Zitat Musik auf Kassetten gezogen. Am Plattenspieler stand ein gerät, dass die Platten mit Wasser beträufelte und ich habe das auch fleißig benutzt, weil ich vom "nass abspielen" gehört hatte und dachte, bei so einen Liebhaber muss ich das schon machen. Alles mit Samthandschuhen angefasst und pfleglichst behandelt. Als er wieder aus dem Urlaub kam, war er entsetzt: Nass abspielen geht gar nicht, damit backt man nur den Staub in den Rillen fest.
Was ist nun richtig?
Da gibt es solche und solche Meinungen zum Naßabspielen.
"Richtig" war das Abspielen der Platten, ob nun trocken oder naß!
Apropos "Kassetten", denn es gibt keine Magnetbänder mehr, Produktion gestoppt.
Gruß Monti
------------------------------------------------- Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)
Es sind zwei versch. Dinge, nass abspielen und der Reinigungsvorgang mit einer Okki-Nokki. Versch. Hersteller haben Flüssigkeiten und Geräte angeboten zum nass abspielen. Da war die Devise, wie Tom gesagt hat: einmal nass immer nass. Etwas anderes ist es die Platten zu reinigen, das löst Schmutz aus den Rillen und nimmt ihnen ziemlich viel Geknackse und Geräusche. Ob man eine immer nass abgespielte Platte mit diesen Reinigungsmaschinen wieder sauber kriegt, weiss ich nicht.
Meine erste: Komplettsammlung der Stones (bis in die 70ger), Black Sabbath, AC/DC, Led Zeppelin, Marc Bolan und Udo Lindenberg und so ein Mix an Seemannsliedern ! Ich hab die abgelegten Scheiben meiner Brüder übernommen! Weiß gar nicht, wann ich mir die erste eigene Schallplatte gekauft habe!