Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 8.321 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Hobby Offline




Beiträge: 41.766

03.03.2012 15:34
#61 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat
Ist die Retro-Welle am Ende?



ich denke mal die letzten paar Jahre wo sich Otto-Normalverbraucher noch Kraftstoff leisten kann
um ihn einfach so zum Spaß zu verblasen
soll es dann doch was schnelles mit gutem Fahrwerk sein...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.006

03.03.2012 16:38
#62 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Ulf
... Ich bin mal gespannt, was der Versuch für Ergebnisse bringt...

ich auch, bleibe aber mal bei meiner Sichtweise, sogar Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

sieht das so (was aber nicht unbedingt etwas heißen muß)

Zur Lambda-Sonde:

bei der kleinen schwatten V ist eine Sondenheizung vorhanden (aus dem WHB):

1. ECU
2. Lambdasonde
3. Wasserdichte Verbindung E
4. Wasserdichte Verbindung C
5. Sicherung der Lambdasonden-Heizung 10 A
6. Hauptsicherung 30 A
7. Batterie
8. Masseanschluss des Rahmens
9. Verbindungsstecker



Und weiter, WHB:

Prüfung der Lambdasonde:

•Den Motor warmlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter läuft.
•Die Zündung ausschalten.
•Den Steckverbinder der Lambdasonde trennen und den Kabelbaumadapter [A] zwischen diesen Verbindern anschließen.

•Ein Digitalmultimeter am Verbinder für die Kabelbaumadapterkabel anschließen.

Ausgangsspannung der Lambdasonde, Anschlüsse am Adapter

Multimeter (+) → blau-gelbes (Sensor blaues) Kabel
Multimeter (–) → braun/schwarzes (Sensor weißes) Kabel

•Den Schlauch des Unterdruckschaltventils von der Verschraubung abziehen.
•Die Verschraubung [B] mit einem geeigneten Stopfen [A]verschließen und die Sekundärluft absperren.
•Die Zündung einschalten.
•Den Motor starten und im Leerlauf drehen lassen.
•Die Ausgangsspannung bei angeschlossenem Steckverbinder messen.

Ausgangsspannung der Lambdasonde (mit Stopfen)
Standard: mindestens 0,7 V

•Dann die Stopfen von der Verschraubung [A] entfernen (Motor im Leerlauf).

•Die Ausgangsspannung bei angeschlossenem Steckverbinder messen.

Ausgangsspannung der Lambdasonde (ohne Stopfen):
Standard: 0,2 V oder weniger

Liegt der Messwert innerhalb der Vorgabe (mit Stopfen: 0,7 V oder höher, ohne Stopfen: 0,2 V oder weniger), ist die Lambdasonde in Ordnung. Liegt der Messwert außerhalb der Vorgabe, die Lambda-Sonde auswechseln (siehe Aus-/Einbau der Lambda-Sonde im Kapitel Elektrik).


wenn ich das richtig verstehe, ist das SLS im warmen? Leerlauf offen, oder wie? Wird Zeit für die Lämpchenprobe

Axel

-

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

10.03.2012 21:30
#63 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Lämpchenprobe



Das ist der angezapfte Stecker vom SLS. Das graue Käbelchen geht zu einem Lämpchen am Lenker.

Auf dem Video sieht man das Lämpchen in Aktion (es befindet sich vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter).



Die folgende Momentaufnahme zeigt den Zustand beim Beschleunigen im Moment wenn das Lämpchen angeht.



Dieses Bild zeigt den Zustand beim Gaswegnehmen im Moment wenn das Lämpchen ausgeht.


Bringt das einen Erkenntnissgewinn und wenn ja welchen?

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

10.03.2012 22:00
#64 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Ein Mann der Tat.
Bravo!

Was mich ein bißchen überrascht, ist, daß das Lämpchen erst relativ spät angeht.
Es kann daran liegen, daß es bei wenig Last noch nicht notwendig ist, weil die Spülverluste bei geringer Gasgrifföffnung gering sind.
Daß es beim Gaswegnehmen ausgeht, war zu erwarten. Fehlzündungen können einen Kat sehr schnell zerstören.

Grüße
Ulf

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

10.03.2012 22:56
#65 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Axel J
Wird Zeit für die Lämpchenprobe


Keine Woche ist vergangen und schon gibt es die Lämpchenprobe!
Nun bin ich doch mal auf die (hoffentlich) unterschiedlichen Interpretationen gespannt!

Möge uns ein Licht aufgehen!

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.03.2012 23:51
#66 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Ulf
Ein Mann der Tat.
Bravo!

Was mich ein bißchen überrascht, ist, daß das Lämpchen erst relativ spät angeht.
Es kann daran liegen, daß es bei wenig Last noch nicht notwendig ist, weil die Spülverluste bei geringer Gasgrifföffnung gering sind.
Daß es beim Gaswegnehmen ausgeht, war zu erwarten. Fehlzündungen können einen Kat sehr schnell zerstören.

Grüße
Ulf

Moin,

erstmal möchte ich mich an das "Bravo" mit anschließen . Super , Rolf !!


