Die obere Sicherungsmutter vom Außenrohr (Antriebswelle) ist bei mein letzten Check lose gewesen, warum auch immer ? Und natürlich braucht man ein Lenkschaftmuttern-Schlüssel um diese Mutter festzuziehen, hab ich nicht. OK, erst mal handfest anziehen u. abwarten war Ihr dazu meint !?
LG Zyklop W Sicherungsmutter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nenn Stück Hartholz spitz absägen und vorsichtig mit nen kleinen Hammer die Kerbe in der Mutter um ca. 0,5 - 1 cm weiter fest klopfen. Müßte erstmal reichen und dann mal kurz beim "Freundlichen" vorbei fahren. Der richtet das dann in 10 Sekunden. Bei mir wäre das Kundendienst.
Lösung für mich: Ich habe noch nen alten Hakenschlüssel zum Verstellen von Stoßdämpfern, den würde ich für mich passend zurecht feilen.
Diese obere Kronenmutter wird mit der kleinen schwarzen Madenschraube, die Du vorn siehst, in Position gehalten und sollte, wenn, dann mittels Hakenschlüssel nur so angezogen sein, dass sie in gleicher Position steht, wie es "original" der Fall war, auf keinen Fall fester, sonst kann es Schäden an den Königswellenrädern geben!!! Manche haben schon diese Mutter fester gezogen, weil sie dadurch die mechanischen Geräusche der KöWe abstellen wollten und haben es mit Schäden bezahlen müssen.
Schau mal, ob die Madenschraube nicht ebenfalls lose ist! Dreh diese ganz raus, leuchte in das Loch und schau, ob Du innen eine "Kratzmarkierung" sehen kannst! Wenn nicht dreh die Kronenmutter langsam hin und her bis Du eine Markierung siehst. In dieser Position sollte die Madenschraube wieder fest eingeschraubt werden, mit ein wenig Schraubensicherung.
Wenn Dir das zu unsicher ist, bring die W zu einem Forumsfachmann oder zu Fa. Dötsch.
In jedem Falle darfst Du die Kronenmutter nicht wirklich fest ziehen, lass sie eher etwas lockerer!
Die mit einem Hakenschlüssel zu verstellende Kronenmutter ist eine Kontermutter. Über sie wird nichts eingestellt. Eingestellt wird das Spiel durch die darunter befindliche große Sechskantmutter. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sich deren Einstellung nicht verstellt hat, dann reicht es aus, die Kronenmutter wieder festzuziehen, angegeben sind 20 Nm. Die Kronenmutter kann sich eigentlich nur lösen, wenn die Inbus-Madenschraube sich gelockert hat. Also erst mal die Madenschraube prüfen und dabei gleich ganz herausnehmen (Achtung, nicht fallen lassen, das kleine Dinge verschwindet gerne). Beim Anziehen der Kronenmutter bitte durch das Loch der Madenschraube schauen. Die Madenschraube hat einen punktförmigen Eindruck auf der Kronenmutter hinterlassen. Wenn du die Kronenmutter fest ziehst, sollte der Eindruck im Loch der Madenschraube sichtbar werden. Wenn der Eindruck bei festgezogener Kronenmutter genau im Loch der Madenschraube erscheint, ist alles in Ordnung. Wenn er sich um ein bis zwei Millimeter nach rechts bewegt, aber gerade noch zu sehen ist, ist auch noch alles in Ordnung. Verschwindet jedoch die Druckstelle wieder aus dem Sichtbereich, hat sich etwas verstellt. Dann ist Vorsicht geboten und ein Fachmann gefragt. Nun eine Schraubensicherung auf die gereinigte und entfettete Madenschraube aufbringen und diese eindrehen, bis sie die Nutmutter berührt, nun noch etwa eine gute Viertelumdrehung festziehen.
hab die 2,5er Inbus-Madenschraube (nicht festsitzende!) rausgedreht und ja die ° Markierung war verdreht. Hab sie aber wiedergefunden (siehe Bild) und erst mal in dieser Position angezogen. Da ich demnächst eine Audienz bei Dötsch habe, kommt die Endkontrolle.
Ich bedanke mich bei : Albert , Chris sowie Falcone, ja auch bei meine Eltern…….. usw.
LG Zyklop W800 - Punkt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn man so unterwegs auf einem Smartphone bei dem Beitrag keine Bilder sehen kann und nur "Außenrohr" - "Antriebswelle" - "Lenkschaftmuttern-Schlüssel" liest, wundert man sich, um was es geht.
Und wenn man dann sieht, dass es um die Königswelle geht, tauchen vor dem geistigen Augen unvermittelt Freds zu "meine KöWe ist putt" auf.
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #9Und wenn man dann sieht, dass es um die Königswelle geht, tauchen vor dem geistigen Augen unvermittelt Freds zu "meine KöWe ist putt" auf.
ZitatNö, aber beim Einäugigen kommt das ja noch erschwerend hinzu
Danke für deine Anteilnahme, ich habe es schon schwer.
Ja wenn sich was so fundamentales wie die Königswellenabdeckung (BE) ändert, das ist schon hart für manch W-Fahrer. Sie es wie ein Kunstwerk, du hast ein Albrecht Dürer und ich hab ein Salvador Dali .