Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 6.589 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.01.2012 12:31
#91 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Iss jetzt nicht Dein Ernst ??

Sowas:





oder sowas:





Google mal, da gibts noch mehr!


Gruß

Wännä

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

19.01.2012 12:36
#92 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Als Kind bin ich gerne mit so einem einspurigen Skifahrzeug gefahren. Leider wurden diese Dinger auf den Skipisten verboten und da ich kein Skifahrer bin, war das für mich das Ende des Wintersports. Die Kufenfahrzeuge hatten eine Hauptkufe und eine Steuerkufe davor. Man saß auf eine Sitzbank, wie beim Motorrad, und hatte Gleitschuhe unter den Fußen



OFF TOPIC:

War gerade im Ötztal. Dort fahren die Dinger immer noch und es werden sogar Kurse der dortigen Skischulen darauf angeboten

Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

19.01.2012 12:48
#93 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Ah, jetzt ja, Wännä. Kenn ich.
Aber damit bekommt man Unkraut nur sehr schwer weg. ich bleib bei meinem Round Up.

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

19.01.2012 13:15
#94 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat
mit so einem einspurigen Skifahrzeug



velogemmel. langfristig ganz boes fuer die fortpflanzung.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

19.01.2012 13:19
#95 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat
...fortpflanzung...und...damit bekommt man Unkraut nur sehr schwer weg...

Was ist das denn - hast Du irgendwelche ungeplanten Schwangerschaften angerichtet, die Du jetzt weg haben willst ?

"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

19.01.2012 16:34
#96 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von PS
Die Kreiselkräfte der rotierenden Massen, speziell bei den Rädern, sträuben sich gegen einen Richtungswechsel und brechen nur mit einer entsprechend hohen Kraft aus ihrer Drehebene aus.

Zitat von Bönsch
Die Kreiselkräfte des Vorderrades addieren sich zu den Kreiselkräften des Hinterrades durch die kleinere Neigung und durch die ungünstige Übersetzung im verhältnis Nachlauf : Radstand allerdings nur mit 5 bis 8%.

Wenn man Wännäs und meine Interpretation der Auswirkungen von Kreiselreaktionen konsequent weiter verfolgt, kommt man zu dem Schluss, dass das völliger Unsinn ist, was PS und Bönsch da schreiben (und viele andere).

Dem seitlichen Abklappen des Motorrads setzen die Kreiselmomente ja nix entgegen, weil sie genau senkrecht zu den Drehimpulsen der Räder und Wellen sowie zum Kippmoment des Fahrzeugs stehen, also lediglich versuchen, das Gefährt beim Kippen kurveneinwärts zu drehen. Darüber hinaus hat das Hinterrad (und die KW) wegen des ebenfalls von Wännä bereits erwähnten ungünstigen Hebelverhältnisses von Nachlauf und Radstand viel weniger Einfluss auf diese Dynamik als das Vorderrad, was im krassen Widerspruch zu Bönsch steht.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.01.2012 16:43
#97 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Oooh,

Serpel - welch genialer Rückschluß !



das Wort "Unsinn" empfinde ich aber als eine harte Strafe für einen renomierten Autor.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

19.01.2012 16:47
#98 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Bei aller Wertschätzung, Serpel, ich schätze den Bönsch nicht so ein, dass er Unsinn schreibt. Selbst wenn er sich da geirrt hätte, wäre das entdeckt worden und in späteren Auflagen sicher nicht wieder aufgetaucht.
Zudem behandelt Stoffregen (Vieweg, Wiesbaden 2004, 5. Auflage) das Thema auch und kommt zu dem gleichen Schluss (Seite 326 ff).
Also ich befürchte, dass Wännä und du da vielleicht doch noch mal bei müssen.

Es sei denn, der Fehler liegt bei mir, dass ich etwas grundsätzliches nicht verstanden habe. Das will ich nicht ausschließen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

19.01.2012 16:50
#99 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Alle sind doof, außer Serpel.

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

19.01.2012 16:56
#100 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Nee, nee, Falcone, die Überlegungen sind wasserdicht.

Erfunden habens für dieses Mal übrigens nicht die Schweizer, sondern Wännä, der mit einem Beitrag vom 21.03.08 nachhaltig Eindruck (bei mir) gemacht hat:

Zitat von Wännä
Der Kreisel an und für sich stabilisiert gar nichts. Der scheinbare Stabilisierungseffekt rührt von der Auslenkung durch das Coriolis-Moment her, welches wiederum ein zweites Moment erzeugt, welche eben genau in Gegenrichtung wirkt. Alle Klarheiten beseitigt?

Da sollte Bönsch nochmal in die Lehre gehen ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.01.2012 17:07
#101 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Falcone
Bei aller Wertschätzung, Serpel, ich schätze den Bönsch nicht so ein, dass er Unsinn schreibt. Selbst wenn er sich da geirrt hätte, wäre das entdeckt worden und in späteren Auflagen sicher nicht wieder aufgetaucht. Zudem behandelt Stoffregen (Vieweg, Wiesbaden 2004, 5. Auflage) das Thema auch und kommt zu dem gleichen Schluss (Seite 326 ff). Also ich befürchte, dass Wännä und du da vielleicht doch noch mal bei müssen. Es sei denn, der Fehler liegt bei mir, dass ich etwas grundsätzliches nicht verstanden habe. Das will ich nicht ausschließen.

Moin,

für mich ist an der ganzen Sache sehr problematisch, daß es keinerlei Messungen hierüber gibt. Es wird über Effekte philosophiert, spekuliert, diskutiert, aber die wirklichen Größenordnungen sind nicht bekannt. Die Motorleistung kann man auf einem Prüfstand sehr einfach nachmessen. Fahrwerksgeschichten kann man nur sehr begrenzt und auch nur in Einzelbereichen auf Prüfständen nachvollziehen.

Es ist natürlich so, daß keine Maschine der Welt ideal starr ist. Ein Motor, der sich innerhalb des Rahmen auch nur ein bißchen bewegen kann, wehrt sich selbstverständlich schon gegen die Auslenkung. Gummireifen eines Motorrades sind auch keine Schienen, d.h., wenn das Motorrad sich auch nur ein bißchen innerhalb des Reifengummies verdreht, werden Corioliskräfte wirksam. Trotz allem halte ich aber den Betrag eher für geringfügig. Ich werde das auch nicht mit irgendwelchen Rechenaufgaben versuchen zu beweisen. Das nützt niemandem .

Ich sag aber mal anders: Bei der Honda-Goldwing habe ich zum ersten Mal gesehen, daß eine gegenläufige Schwungmasse (die Lichtmaschine) die Kurbelwellenbeschleunigungsmomente aufheben sollte. Somit war beim Gasgeben im Anfahrvorgang das Kippmoment gebannt. (wisserwerwissenwerwisserwer)

Wennn . . . . die Kreiselmomente wirklich eine erhebliche und spürbare Rolle spielen würden, dann hätten sich Hersteller auch schon werbewirksam dran gemacht, sie zu unterdrücken.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

19.01.2012 17:12
#102 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Also wenn ich das richtig verstehe, schreiben Bönsch und Stoffregen nichts anderes.
Du hast ja schon anfangs geschrieben, dass die Kreiselkräfte nicht wirken, wenn man den Steuerkopf festschweißt.
Stoffregen bezeichnet das, was du (und Wännä) beschreibst, als Präzession.

Beide sind aber der Meinung, dass auch das Hinterrad mit seinen Kreiselkräften Einfluss nimmt, wenn auch nur in untergeornetem Maß. Bönsch quantifiziert das, Stoffregen stellt es nur allgemein fest.
Und wenn das Hinterrad Einfluss nimmt, so auch die Kurbelwelle. Was Bönsch ja auch erwähnt, Stoffregen geht darauf nicht ein, weil er sich nur auf das Fahrwerk beschränkt.

Und das war die Anfangsfrage: Nimmt die Rotation der KW Einfluss auf die Fahrstabilität/Fahrverhalten, oder kurz Handling des Motorrades, Einfluss?
Meine Meinung nach wie vor: Ja, aber in einem zu vernachlässigenden Maße.

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 360

19.01.2012 17:43
#103 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Meine Meinung nach wie vor: Ja, und zwar in einem spürbaren Maße

Im besagten PS-Artikel stand auch der altbekannte Tipp, Schikanen mit möglichst geringer Drehzahl zu durchfahren - möge jeder mal mit seinem Moped austesten: einmal mit kräftig Drehzahl über den Verkehrskreisel und einmal quasi im Leerlauf, möglichst bei annähernd gleichem Tempo (nur mit quer liegender Kurbelwelle - also Serpel dürfte wohl kaum einen Effekt spüren ).

Hatte ich früher schon mal mit der SR probiert, glaube mich zu erinnern, dass es im letzteren Fall doch deutlich leichter "flutschte".

liegrü
Gandi

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.01.2012 18:08
#104 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Hallo Falcone,

sorry, jetzt haben wir aneinander vorbeigeschrieben, meine Schuld .


Es gibt einen Einfluß, ja. Und der wirkt sich aus auf die Kräfte am Lenker - ja! Eindeutig ja und wie stark, das werden wir jetzt nochmal richtig durch die Trommel drehen.

Aber der Einfluß, daß durch die Coriolismomente der Vorgang des Kippens der Maschine gebremst wird, der ist miniaturistisch und sozusagen nicht vorhanden. Würde man also ein stehenden Motorad mit schnell laufendem Motor umkippen lassen, dann würde man keinen Unterschied (außer im Geräusch) feststellen zum Versuch, das Motorrad mit ausgeschaltetem Motor umfallen zu lassen.

Was sagte unser Physikprof immer, wenn es zu sehr kreiselte? "Wissense wat, se können mir jetzt erzähle, watse wolle, für misch iss Kreiseltheorie schwierisch"

Ja, es war ein Kölner, leider früh gestorben


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

19.01.2012 18:33
#105 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat
Würde man also ein stehenden Motorad mit schnell laufendem Motor umkippen lassen, dann würde man keinen Unterschied (außer im Geräusch) feststellen zum Versuch, das Motorrad mit ausgeschaltetem Motor umfallen zu lassen.

#
Da bin ich ganz bei dir - zumindest, solange du es nicht wirklich umkippen lässt.

@ Gandalf

Zitat
Meine Meinung nach wie vor: Ja, aber in einem zu vernachlässigenden Maße.
Meine Meinung nach wie vor: Ja, und zwar in einem spürbaren Maße



Ich denke, auch wir sind einer Meinung: Spürbar, aber im realen Fahrbetrieb zu vernachlässigen

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz