Zitat von Wännä... statt SLS müßte es vielleicht heißen MRS*
* Multiples Rätsel System ...
kann man so sagen
Aber erst mal ein großes "Dankeschön" an Rolf. Klasse, wie Du das gemacht hast (ich hab noch nicht einmal dieses Jahr aufm Mopped gesessen )
Nun zu den Fragen, die sich stellen: wenn ich davon ausgehe, dass bei Strom ein = Lampe an = Ventil zu ist, dann frage ich mich als nächstes: so oft kann die W doch nie nicht Sekundärluft ziehen, sie liefe doch in weiten Bereichen (kontrolliert, der Sonde sei dank) zu fett. Ich kenne das 800er WHB nicht, ist da auch son Membranzeugs am Zylinderkopf??
Zitat sie liefe doch in weiten Bereichen (kontrolliert, der Sonde sei dank) zu fett.
Leider wahr!
Lieber Axel, damit sprichst Du ein Problem an, was mir seit der Einführung des Katalysators bereits auf den Nägeln brennt.
In den Augen unserer Steuerempfänger liest sich das so: Umwelt ? Ja ! Sparen ? Nein, auf keinen Fall!
Vor Jahren hat Ford mit einem Magermotor experimentiert, der an sich ganz gute Verbrauchswerte aufwies und erstmal kein Ei war. Das Ei kam danach - man wußte sich am Kat nicht anders zu helfen, als Treibstoff in den Auslaßkanal zu dosieren. Tätäääääää!
Die Kraftstoffheizungen an unseren supersparsamen TDIs sind etwas ähnliches. Wer will schon auf Komfort verzichten ? Es muß nur alles legitimiert sein mit dem Gewissen vereinbar und politisch korrekt. Die Technik und der Spargedanke treten dahinter schnell zurück.
Zitat von Wännä... man wußte sich am Kat nicht anders zu helfen, als Treibstoff in den Auslaßkanal zu dosieren...
ich habe das ähnlich in Erinnerung: die Vergasermotoren damals liefen im Teillastbetrieb überwiegend (zu) mager, im Vollastbetrieb (zu) fett. Durch Kat und Lambda 1 wurde entsprechend angepasst, untenrum fetter, oben magerer: der Effekt war konsequenterweise mehr Verbrauch, denn wer fährt schon dauernd Vollast?
Zitat von WännäDie Kraftstoffheizungen an unseren supersparsamen TDIs sind etwas ähnliches. Wer will schon auf Komfort verzichten ? Es muß nur alles legitimiert sein mit dem Gewissen vereinbar und politisch korrekt. Die Technik und der Spargedanke treten dahinter schnell zurück.
nicht ganz, Wänna:
1. geht der Trend weg von Kraftstoffzuheizern (heutztage überwiegend elektrisch)
2. vordergründig dem Komfort geschuldet, tatsächlich aber der Euroeinstufung: denn wo nix warm, da viele Schadstoffe
Guten Tag zusammen, ich habe mir letztes Jahr eine W800 gegönnt und lese hier schon eine Weile mit. Als Weihnachtsgeschenk habe ich die LSL- Auspuffanlage gekauft und vor zwei Wochen montiert. Der Klang ist einfach klasse, aber ich habe jetzt bei der Gaswegnahme ein Bollern im Auspuff. Das stört mich eigentlich nicht. Nach der Diskussion hier um die Katanlage frage ich mich jetzt, ob dies schädlich für die Kats ist. Ich habe nach der ersten Inspektion die Drehzahl auf 900 Umdrehungen reduziert. Die Sonde wurde vorsichtig wieder eingebaut und wenn ich beide Töpfe zuhalte, geht der Motor aus. Undichtigkeiten schließe ich somit aus.
Gruß Dieter
Angefügte Bilder:
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Das Bollern (kein Knallen, also keien Fehlzündungen!), sondern eher so ein Brabbeln im Schiebebetrieb, gehört zu diesen Auspüffen. Das ist ok und schadet nichts.
Danke für die Antworten. Es handelt sich nicht um knallen (wie mit dem Not-Aus provoziert) sondern um bollern. Ich bin gestern mit meinem Jet-Helm gefahren und bin jetzt beruhigt. Das "Geräusch" der Originalanlage ist halt dürftig, jetzt passt es. Kein Lärm sondern sonorer Sound. Ich bin froh, das Geld investiert zu haben. Gruß Dieter
joo, ist mir gestern auch gleich aufgefallen, beim gasgeben nach schibebetrieb, kurzes säuselieges knallen, um es mal zart auszudrücken... da ging mir auch sofort das mit den katzen durch den kopf... im laufe der weiteren km ist es mir dann aber wieder entfallen
und der remus, joo... bin froh diesen und keinen anderen geordert zu haben...
nun mal flott die gpz beläge einbaun, danach testfahrt, is ja klar
hast du eine neue Auspuffkrümmerdichtung verbaut? Bei mir wird das bollern im Schiebebetrieb schlimmer, wenn ich die alten Dichtungen nutze und das ganze so anscheinend nicht mehr dicht ist. Ich habe letzte Woche auch die alten wieder verbaut und werde ich erst mal wechseln.
Hallo 3-Rad, Markus hat seine W800 direkt wohl mit dem Remus geordert. Ich habe versucht, die Remus LSL-Anlage mit den "alten" Dichtungen zu montieren, dies ging nicht, weil sie nicht mehr dichteten. Musste bei Kawasaki neu ordern - Preis verrate ich nicht - Gold ist billiger!
Markus: welche GPZ Beläge nimmts Du - Original Kawa, Lucas oder EBC? Berichtest Du mal das Brems - Ergebnis. Ich bin unsicher, welche Typ von Lucas ich kaufen muss - MCB 681 oder 682. Die Sufu ergab für mich keine eindeutiges Ergebnis.