Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 6.553 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Gandalf Offline




Beiträge: 358

10.01.2012 16:06
Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Tach allerseits,

weiß jemand das Gewicht der W-Kurbelwelle?
In den einschlägigen Fachorganen wurde ja schon öfters über den Einfluss schwerer Kurbelwellen aufs Handling geschrieben.

Meinem Eindruck nach ist die W trotz ihres wesentlich längeren Radstands (bei durchaus vergleichbarer Lenkgeometrie) in schnellen Wechselkurven spürbar handlicher als meine ex-SR 500, und die hat ja bekanntermaßen zwei ziemlich große fette Hubscheiben...

liegrü
Gandi

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.01.2012 16:59
#2 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Au weia,

so langsam wird das Kurbelwelleentfernen ja doch interessant.




Gruß

Wännä

decet Offline




Beiträge: 7.589

10.01.2012 17:11
#3 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Wännä
Au weia,
so langsam wird das Kurbelwelleentfernen ja doch interessant.

Mein Reden
Ich bild mir ein, daß hier irgendwo mal 17 kg erwähnt wurden, aber das sagt noch nicht alles, die Form spielt auch noch eine Rolle, weil das Trägheitsmoment (und damit die Kreiselkräfte) empfindlich von der Massenverteilung um die Achse beeinflußt wird.
Im Technikforum gabs mal einige Freds, wo der Einfluß der rotierenden Massen bei verschiedenen Bauweisen diskutiert wurde

Dieter

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.174

10.01.2012 19:22
#4 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

ich denke der 0,8° steilere Lenkkopf und vor allem die 12 mm weniger Nachlauf der W sind da erheblich einflussreicher als die Kurbelwelle.

bei über 11% mehr nachlauf der SR von "vergleichbarer Lenkgeometrie" zu reden ist "etwas gewagt"

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

10.01.2012 19:52
#5 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Ich habe sie mal gewogen und auch irgendwo was vom Gewicht geschrieben - aber ich finde es nicht.

Ich kann sie aber morgen noch mal wiegen. Es liegt noch irgendwo eine rum. Muss mal suchen.

Grüße
Falcone

Gandalf Offline




Beiträge: 358

11.01.2012 10:57
#6 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

@Falcone: super das, die von Dieter angegebenen 17 Kilo wären ja ganz schön heftig - da ist ja glaub ich sogar ne Yamaha MT-01 Welle noch leichter!

@Jörg:
meinte speziell die SR 500 Typ 48T, die hat:

63 Grad Lenkkopfwinkel, 105 mm Nachlauf

Werte der W 650-Erstserie (lt. Handbuch): 63,5 Grad Lenkkopfwinkel, 105 mm Nachlauf

liegrü
Gandi

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

11.01.2012 11:53
#7 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Moin auch

es geht bei der Sache übrigens nicht nur um das Gewicht, sondern auch um die U/min.

Wo bleiben eigentlich die üblichen Verdächtigen?

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.174

11.01.2012 12:55
#8 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Gandalf

@Jörg:
meinte speziell die SR 500 Typ 48T, die hat:

63 Grad Lenkkopfwinkel, 105 mm Nachlauf



die 117 mm nachlauf habe ich aus einem 84er Katalog, das ist das erste 48T Jahr

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Gandalf Offline




Beiträge: 358

11.01.2012 13:13
#9 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Hallo Jörg,

die Angabe in dem Katalog ist wohl falsch, die 117 mm beziehen sich defintiv auf die SR 500 Typ 2J4 (hatte beide Modelle schon besessen! )

liegrü
Gandi

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.174

11.01.2012 13:33
#10 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

welche t48 hast du den ???
wenn es die mit trommel ist, dann wird es am gewicht im Vorderrad liegen das sie unhandlicher ist

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Gandalf Offline




Beiträge: 358

12.01.2012 10:00
#11 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Hatte Jörg, hatte... (alle mit Scheibe)

bin ja jetzt beim Besseren: W 650!

liegrü
Gandi

theofilus Offline



Beiträge: 37

12.01.2012 13:28
#12 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Hallo.
Das Gewicht der Kurbelwelle ist von untergeordneter Bedeutung für die Handlichkeit des Motorrades. Wichtiger ist ob KW und Kupplung mit Getriebewelle in der gleichen Richtung - oder gegenläufig - rotieren. In der Zeitschrift "Das Motorrad" gab es einmal einen interessanten Bericht: "MotoCross und Flugregeltechnik". Das Motorrad- 1968 Heft 8 Seite 252.
Viele Grüße und viel Spass mit unserem fantastischen Hobby. Theo

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

12.01.2012 13:48
#13 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Ulf
Moin auch

es geht bei der Sache übrigens nicht nur um das Gewicht, sondern auch um die U/min.

Wo bleiben eigentlich die üblichen Verdächtigen?

Grüße
Ulf


Hi Ulf
meinst Du damit die Kreiselkräfte in der Schwerpunktlinie
Gruß Eifel5

In der Rente liegt die Kraft

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

12.01.2012 13:56
#14 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Moin auch

Daß es für den Crossfahrer bei Korrekturen im Flug wichtig ist, wie KW und Kupplung/Getrieb zueinander drehen, kann ich durchaus nachvollziehen. Dazu gab es hier auch mal einen Fred. Bei dem es allerdings um fliegende Autos ging.

Es gibt aber durchaus die ebenso nachvollziehbare Behauptung, daß schwere, hochdrehende Kurbelwellen, die quer zur Fahrzeugachse liegen, einen spürbaren Einfluß auf die Handlichkeit haben. Stichwort Kreiselkräfte.

Deswegen wundert es mich auch, daß die Physiker und Ingenieure hier noch nicht aufgetaucht sind.
Evtl gibt es da aber gerade ein Waffenstillstand...?

Grüße
Ulf

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

12.01.2012 13:58
#15 RE: Kurbelwellengewicht / Handling Antworten

Zitat von Eifel5

Hi Ulf
meinst Du damit die Kreiselkräfte in der Schwerpunktlinie
Gruß Eifel5




Jau

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz