Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.812 Antworten
und wurde 91.279 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 121
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.04.2013 11:43
#301 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat von FloydPepper im Beitrag #294


Mein Lieblingsbuch zum Thema: Wilimzig/Gysemberg: "Höchst empfindlich"

Gruß Falk




Hi Falk,


daß jemand dieses "Buch" (Heft wär der bessere Ausdruck) hier im Forum kennt erstaunt mich dann doch!

Habe meine Saba Breitbänder und Saba Hochtöner (alles Greencones) in ein "Resogehäuse" mit spannbaren Seitenwänden gebaut.



Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

11.04.2013 11:57
#302 RE: HiFi-Fred. Antworten

Naja,eigentlich ist nur der Hochtonkegel im Breitbänder selbst erlaubt.
Aber deine sehen auf dem Bild schon gut aus.

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

11.04.2013 13:53
#303 RE: HiFi-Fred. Antworten

Hi Monti,

sowohl die W als auch alte BB gut zu finden, ist ja kein Widerspruch - eher im Gegenteil.

Ich habe diese Saba-Rondo/Cello-Geschichte zumindest im Netz verfolgt. Sehr interessant. Hab mich allerdings noch nicht selbst damit befaßt - mach ich vielleicht mal, wenn ich in Rente bin. Vorher müßte ich aber z.B. noch die KSP 215 verarbeiten, die hier rumliegen... Kann man irgendwo Bilder Deiner Boxen bestaunen?

Der Wilimzig favorisiert ja beim Gehäuse auch den konsequenten Leichtbau. Ich bin dem nicht sklavisch gefolgt, sondern hab mir einfach profane MDF-Gehäuse bauen lassen. Aber: aufgrund der Größe der BB und des Gehäuses hab ich das Baßproblem gelöst. Mit diesen Boxen macht z.B. solch eine CD: http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-...ss/hnum/2525138 RICHTIG Spaß. Man hört den Baß nicht nur, sondern man spürt tiefen, satten Druck. Trotzdem ist er dabei blitzschnell und federnd. Und das alles halt in der BB-typischen Detailauflösung.

Mein Glück war, daß ich beim Neuaufbau meiner Kette relativ schnell auf Wilimzig gestoßen bin. Das hat mich vor teurem und langem Suchen bewahrt. Mein Ziel war es, mit sehr überschaubarem Budget ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, und das ist mir recht gut gelungen, denke ich.

Gruß Falk

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

11.04.2013 20:21
#304 RE: HiFi-Fred. Antworten

Das ist 'n Ding, du besitzt auch die KSP 215 von Schulze aus der DDR, da hatte ich gleich mehrere Stück von, auch in unterschiedlichen Bauweisen, einige davon waren in den Kugellautsprechern verbaut, andere in Monitoren der Übertragungswagen.

Bilder der Resogehäuse siehst hier: http://www.analog-forum.de/wbboard/index...d&postID=171771


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

Fondue Offline




Beiträge: 4.217

11.04.2013 20:55
#305 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ich habe die Sabas in verschiedenen Gehäusen ausprobiert und auch die Cello gebaut, ihr Klang war galaktisch. Die anderen Versuche waren nicht so erfolgreich.

DSC04835.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC04833.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

11.04.2013 21:00
#306 RE: HiFi-Fred. Antworten

Das würde ich mir auch gerne mal anhören.

Fondue Offline




Beiträge: 4.217

12.04.2013 09:29
#307 RE: HiFi-Fred. Antworten

Hallo Sonnenfürst

Ich habe sie inzwischen wegen Platzgründen verfeuert und kleinere gebaut, die allerdings auch dem Feuergott geweiht wurden. Sie sind nicht so schwer zu bauen, wenn man für die schwingenden und gebogenen Wände nicht zu dickes Holz nimmt. 1mm reicht, das geht noch gut zum biegen und kleben. Ich hatte 3mm, das war ein Gezerre, da wirken in den Spannungen unglaubliche Kräfte. Bei 1mm ist der vorteil dass man viel Leim nehmen kann und dann das Holz bequem antackern kann und bei Lust und Laune nachher die Klammern rausnimmt.

Eine gute Übersicht gibt es auf der Webseite der Methe-Family. Dort hat es Fotos und gute Kommentare.

Saba Lautsprecher habe ich noch, falls du brauchst.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.875

12.04.2013 14:08
#308 RE: HiFi-Fred. Antworten

Seit neuestem meine Beschäftigung für trübe Tage:



Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Maggi Online




Beiträge: 48.497

12.04.2013 14:35
#309 RE: HiFi-Fred. Antworten

Und? Bringt das?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.875

12.04.2013 14:43
#310 RE: HiFi-Fred. Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #309
Und? Bringt das?


Das bringt!

Niemand kann erwarten, dass eine Schallplatte durch so eine Maschine keine Nebengeräusche mehr macht, aber es findet einen deutliche Verbesserung statt.

Ich habe als erstes Sgt. Pepper behandelt, die ich in meiner Jugend gekauft habe.
Mit der bin ich nicht sehr sorgsam umgegangen und habe sie zwischenzeitlich (vor so 30 Jahren) auch schon nass abgespielt und wieder halbherzig gereinigt.
Die Platte lässt sich wieder absolut entspannt anhören und wenn es mal kurz knispelt, biddeschön... ist halt analog...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Maggi Online




Beiträge: 48.497

12.04.2013 15:36
#311 RE: HiFi-Fred. Antworten

Was träufelst Du denn da drauf? Aqua Dest.? Ist da noch irgendein Reiniger drin?
Wird das Wasser abgesaugt oder nur trocken geblasen?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.875

12.04.2013 15:47
#312 RE: HiFi-Fred. Antworten

Die Flüssigkeit war dabei, es gehen aber auch 30% Isopropanol, 70% fest. Wasser und ein Tropfen Netzmittel oder Spüli.

Die Flüssigkeit wird abgesaugt...


http://www.okkinokki.de

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

12.04.2013 19:01
#313 RE: HiFi-Fred. Antworten

Siehste mal, wie sich die Okki Nokki doch verändert hat. Scheint qualitativ hochwertiger als das erste Modell der Okki Nokki Plattenwaschmaschine mit MdF Seitenwänden. Infernalisch Laut ist sie immer noch...


Zur Plattenwäsche kann man auch Scheibenreinigerkonzentrat für Autoscheiben mit Aqua dest. mischen.



Gruß
Monti

-------------------------------------------------
Papiergeld ist eine Hypothek auf den Wohlstand, der gar nicht existiert, gedeckt durch Pistolen, welche auf die gerichtet sind, die den Wohlstand erarbeiten müssen. Da wir nur mit echtem Geld zu tun haben wollen, beteiligen wir uns nicht an irgendwelchen Betrugssystemen der Zentralbanken. (Freie Lakota Bank, übersetzt)

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.875

12.04.2013 19:33
#314 RE: HiFi-Fred. Antworten

Na gut, der unhörbare Staubsauger muss erst noch erfunden werden...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

Falcone Offline




Beiträge: 113.323

12.04.2013 20:37
#315 RE: HiFi-Fred. Antworten

Ich hab von so was ja keine Ahnung, aber ich hab in jungen Jahren mal ein Haus eingehütet. Der Besitzer hatte eine veritable Plattensammlung und ich habe die sogar benutzen dürfen. So habe ich mir Musik auf Kassetten gezogen. Am Plattenspieler stand ein gerät, dass die Platten mit Wasser beträufelte und ich habe das auch fleißig benutzt, weil ich vom "nass abspielen" gehört hatte und dachte, bei so einen Liebhaber muss ich das schon machen. Alles mit Samthandschuhen angefasst und pfleglichst behandelt.
Als er wieder aus dem Urlaub kam, war er entsetzt: Nass abspielen geht gar nicht, damit backt man nur den Staub in den Rillen fest.

Was ist nun richtig?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 121
R.I.P. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz