Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 6.589 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Falcone Online




Beiträge: 112.576

20.01.2012 15:34
#121 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat
"den Messwerten zufolge sei der Effekt nicht sehr stark, nach den Eindrücken der Testfahrer aber sehr wohl spürbar"



Aha.

Ich möchte bitte auch einmal eine Probefahrt auf einer MV mit vorwärts- und eine Probefahrt auf einer MV mit rückwärtsdrehender KW machen, um den Effekt zu spüren.

Und welche Messwerte sind das?

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

20.01.2012 15:39
#122 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Falcone
... Ich möchte bitte auch einmal eine Probefahrt auf einer MV mit vorwärts- und eine Probefahrt auf einer MV mit rückwärtsdrehender KW machen, um den Effekt zu spüren...

Ich auch , aber: die Motorrad spekulierte ja über einen Triumph-Motor im MV Fahgestell ...

Zitat von Falcone
.... Und welche Messwerte sind das?

Du hast doch ein Abo, lies selber

Axel

-

Falcone Online




Beiträge: 112.576

20.01.2012 15:48
#123 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Der Postbote liest mein Heft noch. Ich bekomme es erst morgen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

20.01.2012 16:06
#124 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Falcone
Der Postbote liest mein Heft noch. Ich bekomme es erst morgen.

ist nicht wirklich schlimm, steht sowieso nix drin, und über die Momente schon überhaupt nix

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.01.2012 16:41
#125 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
"den Messwerten zufolge sei der Effekt nicht sehr stark, nach den Eindrücken der Testfahrer aber sehr wohl spürbar"

Aha. Ich möchte bitte auch einmal eine Probefahrt auf einer MV mit vorwärts- und eine Probefahrt auf einer MV mit rückwärtsdrehender KW machen, um den Effekt zu spüren. Und welche Messwerte sind das?


Genau, das wäre ein echter Vergleich!

Deswegen sage ich ja immer: mach den Motor aus und rolle! Ist es jetzt wirklich anders ?


Übrigens: Ulf kann ja ne ganze Menge mit seinen Nockenwellen. Ich bin sicher, der ändert Dir an einem Motor auch die Drehrichtung, wenn Du ihn mal freundlich drum fragst.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.01.2012 17:25
#126 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat
Alles zusammen in einen Topf geworfen und ein paar mal umgerührt liefert gesamthaft ein Drehmoment von

M = 1 kg m^2 * 100 1/s * 1/s = 100 kg m^2/s^2 = 100 Nm

um die Lenkachse. Das drückt an einem kurzen Lenkerstummel am kurveninneren Ende ziemlich gewaltig gegen des Fahrers Hand!

Gruß
Serpel

Hallöchen,

ich hab jetzt mit Angaben von Falcone die Massenträgheit für die Räder ermittelt. Vorderrad hätte mit Heidenau-Reifen 0,62 kgm² und Hinterrad 0,69 kgm². Ich glaub, die Heidenau-Reifen sind etwas schwerer, als normal ??

Um bei dem Beispiel zu bleiben, würde sich damit das Drehmoment am Lenker auf etwa zwei Drittel reduzieren. Ich messe an meiner W eine Lenkerbreite von 60 cm, i.e. 2 x 30 cm. Somit würde man auf eine Kraft von tatsächlich 20 kg - verteilt auf beide Lenkergriffe - schauen.

Nun würde ich persönlich mich wohl kaum so schnell in die Kurve legen. Aber bei einem Ausweichmanöver könnte es doch schon mal zu einem Kraftakt kommen. Für den Rennfahrer ist das ganze gewiß auch Krafttraining. Für uns etwas beleibtere Herren im mittleren Alter schätze ich den Trainigseffekt eher etwas untergeordnet ein.


Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.576

20.01.2012 17:46
#127 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat
Ich bin sicher, der ändert Dir an einem Motor auch die Drehrichtung, wenn Du ihn mal freundlich drum fragst.


Jau, endlich mal mit 170 rückwärts über die Straßen braten - das wär´s doch!

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 360

20.01.2012 17:49
#128 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Toll Jungs - wenn jetzt noch Falcone das Gewicht der KW verbrieft bestätigen könnte, wär ja fast alles (fürs Erste ) geklärt!

liegrü
Gandi

Falcone Online




Beiträge: 112.576

20.01.2012 17:52
#129 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Mist, das hab ich ganz vergessen! Warte mal, ich bau sie schnell aus.

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 360

20.01.2012 17:54
#130 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten











bei Gelegenheit halt mal, gell

liegrü
GAndi

Falcone Online




Beiträge: 112.576

20.01.2012 17:57
#131 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Was lachst du?

16,7 Kilo hat sie mit Lima-Rotor. Aber der dreht sich ja auch mit und es dürfte sinnvoll sein, den mitzumessen. Aber ohne Pleuel.

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 360

20.01.2012 18:17
#132 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Wow, doch so schwer? Auf jeden Fall sitzt die Masse ziemlich "zentral", also die Kurbelwangen bei der SR (Gewicht Welle mit Pleuel 6,6 kg) sind um einiges größer im Durchmesser.

Ich bleib dabei, die kürzere, leichtere SR mit dem kleineren Vorderrad "handelt" (bei hohem Tempo wohlgemerkt!) wesentlich hüftsteifer - warum auch immer.

Vielleicht ist wirklich die Lenkerbreite bei der Geschichte das womöglich entscheidende Kriterium

'dank dir und
liegrü
Gandi

Falcone Online




Beiträge: 112.576

20.01.2012 19:30
#133 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat
also die Kurbelwangen bei der SR (Gewicht Welle mit Pleuel 6,6 kg) sind um einiges größer im Durchmesser.



Das glaube ich nicht mal.
Miss mal nach. Viel wird das nicht sein.

So ein Motorrad mit der Lenkgeometrie der frühen 80er ist überhaupt ziemlich "hüftsteif". Mit der Kurbelwelle dürfte das überhaupt nichts zu tun haben. Die SR bleibt auch genauso hüftsteif, wenn du sie mit ausgeschaltetem Motor einen Alpenpass runter rollen lässt. Dazu kommt noch, das die SR schon damals, als sie auf den Markt kam, nicht so toll zu fahren war. Sie wahr eher, na ja ...

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

21.01.2012 00:59
#134 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat
Jau, endlich mal mit 170 rückwärts über die Straßen braten - das wär´s doch!



so'n quatsch! du brauchst doch bloss die kette in ner 8 legen und schon gehts wieder vorwaerts!

kopfschuettel
manxman

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.01.2012 01:16
#135 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Moin,

Mister Japan, an Dir ist ein echter Ingenieur verloren gegangen.



Gruß

Wännä

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz