Madenschraube (nicht festsitzende!) rausgedreht und ja die ° Markierung war verdreht. Hab sie aber wiedergefunden (siehe Bild) und erst mal in dieser Position angezogen. Da ich demnächst eine Audienz bei Dötsch habe, kommt die Endkontrolle.

Ich bedanke mich bei : Albert , Chris sowie Falcone, ja auch bei meine Eltern…….. usw.

LG Zyklop
W800 - Punkt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

13.03.2016 10:57
#7 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

So, Thema erledigt, jetzt kommt der Abschwiff:

Ich find ja diese beschrumpflackte Königswellenabdeckung sieht ja so was von aus!

Ok, ich bin ja schon weg.

Gruß,
Mattes

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

13.03.2016 11:13
#8 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

Verstehe dich gut Mattes, aber du hast keine Ahnung von Designe.
LG Zyklop

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

13.03.2016 16:55
#9 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

Wenn man so unterwegs auf einem Smartphone bei dem Beitrag keine Bilder sehen kann und nur
"Außenrohr" - "Antriebswelle" - "Lenkschaftmuttern-Schlüssel" liest, wundert man sich, um was es geht.

Und wenn man dann sieht, dass es um die Königswelle geht, tauchen vor dem geistigen Augen unvermittelt Freds zu
"meine KöWe ist putt" auf.

Gruß

Ray Lomas

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

13.03.2016 19:43
#10 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #9
Und wenn man dann sieht, dass es um die Königswelle geht, tauchen vor dem geistigen Augen unvermittelt Freds zu
"meine KöWe ist putt" auf.

Moin Ray,

ist deine Königswelle etwa auch beschrumpflackt?!

Gruß
Serpel

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

13.03.2016 20:33
#11 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

Zitat
ist deine Königswelle etwa auch beschrumpflackt?!



Nö, aber beim Einäugigen kommt das ja noch erschwerend hinzu

Gruß

Ray Lomas

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

13.03.2016 21:05
#12 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

Zitat
Nö, aber beim Einäugigen kommt das ja noch erschwerend hinzu


Danke für deine Anteilnahme, ich habe es schon schwer.

Ja wenn sich was so fundamentales wie die Königswellenabdeckung (BE) ändert, das ist schon hart für manch W-Fahrer.
Sie es wie ein Kunstwerk, du hast ein Albrecht Dürer und ich hab ein Salvador Dali .

Soweit so gut
Zyklop

smack Offline




Beiträge: 3.619

13.03.2016 21:39
#13 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

und wos is am dürer etz schlecht?

obacht - fei - gell!

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

13.03.2016 21:46
#14 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

nix

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.859

13.03.2016 22:44
#15 RE: Sicherungsmutter vom Außenrohr Antworten

Moin Zyklop,

haste mal ne Vollansicht von deiner Kiste macht dein "Design" Thema vielleicht etwas transparenter ...

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz