Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 6.578 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Serpel Online




Beiträge: 47.372

18.01.2012 09:31
#61 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat
Sträubt sie sich nun oder nicht?

Sträubt sich nicht.

Jedenfalls nicht direkt. Nur indirekt. Was das heißt, werde ich später erklären, wenn ich mir selbst letzte Klarheit verschafft habe.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

18.01.2012 09:36
#62 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Serpel

Zitat
Sträubt sie sich nun oder nicht?

Sträubt sich nicht.
Jedenfalls nicht direkt. Nur indirekt. Was das heißt, werde ich später erklären, wenn ich mir selbst letzte Klarheit verschafft habe.
Gruß
Serpel





Achso...

Du machst mich fertig

Serpel Online




Beiträge: 47.372

18.01.2012 09:45
#63 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Also gut, für die ganz Ungeduldigen gleich mal vorab:

Nicht die Kreiselkräfte halten das Motorrad aufrecht - sie bewirken lediglich, dass der Lenker stets die Richtung einschlägt, die zum Ausbalancieren des Zweirads nötig ist. Wird der Lenker arretiert, so wird dieser "automatische" Ausgleich verunmöglicht und das Motorrad fällt auf der Stelle um. Es sträubt sich in diesem Sinne also überhaupt nicht, in Schräglage zu kommen. Trotz Kreiselkräften.

Die Kreiselkräfte nehmen dem Fahrer also den unangenehmen Teil der Arbeit beim Fahren ab (das Ausbalancieren), so dass er sich ganz auf den vergnüglichen Teil konzentrieren und diesen voll genießen kann (das Lenken und Kurvenfahren).

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.01.2012 10:55
#64 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Ok. So ungefähr hatte ich das aber auch vorher schon verstanden.
Oder anders ausgedrückt: Die zu Beginn der Fahrt noch durch Schlangenline vom Fahrer ausgeübte Balance wird bei höher werdender Geschwindigkeit durch die Kreiselkräfte vom Motorrad übernommen.
Da das Fahren einer Kurve aber eine Änderung aus der Senkrechten in Schräglage bedingt jedoch eine Änderung.

Kreisel lassen sich problemlos in die Richtungen bewegen, die senkrecht zu ihrer Rotationsebene liegen, aber sie wollen sich nicht kippen lassen. Das erklärt jetzt für mich den problemlosen Geradeauslauf.
Ich verstehe auch, dass Vorder- und Hinterrad durch eine Gelenk (hier der Lenkkopf) verbunden sein müssen, damit man Störungen ausgleichen kann, die nun mal beim Fahren auftreten, und seien es nur die gewünschten Richtungsänderungen.

Was mir nicht klar ist: bislang bin ich davon ausgegangen, das ein größerer Kreisel stabiler läuft als ein kleinerer.
In der Folge war ich der Meinung, das ein Motorrad mit großen Rädern beispielsweise nicht so leicht in Schräglage zu bringen ist wie ein Roller mit kleinen Rädern.
War das jetzt ein Trugschluss? Liegt das eventuell eher an der Verlagerung des Schwerpunktes nach unten?

Oder ist das Gefühl größerer Handlichkeit bei kleinerem Rad doch eher eine Frage des Nachlaufs, der sich bei einer kleiner Radgröße in einem ansonsten unveränderten Fahrwerk ja verändert?

Rein vom Gefühl her und auch aus Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Motorrad mit kleineren Rädern handlicher wird. Begründen kann ich es leider nicht.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

18.01.2012 11:20
#65 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Moin auch

ich habe auch den Eindruck, daß wir hier nicht mehr die Ursprungsfrage beantworten, sondern uns auf einem "Nebenkriegsschauplatz" befinden.

Massen, die rotieren, stabilisieren ein Motorrad. (Je größer und schneller, umso stärker ist der Effekt.)
Was im Umkehrschluss doch bedeutet, daß ein Kraftaufwand nötig ist, der größer ist, wenn die Massen schwerer sind oder sich schneller drehen, um das Motorrad aus dieser Lage zu bringen.
Ist das nun wirklich falsch?

Grüße
Ulf

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

18.01.2012 11:23
#66 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Macht nur weiter so und ich traue mich bald nicht mehr aufs Moped ....



 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

18.01.2012 11:25
#67 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Machs wie ich.
Schalte einfach die Rübe ab, sobald du draufsitzt

Grüße
Ulf

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

18.01.2012 11:31
#68 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Oke, mach ich, den Lenkkopf schweiße ich dann besser nicht fest, das wirkt sich nachteilig aufs Fahrverhalten aus, hab ich doch jetzt richtig verstanden???

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Gandalf Offline




Beiträge: 358

18.01.2012 11:36
#69 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Hallöle,

und man bedenke: Generationen von Rennfahrern haben die Vorteile von leichten (Magnesium-)Rädern gepriesen, Kurbeltriebe dito - also die erwiesenen Handlingvorteile sind wohl kaum zu leugnen.

Wie Falcone schon schrub: der Knackpunkt ist sicher die Kippbewegung zur Schräglage hin - eine horizontale seitliche Bewegung (gesehen zur Drehebene des Rads) findet ja beim Fahren gar nicht statt?!

liegrü
Gandi

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.01.2012 11:41
#70 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Richtig. Und sogar den Unterschied zwischen normalen Gussfelgen und den leichteren Marchesini-Schmiedefelgen an der KTM ist zu bemerken. Michelin propagiert ja auch leichtere Reifen aus diesem Grunde.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

18.01.2012 12:05
#71 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Sukasta
Oke, mach ich, den Lenkkopf schweiße ich dann besser nicht fest, das wirkt sich nachteilig aufs Fahrverhalten aus, hab ich doch jetzt richtig verstanden???






Ich glaube, genau das wollte Serpel uns sagen

Serpel Online




Beiträge: 47.372

18.01.2012 12:10
#72 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Ulf
Was im Umkehrschluss doch bedeutet, daß ein Kraftaufwand nötig ist, der größer ist, wenn die Massen schwerer sind oder sich schneller drehen, um das Motorrad aus dieser Lage zu bringen.
Ist das nun wirklich falsch?

In dieser Allgemeinheit grundlegend falsch. (Aus welcher Lage und wie herausbringen?)

Stell das Motorrad auf den Prüfstand, Leerlauf rein, Gas auf bis zur Höchstdrehzahl, lass die Kiste los, und sie fällt genau so schnell um wie wenn der Motor gar nicht laufen würde. Nix ist mit stabilisierendem Effekt der rotierenden Massen!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.01.2012 12:20
#73 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Serpel
Ich weiß, es ist hart, sich von gewohnten und vertrauten Gedankenmustern zu verabschieden, . . . . . .Gruß Serpel

Für manche ist es sogar schlichtweg unmöglich !


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

18.01.2012 12:24
#74 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Serpel
In dieser Allgemeinheit grundlegend falsch. (Aus welcher Lage und wie herausbringen?)

Stell das Motorrad auf den Prüfstand, Leerlauf rein, Gas auf bis zur Höchstdrehzahl, lass die Kiste los, und sie fällt genau so schnell um wie wenn der Motor gar nicht laufen würde. Nix ist mit stabilisierendem Effekt der rotierenden Massen!

Gruß
Serpel




Moin Serpel

"in Allgemeinheit" ist bestimmt auch interessant, aber hier evtl. nicht so richtig zielführend....
(An den Versuch auf dem Prüfstand werde ich denken.
Geht das auch mit Gang drin und drehendem Hinterrad?. Da hätten wir ja einen etwas realeren Versuchsaufbau.)

Grüße
Ulf

decet Offline




Beiträge: 7.601

18.01.2012 12:32
#75 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Serpel
Stell das Motorrad auf den Prüfstand, Leerlauf rein, Gas auf bis zur Höchstdrehzahl, lass die Kiste los, und sie fällt genau so schnell um wie wenn der Motor gar nicht laufen würde. Nix ist mit stabilisierendem Effekt der rotierenden Massen!

Bei einem Boxer seh ich das unmittelbar ein.
Mit einer querstehenden Kurbelwelle (Kupplung, Augleichswelle) ist es aber doch anders. Umkippen des laufenden Kreisels erzeugt ein Moment um die vertikale Achse. Dem kann der Kreisel, da fest im Motorrad gelagert, nur folgen, wenn die Räder quer zur Laufrichtung auf der Unterlage rutschen, was sie aber nicht tun. Also setzt er dem Umkippen Widerstand entgegen, solange er rotiert.
Hast Du den Versuch mal gemacht? Mit einem Nicht-Boxer?

Dieter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz