Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.812 Antworten
und wurde 91.269 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 121
Hans-Peter Online




Beiträge: 26.874

20.09.2013 14:45
#391 RE: HiFi-Fred. Antworten

Bose war schon immer der letzte Rotz, selbst die ach so tolle 901 klang bereits vor 30 Jahren wie Knüppel auffen Kopp...

Ein Kunde in unserem HiFi Studio brauchte mal einen Ersatz Hochtöner für seine Bose 301 (ein ganz schlimmes Ding für teures Geld), Bose wollte 180 Mark, das war dem zu teuer.

Wir haben dann im Elektronik-Laden exakt den gleichen HT für 3,95 DM gefunden.

Bose war schon Konsumentenverarschung lange bevor es Apple gab...

Gruß
Hans-Peter I

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

20.09.2013 16:46
#392 RE: HiFi-Fred. Antworten

LOWEND

ich war schon immer ein wenig HiFi infiziert.
Hab dann nach ein paar Anläufen, Ende der 80er meine Traumanlage gefunden (Quad an Expolinear).
Ein Kumpel von mir hatte damals nen HiFi Laden und den Krempel gabs für nen Schmalen.
Diese Paarung hat für meinen Geschmack, in ausreichend grossen Räumen (Hörabstand min 4m), sehr schön geklungen.
Mitte der 90er bin ich dann beruflich in das Veranstaltungsgewerbe gewechselt und musste mich nun professionell mit Sound auseinander setzen.
Nun habe ich auch relativ flott begriffen, was da im HiFi Sektor teilweise für ein Schund für teuer Geld an den Mann gebracht wird, und mein Interesse am HiFi war etwas versiegt.
Mit nem Umzug klangen meine Expolinear Quäken wegen unpassender Aufstellungsmöglichkeiten grausam und ich hab se verschenkt.
Nun gabs billig Tonsil am Quad Amping und gar nicht mal so schlecht.
Inzwischen war ich aber vom Vitagesound (rauschen, zwitschern, brummen) der Quads auch nicht mehr unbedingt überzeugt.
Es musste also was frisches her, Lautsprecher plus Verstärker und das Budget orientiert.
Da der momentane Hörabstand nur ca 2m beträgt hab ich mich mal hier in der Oper im Tonstudio umgeschaut.
Professionelle Nearfieldmonitore könnten für meinen Zweck passen, meist sind die kompakt aktiv, ich muss mich also um den Verstärkerkram nicht kümmern.
Hab mir dann ein Paar M-Audio BX5 plus den Sub M-Audio SBX10 hingestellt, und schon passte es mit dem Sound im Heim und das für unter 500€ für Speaker und Amp . Das Set lässt sich sehr schön an die Gegebenheiten des Raumes anpassen, ich kann symmetrische Signalwege nutzen (keine Cinchkagge), ist rauschfrei, klingt sehr analytisch und frisst alle Genres ohne Schwächen, Achtung hoher Spassfaktor wegen dynamik und druck ohne aufdringlich, oder gar nervig zu klingen.
Zum Pegeln der Quellen habe ich noch ein Mackie 402 eigeschliffen, fertig ist die Laube.

Wer also ne günstige Lösung für sein Soundproblem sucht, sollte nicht zum vermeintlichen Discounter sondern eher mal zum Anbieter für Recordingequip gondeln.

Und nun gehts nach hause, erstmal Deichkind ...



Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

20.09.2013 17:01
#393 RE: HiFi-Fred. Antworten

--Bose war schon immer der letzte Rotz, selbst die ach so tolle 901 klang bereits vor 30 Jahren wie Knüppel auffen Kopp...--

Genau Hans-Peter,eine Faustregel ist auch folgende:Wenn bei den Lautsprechern so eine Frequenzkorrektur-Box dabei ist,dann ist Vorsicht geboten.Genau dies war auch bei den 901er der Fall.
Eine gute Hifianlage mit guten Boxen braucht idr. keine Frequenzkorrekturen.
Und dann haben die damals auch noch gegen die Taunusconnection gestänkert.Mit Heco,Canton,Braun usw. konnte Bose es nie aufnehmen.
Wenn einer den Spotnamen Taunussound verdient hat,dann ist es Bose.

--Die "Energiewende" scheitert an der Physik und wir dürfen dafür bezahlen.--

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

20.09.2013 17:07
#394 RE: HiFi-Fred. Antworten

In einem US Selbstbaufred war Amar Junior mal mit zugange.
Seine Kommentare über Papis Produkte waren nicht jugendfrei.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

20.09.2013 17:09
#395 RE: HiFi-Fred. Antworten

Clever war und ist der Bose ja,aber schämen sollte er sich bis in alle Ewigkeit.

--Die "Energiewende" scheitert an der Physik und wir dürfen dafür bezahlen.--

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

20.09.2013 17:11
#396 RE: HiFi-Fred. Antworten

Bezeichnend ist ja auch, daß all die tollen Innovationen immer "Patent Pending" sind.
Von wirkliche erteilten Patenten habe ich nie was gesehen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Maggi Online




Beiträge: 48.496

20.09.2013 17:20
#397 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat
ich kann symmetrische Signalwege nutzen (keine Cinchkagge)


Und wie schließt Du Deinen CD Player oder Kassettendeck() an?

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

20.09.2013 17:29
#398 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ja o.k,bei der Studiotechnik wird dies genutzt,manchmal auch bei sog. Highendkomponenten.
Aber was hast du gegen die Chinchanschlüsse? Wenn die Kabel und Stecker korrekt verlötet und gesteckt sind,dann passiert da nix
was einer guten Wiedergabe im Wege steht.Ich habe da nie Probleme mit gehabt.Nur hin und wieder mit den doofen Klinkensteckern.
Und dann natürlich der Klassiker,das Lautstärkepoti "kratzt".

Schade das du so weit weg wohnst.Deine Combo hätte ich gerne mal Probe gehört.Sowas ist immer interessant.

--Die "Energiewende" scheitert an der Physik und wir dürfen dafür bezahlen.--

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

20.09.2013 18:37
#399 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ob Studio oder Bühne, es ist immer sicherer und sauberer mit XLR(sym) zu verstöpseln.
Zuspieler und Instrumente sind aber häufig asymmetrisch RCA(Cinch) oder Monoklinen, hier heisst es die Wege kurz zu halten und fix auf symmetrisch wechseln (DIBox), da man sich sonst flott mal ein brummen fängt.
Meine Zuspieler schliesse ich aber auch über RCA an.
Den Ground als Signaltransporter zu missbrauchen kann aber nicht gut funktionieren.

Das schöne an dem Set hier ist das Pegeln und Anpassen der einzelnen Komponenten.
Die Tops werden im Sub durch ne aktive Weiche geschickt, so kann ich frei bestimmen ab welcher Frequenz der Sub einsetzen soll.
Auch bin ich wirklich erstaunt, wie pegelfest die Abhöre ist. Da zerrt nix ausser der Raum (Türen, Scheiben, Ofen und der Nachbar).
Blöd ist natürlich, dass miese Aufnahmen sich nun noch mieser anhören.



Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

20.09.2013 18:58
#400 RE: HiFi-Fred. Antworten

Taugenix, mit Ground als Signatransport eschließt man sich ganz neue Musikquellen!

Ich hatte schon mal Radio Vatikan auf der Leitung.
OK, das Kabel war arg lang. Mea culpa.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.874

21.09.2013 09:47
#401 RE: HiFi-Fred. Antworten

Es gibt ihn bald wieder, soll ich....

Gruß
Hans-Peter I

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.09.2013 10:29
#402 RE: HiFi-Fred. Antworten

Warum nicht?

Spart im Winter die Heizung.


Habe im Netz mal nach meinem Röhrenverstärker geschaut, aber da finde ich nicht viel.
Spark SP 530 mit vier KT 100 Endröhren, später dann unter dem Namen Cayin angeboten.


Nicht angeschlossen und er steht >Schande über mich< verpackt in der Garage. Ändert sich hoffentlich in nächster Zeit... Zumindest arbeite ich an einer Änderung dieses Zustands!


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Maggi Online




Beiträge: 48.496

21.09.2013 10:30
#403 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat
soll ich....


Wozu? Für die Musik, die Du hörst reicht doch sowas dicke.

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

21.09.2013 10:32
#404 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ist doch ein hybsches, kleines, olles Radio. Hätte ich gerne!

Obwohl... es würde doch nur im Keller, in der Garage oder auf dem Dachboden sein Dasein fristen. Nö, dann lieber doch nicht, wär zu Schad' dafür.


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

21.09.2013 13:17
#405 RE: HiFi-Fred. Antworten

Oh nein Hans-Peter,ein Röhrenbrenner!
So viel Geld für eine Uralttechnik ausgeben,auch wenn es schön anzusehen ist?

--Die "Energiewende" scheitert an der Physik und wir dürfen dafür bezahlen.--

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 121
R.I.P. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz