Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.802 Antworten
und wurde 88.237 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | ... 121
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

14.11.2019 00:13
#1381 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Von der symphatischen Russenfamilie und dem Selbstbaupapa




Ich mag das! Selbst über meine mickrigen Computerlautsprecher erahnt man die Wertigkeit dieser Schallwände.



Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

12.02.2020 23:41
#1382 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Verkabelung von Lautsprechern.
Ich hatte aus meinen Eigenbau-Lautsprecherboxen die Tieftöner ausgebaut und zu einer Firma geschickt, die neue Sicken drangemacht haben (die alten waren verhärtet und brüchig).
Bei dieser Gelegenheit haben sie auch andere Anschlüsse drangemacht, da muß man nicht mehr löten. Deswegen bin ich mir nun nicht mehr sicher, welches Kabel wo drankommt.
Ich habe die kabel angeschlossen und die Lautsprecher wieder reingeschraubt. Klingt wieder recht gut, finde ich.
Wie kann ich herausfinden, ob die Kabel richtig dran sind oder vertauscht? Muß ich sie wieder rausschrauben, anders verpolen und nochmal probehören? Oder gibts eine einfachere Methode? Wie klingen Lautsprecher, wenn die Pole vertauscht wurden?
Und kommt mir nicht mit der Antwort, wer den Unterschied nicht hört, brauchts doch auch nicht wissen....
Grüße

Katzenklo

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.02.2020 03:08
#1383 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Hi,


Zitat
Wie kann ich herausfinden, ob die Kabel richtig dran sind oder vertauscht?



1.) m.b.W. eine 1,5 Volt Batterie an die Tieftönerpole anschliessen, wenn die Membran sich dabei nach aussen/vorne bewegt, dann ist + Batteriepol gleich + Lautsprecheranschluß.

2.) Musik über angeschlossene Lautsprecher hören, z.B. mit einem kurzen Tieftonimpuls (Paukenschlag bspw.).
Die Membran des Tieftöners bewegt sich dabei nach aussen/vorne, dann richtig, bei falscher Polung zieht es die Membran nach innen/hinten.

3.) Die pragmatische Lösung:
Anschliessen, hören. Was besser gefällt ist richtig!


Dein Statement gefällt mir allerdings viel besser!

Zitat von Katzenklo im Beitrag #1382

Und kommt mir nicht mit der Antwort, wer den Unterschied nicht hört, brauchts doch auch nicht wissen....




Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

13.02.2020 09:33
#1384 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Zitat
Und kommt mir nicht mit der Antwort, wer den Unterschied nicht hört, brauchts doch auch nicht wissen....


Wenn beide Tieftöner falsch angeschlossen sind, hört man's sowieso nicht, hören tut man's erst, wenn einer "richtig" und einer "falsch" angeschlossen ist.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

13.02.2020 17:50
#1385 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Aber eine Tieftonmembran sollte schon nach vorn ausdingsen*, wenn sie einen Impuls erhält...

*Mir fällt das Wort ned ein.

Gruß
Hans-Peter

Lieber faul als immer müde...

tom_s Offline




Beiträge: 5.952

13.02.2020 19:56
#1386 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

*ploppen ??



Gruß
Thomas

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

13.02.2020 20:00
#1387 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Ich glaube, das heißt Auslenkung...

Gruß
Hans-Peter

Lieber faul als immer müde...

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

13.02.2020 20:04
#1388 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Zitat
Aber eine Tieftonmembran sollte schon nach vorn ausdingsen*, wenn sie einen Impuls erhält...


Schon richtig, aber wenn beide verpolt sind, fällt das nicht so auf, als wenn nur einer verpolt ist, dann kann es je nach Raumgröße, zu Auslöschungen kommen und der (Bass-)Sound wird etwas flach.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

13.02.2020 23:11
#1389 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Das wusste ich schon, da bist Du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt, 1975-1980 habe ich in einem HiFi Studio gearbeitet und da wurde das schon angewandt.

Gruß
Hans-Peter

Lieber faul als immer müde...

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

14.02.2020 09:23
#1390 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Ich verneige mich vor soviel Weisheit und Allwissenheit...

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Online




Beiträge: 41.645

14.02.2020 09:29
#1391 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Das hat der HP alles in Wiesbaden gelernt !! 😎

.
.
Gruß Hobby

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

14.02.2020 10:02
#1392 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

"Hifi-Profi"? Jetzt versteh' sogar ich das Kürzel "HP" für den Hans-Peter, denn dieses steht tatsächlich für "Hifi-Profi"!
Ein "HPHP" sozusagen.

Aus Wiesbaden habe ich meinen SACD Spieler Sony SCD 555ES eben von jenen "Hifi-Profis". Was ich in den HiFi Krams schon Gelder und Zeit versenkt habe... Darf ich gar net drüwwer nachdenke.


Hat Katzenklo die richtige Polung seiner Tieftöner ermitteln können?



Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Hobby Online




Beiträge: 41.645

14.02.2020 12:23
#1393 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Zitat
Hifi-Profi



Nein !

.
.
Gruß Hobby

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

14.02.2020 14:51
#1394 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #1391
Das hat der HP alles in Wiesbaden gelernt !! 😎


Und in Mainz, später noch Frankfurt.

Hätte ich mir die "HiFi-Profis" nur patentieren lassen, denn der Name ist mir wirklich eingefallen, als wir größer wurden und der Chef in geselliger Runde nach einem neuen Namen suchte. Damals hießen wir noch "Raum-Akustik".

Aber alles Schnee von gestern, mein damaliger Chef hat sich auszahlen lassen, weil er mit 40 Millionär sein wollte und ich glaube, er hat das geschafft.
Heute gehören die HiFi-Profis zu irgendeinem großen Laden und das Niveau liegt knapp über Saturn/MediaMarkt...

Gruß
Hans-Peter

Lieber faul als immer müde...

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

18.02.2020 23:51
#1395 RE: BBE Sonic Maximizer Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #1392


Hat Katzenklo die richtige Polung seiner Tieftöner ermitteln können?

Gruß
Monti



Hallo,
ja, konnte ermittelt werden! Habe heute beide Tieftöner in flagranti bei entspr. deutlichen Vorwärtsbwegungen beobachtet. Alles OK! Paßt, funktioniert und klingt gut! Focal Opal, übrigens.
Grüße + danke für die Tippppppppps

Katzenklo

Seiten 1 | ... 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | ... 121
Übrigens... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz