Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.802 Antworten
und wurde 88.242 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | ... 121
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

24.01.2019 10:38
#1291 RE: Wheel Antworten

Bei CD und DVD Wiedergabe, also Wiedergabe von Film und Audio über "Konserve" (CD/DVD/Schallplatte/Video) haste es demnach nicht?
Es tritt nur dann auf, wenn du über die "Sendeanstalten" TV siehst (Radio hörst)? (Also ARD, ZDF, RTL Pro7 etc.pp)?

Dann hätte ich einen "Verdacht".

Meine Eltern beschwerten sich beim TV schauen immer wieder über das von dir geschilderte Problem, daß die "Hintergrundmusik" sehr oft die Sprache übertönt und in den "Vordergrund" tritt.

War aber nicht bei allen TV Sendungen. Das liegt dann eher an den "Sendeanstalten" als an deinen Geräten, denn diese spielen an der Dynamik des Audiosignals via Kompressoren. Optimot bspw. (https://de.wikipedia.org/wiki/Optimod) und anderen Sauereien. Da kenne ich mich leider nicht so genau aus, weiß aber, daß sie dort am Klang manipulieren.

Uns fiel auf, daß Werbeunterbrechungen bei Filmen "lauter" ausgestrahlt wurden, da hat man wohl dann solche "Sauereien" eingeschaltet/angewendet.


"Loudness war" ist vielleicht in diesem Zusammenhang auch zu erwähnen. https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war




Ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits! Deine Ausführungen lassen darauf schliessen.




Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

24.01.2019 10:38
#1292 RE: Wheel Antworten

>doppelt<

Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.01.2019 16:04
#1293 RE: Wheel Antworten

Hast Du mal gelauscht, ob der Fernseh-Ton auf dem TV mitläuft?

Als Ergänzung zu Maggis Anmerkunge: Hast Du dem DVD-Player womöglich "mitgetelt", dass da ein AV-Receiver dranhängt?
Dann würde sich einfach erklären, dass der Sound aus der Mitte (und hinten) fehlt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Maggi Online




Beiträge: 47.592

24.01.2019 16:12
#1294 RE: Wheel Antworten

Zitat
Bei CD und DVD Wiedergabe, also Wiedergabe von Film und Audio über "Konserve" (CD/DVD/Schallplatte/Video) haste es demnach nicht?


Monti, lies nochmal genau:

"Wenn ich jetzt eine DVD abspiele, kommt der Ton dazu über die Boxen. Aber der Ton des Films wird nicht gleichmäßig wiedergegeben..."

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

24.01.2019 17:30
#1295 RE: Wheel Antworten

Deshalb meine Frage, denn

ich lese aus "Wenn ich jetzt eine DVD abspiele, kommt der Ton dazu über die Boxen. Aber der Ton des Films wird nicht gleichmäßig wiedergegeben...", daß die Wiedergabe mit DVD in Stereobetrieb über zwei Lautsprecher einwandfrei ist, aber bei Filmen (TV Empfang ) dies nicht der Fall sei.

Vielleicht hab' ich es auch komplett falsch hineininterpretiert? Who knows it?


Gruß
Monti

„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.502

24.01.2019 18:37
#1296 RE: Wheel Antworten

Was ist mit "gleichmäßig" eigentlich gemeint?

Gruß
Hans-Peter

Maggi Online




Beiträge: 47.592

24.01.2019 18:46
#1297 RE: Wheel Antworten

Ich vermute einfach, daß das Verhältnis von Hintergrundmusik und Dialogen nicht stimmt, daher würde ich drauf tippen, daß da irgendwo Mehrkanalausgabe eingestellt ist und Katzenklo aber kein Mehrkanalsystem hat(sprich nur Stereolautsprecher und keine fünf oder sieben Lautsprecher im Raum stehen hat)

Aber sind nur Vermutungen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

24.01.2019 20:19
#1298 RE: Wheel Antworten

Zitat von Katzenklo im Beitrag #1289
Yamaha RX-V683


vlt. machst du das Setup wirklich mal step-by-step gemäß Bildschirmvorgabe. Bei den Mehrkanal&funktionsgeräten gibts echt viel einzustellen und falsch zu machen bei wilder Drückerei
ich hab nen Pioneer und der lies sich ganz toll einrichten. (Einzig die autom. Pegelausteuerung hab ich persönlich angepasst)

klingt als hättest du Funklautsprecher da du sagst alles ist vernetzt? vlt erkennt er die als "Atmos" Speakers und pegelt die falsch an?

Wenn du nur Stereo (also 2) Speaker hast, dann muß du auf stereo schalten und 5:1 o.ä gänzlich deaktivieren. Möglicherweise schaltet der Verstärker immer automatisch bei DVD in surroundmodus, was an Stereo so nicht funktioniert



used, but still good

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

24.01.2019 23:23
#1299 RE: Wheel Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1290

Zitat



Erstmal, wie hast Du den DVD Player und Fernseher angeschlossen? HDMI?
Ja, HDMI

Was zeigt denn das Display des Yamaha an, wenn der DVD Player angeschlossen ist und eine DVD abgespielt wird?
"Neo: 6 Cinema
Cinama DSP
Dolby-Zeichen und DD
Decoder Off
Irgendeine Nummer
HDMI 1
HDMI Out"


Was hast Du im DVD Player Menü für eine Audioausgabe eingestellt?
keine Ahnung


Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

24.01.2019 23:25
#1300 RE: Wheel Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #1293
Hast Du mal gelauscht, ob der Fernseh-Ton auf dem TV mitläuft?
Nein, läuft nicht mit.

Als Ergänzung zu Maggis Anmerkunge: Hast Du dem DVD-Player womöglich "mitgetelt", dass da ein AV-Receiver dranhängt?
Dann würde sich einfach erklären, dass der Sound aus der Mitte (und hinten) fehlt.
Keine Ahnung, ich glaube nicht.


Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

24.01.2019 23:27
#1301 RE: Wheel Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #1296
Was ist mit "gleichmäßig" eigentlich gemeint?

Damit ist gemeint, daß nicht alles die Originallautstärke hat. Die Sprache ist viel, viel leiser.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

24.01.2019 23:29
#1302 RE: Wheel Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #1297
Ich vermute einfach, daß das Verhältnis von Hintergrundmusik und Dialogen nicht stimmt, daher würde ich drauf tippen, daß da irgendwo Mehrkanalausgabe eingestellt ist und Katzenklo aber kein Mehrkanalsystem hat(sprich nur Stereolautsprecher und keine fünf oder sieben Lautsprecher im Raum stehen hat)

Aber sind nur Vermutungen.


Das klingt sehr logisch für mich. Könnte die Ursache sein.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

24.01.2019 23:33
#1303 RE: Wheel Antworten

Zitat von Teddyboy im Beitrag #1298
Zitat von Katzenklo im Beitrag #1289
Yamaha RX-V683


vlt. machst du das Setup wirklich mal step-by-step gemäß Bildschirmvorgabe. Bei den Mehrkanal&funktionsgeräten gibts echt viel einzustellen und falsch zu machen bei wilder Drückerei
ich hab nen Pioneer und der lies sich ganz toll einrichten. (Einzig die autom. Pegelausteuerung hab ich persönlich angepasst)

klingt als hättest du Funklautsprecher da du sagst alles ist vernetzt? vlt erkennt er die als "Atmos" Speakers und pegelt die falsch an?

Wenn du nur Stereo (also 2) Speaker hast, dann muß du auf stereo schalten und 5:1 o.ä gänzlich deaktivieren. Möglicherweise schaltet der Verstärker immer automatisch bei DVD in surroundmodus, was an Stereo so nicht funktioniert


Nein, ich habe keine Funklautsprecher. Momentan nur 2 normaler Stereolautsprecher mit Kabel.
Danke für die Antworten!
Werde wohl nicht umhin kommen, mich nochmal komplett durchs Setupmenü durchzuhampeln.
Grüße

Katzenklo

Maggi Online




Beiträge: 47.592

24.01.2019 23:33
#1304 RE: Wheel Antworten

Zitat
Dolby-Zeichen und DD


Ich habe einen Yamaha RX-A850 da wird im Display auch immer die Anzahl der Lautsprecher angezeigt, die gerade benutzt werden.
Hierzu mal ein Bild, was ich meine sieht man rechts unter den -40.0dB.

Guck mal im DVD Player Menü wie da die Audioausgabe eingestellt ist.
Der Yamaha schaltet sich normalerweise automatisch auf das Eingangssignal, sprich er stellt automatisch ein, was der Zuspieler an Audio bietet.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.825

25.01.2019 11:11
#1305 RE: Wheel Antworten

Hallo,

also ich habe die Einstellungen des DVD-Players gecheckt und probeweise verändert, das hat nix gebracht.
Dann hab' ich mir nochmal die Anleitung vom Verstärker hergenommen und siehe da, es fand sich ein Hinweis auf eine kleine Taste namens "straight". Die gedrückt, und weg war die Anzeige (Cinema), und plopp ging der Ton plötzlich ganz normal. Es funktioniert! Bleibt auch gespeichert nach Ein- und Ausschalten. Hurra! Warumdenktmansichhinterherimmerdahättichdochauchgleichdraufkommenkönnen?
Vielen Dank Euch allen!!! Vorerst....
Grüße


Katzenklo

Seiten 1 | ... 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | ... 121
Übrigens... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz