Zitat "den Messwerten zufolge sei der Effekt nicht sehr stark, nach den Eindrücken der Testfahrer aber sehr wohl spürbar"
Aha.
Ich möchte bitte auch einmal eine Probefahrt auf einer MV mit vorwärts- und eine Probefahrt auf einer MV mit rückwärtsdrehender KW machen, um den Effekt zu spüren.
Zitat von Falcone... Ich möchte bitte auch einmal eine Probefahrt auf einer MV mit vorwärts- und eine Probefahrt auf einer MV mit rückwärtsdrehender KW machen, um den Effekt zu spüren...
Ich auch , aber: die Motorrad spekulierte ja über einen Triumph-Motor im MV Fahgestell ...
Zitat von Falcone.... Und welche Messwerte sind das?
Zitat "den Messwerten zufolge sei der Effekt nicht sehr stark, nach den Eindrücken der Testfahrer aber sehr wohl spürbar"
Aha. Ich möchte bitte auch einmal eine Probefahrt auf einer MV mit vorwärts- und eine Probefahrt auf einer MV mit rückwärtsdrehender KW machen, um den Effekt zu spüren. Und welche Messwerte sind das?
Genau, das wäre ein echter Vergleich!
Deswegen sage ich ja immer: mach den Motor aus und rolle! Ist es jetzt wirklich anders ?
Übrigens: Ulf kann ja ne ganze Menge mit seinen Nockenwellen. Ich bin sicher, der ändert Dir an einem Motor auch die Drehrichtung, wenn Du ihn mal freundlich drum fragst.
Zitat Alles zusammen in einen Topf geworfen und ein paar mal umgerührt liefert gesamthaft ein Drehmoment von
M = 1 kg m^2 * 100 1/s * 1/s = 100 kg m^2/s^2 = 100 Nm
um die Lenkachse. Das drückt an einem kurzen Lenkerstummel am kurveninneren Ende ziemlich gewaltig gegen des Fahrers Hand!
Gruß Serpel
Hallöchen,
ich hab jetzt mit Angaben von Falcone die Massenträgheit für die Räder ermittelt. Vorderrad hätte mit Heidenau-Reifen 0,62 kgm² und Hinterrad 0,69 kgm². Ich glaub, die Heidenau-Reifen sind etwas schwerer, als normal ??
Um bei dem Beispiel zu bleiben, würde sich damit das Drehmoment am Lenker auf etwa zwei Drittel reduzieren. Ich messe an meiner W eine Lenkerbreite von 60 cm, i.e. 2 x 30 cm. Somit würde man auf eine Kraft von tatsächlich 20 kg - verteilt auf beide Lenkergriffe - schauen.
Nun würde ich persönlich mich wohl kaum so schnell in die Kurve legen. Aber bei einem Ausweichmanöver könnte es doch schon mal zu einem Kraftakt kommen. Für den Rennfahrer ist das ganze gewiß auch Krafttraining. Für uns etwas beleibtere Herren im mittleren Alter schätze ich den Trainigseffekt eher etwas untergeordnet ein.
Wow, doch so schwer? Auf jeden Fall sitzt die Masse ziemlich "zentral", also die Kurbelwangen bei der SR (Gewicht Welle mit Pleuel 6,6 kg) sind um einiges größer im Durchmesser.
Ich bleib dabei, die kürzere, leichtere SR mit dem kleineren Vorderrad "handelt" (bei hohem Tempo wohlgemerkt!) wesentlich hüftsteifer - warum auch immer.
Vielleicht ist wirklich die Lenkerbreite bei der Geschichte das womöglich entscheidende Kriterium
Zitat also die Kurbelwangen bei der SR (Gewicht Welle mit Pleuel 6,6 kg) sind um einiges größer im Durchmesser.
Das glaube ich nicht mal. Miss mal nach. Viel wird das nicht sein.
So ein Motorrad mit der Lenkgeometrie der frühen 80er ist überhaupt ziemlich "hüftsteif". Mit der Kurbelwelle dürfte das überhaupt nichts zu tun haben. Die SR bleibt auch genauso hüftsteif, wenn du sie mit ausgeschaltetem Motor einen Alpenpass runter rollen lässt. Dazu kommt noch, das die SR schon damals, als sie auf den Markt kam, nicht so toll zu fahren war. Sie wahr eher, na ja ...