Klasse, der alte Russe! Ein Wahnsinn, bin begeistert!
Solch Lautsprecherchassis mit leichten Papiermembranen und Papiersicken hat es in Deutschland auch gegeben. In den ollen Musiktruhen waren solche wunderbaren Lautsprecher eingebaut.
Habe mit diesen Lautsprechern auch schon experimentiert, u.a. mit Saba greencones, welche am Alnico Magneten mit dem Produktionsdatum 1952 gestempelt waren.
Leider habe ich davon nicht so viele, daß ich solche offenen Schallwände damit bestücken könnte.
Götz Wilimzig hat im Eigenverlag bspw. ein Büchlein herausgebracht mit dem Titel "Höchst empfindlich", wo u.a. auf die ganz ollen HiFi Gerätschaften eingegangen wird.
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Moin, mal ne Frage an die Fachleute. War so ein bischen am Stöbern wg. einem einfachen Plattenspieler und bin, alter Sack eben, über die Marke Dual gestolpert.
ZitatDerzeit sind im europäischen Raum Dual-Produkte der DGC GmbH und der Alfred Fehrenbacher GmbH erhältlich. Das Produktsortiment der DGC GmbH beinhaltet neben Fernsehgeräten, iPod-Systemen, Audiosystemen, DVD-Playern, digitale Bilderrahmen auch Plattenspieler (Serie DT xxx) und vor allem DAB-Radios. Die Produkte werden vorwiegend aus Fernost eingeführt. Die Lizenz für die originären Dual-Plattenspieler (Serie CS xxx), welche heute wieder ausschließlich in St. Georgen im Schwarzwald produziert werden, hat die Alfred Fehrenbacher GmbH von der DGC GmbH erhalten. Diese Plattenspieler werden derzeit über die SINTRON Vertriebs GmbH dem Handel zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich (im Jan. 2015) um 9 Modelle in verschiedenen Preiskategorien.
Quelle: Wiki
oder auch
ZitatHeute liegen die Markenrechte von DUAL bei der Firma DGC in Landsberg am Lech. Die Alfred Fehrenbacher GmbH mit Sitz in St. Georgen im Schwarzwald besitzt weiterhin eine Lizenz für die Produktion von Plattenspielern unter dem Markennamen „Dual“, die sich durch die Bezeichnung „CS“ in der Typenbezeichnung und „Made in Germany“ von den anderen Modellen unterscheiden. Verantwortlich für den Vertrieb diese Modelle ist seit dem Jahr 2006 die Firma Sintron Vertriebs GmbH in Iffezheim.
Quelle: Sintron Webseite unter Rubrik "Geschichte"
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Es ist eigentlich bekannt, dass der Designer von Apple, Jonathan Ive, ein großer Verehrer des Designers von ehemals Braun, Dieter Rams ist und diesen des öfteren in bestimmten Apple Produkten zitiert...
ZitatEs ist eigentlich bekannt, dass der Designer von Apple, Jonathan Ive, ein großer Verehrer des Designers von ehemals Braun, Dieter Rams ist und diesen des öfteren in bestimmten Apple Produkten zitiert...
Der Vollständigkeit halber, nicht nur Ives auch Steve Jobs mochte Rams Arbeiten.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.