Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Verkabelung von Lautsprechern. Ich hatte aus meinen Eigenbau-Lautsprecherboxen die Tieftöner ausgebaut und zu einer Firma geschickt, die neue Sicken drangemacht haben (die alten waren verhärtet und brüchig). Bei dieser Gelegenheit haben sie auch andere Anschlüsse drangemacht, da muß man nicht mehr löten. Deswegen bin ich mir nun nicht mehr sicher, welches Kabel wo drankommt. Ich habe die kabel angeschlossen und die Lautsprecher wieder reingeschraubt. Klingt wieder recht gut, finde ich. Wie kann ich herausfinden, ob die Kabel richtig dran sind oder vertauscht? Muß ich sie wieder rausschrauben, anders verpolen und nochmal probehören? Oder gibts eine einfachere Methode? Wie klingen Lautsprecher, wenn die Pole vertauscht wurden? Und kommt mir nicht mit der Antwort, wer den Unterschied nicht hört, brauchts doch auch nicht wissen.... Grüße
ZitatWie kann ich herausfinden, ob die Kabel richtig dran sind oder vertauscht?
1.) m.b.W. eine 1,5 Volt Batterie an die Tieftönerpole anschliessen, wenn die Membran sich dabei nach aussen/vorne bewegt, dann ist + Batteriepol gleich + Lautsprecheranschluß.
2.) Musik über angeschlossene Lautsprecher hören, z.B. mit einem kurzen Tieftonimpuls (Paukenschlag bspw.). Die Membran des Tieftöners bewegt sich dabei nach aussen/vorne, dann richtig, bei falscher Polung zieht es die Membran nach innen/hinten.
3.) Die pragmatische Lösung: Anschliessen, hören. Was besser gefällt ist richtig!
Dein Statement gefällt mir allerdings viel besser!
Zitat von Katzenklo im Beitrag #1382 Und kommt mir nicht mit der Antwort, wer den Unterschied nicht hört, brauchts doch auch nicht wissen....
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
ZitatUnd kommt mir nicht mit der Antwort, wer den Unterschied nicht hört, brauchts doch auch nicht wissen....
Wenn beide Tieftöner falsch angeschlossen sind, hört man's sowieso nicht, hören tut man's erst, wenn einer "richtig" und einer "falsch" angeschlossen ist.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatAber eine Tieftonmembran sollte schon nach vorn ausdingsen*, wenn sie einen Impuls erhält...
Schon richtig, aber wenn beide verpolt sind, fällt das nicht so auf, als wenn nur einer verpolt ist, dann kann es je nach Raumgröße, zu Auslöschungen kommen und der (Bass-)Sound wird etwas flach.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Das wusste ich schon, da bist Du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt, 1975-1980 habe ich in einem HiFi Studio gearbeitet und da wurde das schon angewandt.
"Hifi-Profi"? Jetzt versteh' sogar ich das Kürzel "HP" für den Hans-Peter, denn dieses steht tatsächlich für "Hifi-Profi"! Ein "HPHP" sozusagen.
Aus Wiesbaden habe ich meinen SACD Spieler Sony SCD 555ES eben von jenen "Hifi-Profis". Was ich in den HiFi Krams schon Gelder und Zeit versenkt habe... Darf ich gar net drüwwer nachdenke.
Hat Katzenklo die richtige Polung seiner Tieftöner ermitteln können?
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Zitat von Hobby im Beitrag #1391Das hat der HP alles in Wiesbaden gelernt !! 😎
Und in Mainz, später noch Frankfurt.
Hätte ich mir die "HiFi-Profis" nur patentieren lassen, denn der Name ist mir wirklich eingefallen, als wir größer wurden und der Chef in geselliger Runde nach einem neuen Namen suchte. Damals hießen wir noch "Raum-Akustik".
Aber alles Schnee von gestern, mein damaliger Chef hat sich auszahlen lassen, weil er mit 40 Millionär sein wollte und ich glaube, er hat das geschafft. Heute gehören die HiFi-Profis zu irgendeinem großen Laden und das Niveau liegt knapp über Saturn/MediaMarkt...
Hat Katzenklo die richtige Polung seiner Tieftöner ermitteln können?
Gruß Monti
Hallo, ja, konnte ermittelt werden! Habe heute beide Tieftöner in flagranti bei entspr. deutlichen Vorwärtsbwegungen beobachtet. Alles OK! Paßt, funktioniert und klingt gut! Focal Opal, übrigens. Grüße + danke für die Tippppppppps