Dann aber möchte ich nochmal auf einen ganz frühen Beitrag von mir hinweisen, wo ich schon schrieb . . . . "im Teillast kann man sich mageres Gemisch erlauben, weil durch den niedrigen Verdichtungsenddruck die Bildung der Stickoxide ohnehin nicht kritisch ist. Anfetten zur Stickoxidvermeidung muß man eigentlich erst bei stärkerer Füllung des Zylinders. Ein Grund, warum der Unterschied zwischen langsamer Fahrweise und schnellerer Fahrt sich heute stärker im Verbrauch bemerkbar macht, als bei älteren Maschinen. (die nämlich auch im Teillastbereich fett liefen)"

Also für mich ist es keine Überraschung, daß das Lämpchen im Teillast aus bleibt. Was mich eher stutzig macht, ist der Gedanke, daß im Schubbetrieb Fehlzündungen entstehen könnten.

Hat denn die W800 keine Schubabschaltung ? Ich sage mal, die Sekundärluft darf zu bleiben bei Schubbetrieb, aber sie muß es nicht .


Wie gut, daß Serpel - der ja ungebrochen weiter behauptet hat, das SLS sauge nur im Teillast - diesen Lampentest nicht mehr mit erlebem muß.


Gruß

Wännä

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

11.03.2012 00:16
#67 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Soweit ich das verstanden habe = Lampe an = Ventil zu.

Bei stromlosen Ventil kann man auch einfach da durchblasen (ich habe es allerdings nur gegen die normale Strömungsrichtung versucht).

Bei Last und höheren Drehzahlen schließt also das Ventil. (Bei hohen Drehzahlen leuchtet das Lämpchen ständig, ob mit oder ohne Gas). Es wirkt nur im unteren/mittleren Drehzahlbereich und unterscheidet dort zwischen Last oder Schubbetrieb. Bei Last schaltet es ab, im Schubbetrieb ein.

Serpels Aussage war demnach nicht falsch. Bei Vollast ist das Ding dicht.

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

11.03.2012 10:07
#68 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Wännä


Wie gut, daß Serpel - der ja ungebrochen weiter behauptet hat, das SLS sauge nur im Teillast - diesen Lampentest nicht mehr mit erlebem muß.




Zitat von Rolf
Es wirkt nur im unteren/mittleren Drehzahlbereich und unterscheidet dort zwischen Last oder Schubbetrieb. Bei Last schaltet es ab, im Schubbetrieb ein.

Serpels Aussage war demnach nicht falsch. Bei Vollast ist das Ding dicht.



So, so! Aha! Jaja! Das SLS scheint bei jedem ein bisschen anders zu funktionieren....

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.03.2012 12:12
#69 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Oha,

ich glaub, jetzt wirds doch wieder kompliziert. Ich ziehe meine Aussage über Serpel schon mal vorsoglich wieder zurück

Uuuuuuuuulff !!!!!!!!

Klär mal grad die Situation, ich hab gerade keine Zeit . . . . . .

muß dringend weg!

Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.03.2012 12:21
#70 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Rolf
Soweit ich das verstanden habe = Lampe an = Ventil zu.

Bei stromlosen Ventil kann man auch einfach da durchblasen (ich habe es allerdings nur gegen die normale Strömungsrichtung versucht).

Bei Last und höheren Drehzahlen schließt also das Ventil. (Bei hohen Drehzahlen leuchtet das Lämpchen ständig, ob mit oder ohne Gas). Es wirkt nur im unteren/mittleren Drehzahlbereich und unterscheidet dort zwischen Last oder Schubbetrieb. Bei Last schaltet es ab, im Schubbetrieb ein.

Serpels Aussage war demnach nicht falsch. Bei Vollast ist das Ding dicht.




Moin auch
Schiet, das An/Aus habe ich da oben verwechselt.
Aber es passt schon. Im Homologations(ABE)bereich arbeitet das SLS. Darüber braucht es nicht zu arbeiten und wird evtl auch deswegen abgeschaltet, damit der Auspuff nicht zu heiß wird. Und weil die W800 eine Schubaschaltung hat, kann es im Schiebebetrieb offen bleiben.
Da gibt es einige Unterschiede zum SLS der W650. Das war im Schiebebetrieb eindeutig geschlossen und bei Last immer offen.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.03.2012 13:24
#71 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Uaaaaah,

danke Ulf . Räusper räusper.

Wobei ich ja n technischen Einwurf hätte, aber . . . . . . .

i trrau mi net


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.03.2012 13:26
#72 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Nun mach schon
Ich kann das ab.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.03.2012 15:40
#73 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Ja,

Du ja . . . aaaber.

Na also gut. Wenn das wirklich alles so ist, wie Du sagst, dann isses nicht der heiße Auspuff dessetwegen ( voll der Genitiv ) das SLS geschlossen wird, sondern ganz banal der Treibstoffverbrauch, weil die Sonde sonst wieder mehr Sprit dosiert.

Ach neeee, geht ja auch nicht. Du sagst ja, bei Last wär das Dingen nicht mehr aktiv

Ich laß es jetzt mal raus: SCH....SLS

weg damit! Macht nur Ärger


pfffffffff


Jetzt gehts wieder

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

11.03.2012 19:00
#74 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat
weg damit!



Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.03.2012 19:10
#75 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Bei der 800er würde ich es nicht pauschal ausbauen, sondern das Ding erstmal zustopfen und schauen was passiert.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz