In Antwort auf:Kaufempfehlung? Klar: Guzzi 1200 Sport. (Ist auch nicht so peinlich wie eine BMW)
Der Aussage würde ich mich anschließen. Andererseits sollten Maschine & Fahrer zueinander passen. Und da sehe ich, wenn ich mein Profiler-Nähkästchen mal kurz öffne, doch mehr Punkte, die für eine Axel-BMW-Kombination sprechen. Drum lasst ihn mal ruhig!
In Antwort auf:doch mehr Punkte, die für eine Axel-BMW-Kombination sprechen.
Also ich weiss nicht so Recht .......
Grade wenn ich den Fred-Titel von Aggsel mal wortwörtlich nehme...
In Antwort auf:Aufstell- oder Kippmoment
...dann kommen mir schon Zweifel.
Dann kommen mir auch immer wieder die Bilder in Erinnerung, als sein Kummpel DIETER des Öfteren beim Aufstellen des Motorrades (BWM) ein ganz gewaltiges Kippmoment mitunter gar nicht mehr auffangen konnte......
Habich sogar einmal Live miterlebt !
Paule. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________
In Antwort auf:des Öfteren beim Aufstellen des Motorrades
darüber, und vor allem die Momente des Kippens, sollten wir doch lieber, vor allem in Deinem Interesse, den Mantel des Schweigens ausbreiten, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen
Zitat von Axel J vom 23.12.06So, noch mal zurück zur ursprünglichen Frage,
Zitat ich hatte jedesmal das Gefühl, als wenn sie mit der Hinterhand gleich wegschmiert
Die einzigen Antworten, die darauf eingingen waren Hum-Uli und Falcone-Martin, die theoretischen Ausführungen eines Wännäs sind zwar lustig zu lesen, aber dieses hat mich denn doch stutzig gemacht:
Zitat Ich wußte gar nicht, daß die BMW mittlerweile bei 6 angekommen ist. Für mich haben diese Fahrzeuge immer noch 4 Gänge
Edit (ich meinte eigentlich nicht den Spruch: "Hast Du noch Sex, oder fährst Du schon W?)
Irgendwie regt sich bei dieser oder der ABS-Äusserung dann doch ein leiser Hauch von Zweifel am Sachverstand unseres Theoretikers
Und Herr Serpel-Stephan scheint schon ziemlich nah dran zu sein, an der aktuellen Boxer-Technik (aus den Erfahrungen mit einer 1150 GS), obwohl eine praktische Schlussfolgerung auf die Auswirkung des Kippmoments in Kurvenfahrt (geht sie jetzt weg oder ist es nur ein Gefühl?) irgendwie in den Tiefen des Threads verlorengegangen scheint , oder hab ich es überlesen
Und am meisten enttäuscht bin ich über unseren Guru, kennt noch nicht mal die gegenläufige Ausgleichswelle, kein Wunder mit Pisa, das
Manno, fällt mir gerade ein - bin Axel ja noch eine Antwort schuldig ...
Das mit dem Kippmoment der längslaufenden Kurbelwelle beim BMW Boxer gehört weitgehend ins Reich der Märchen und Fabeln, kann ich versichern! Man muss hier nämlich klar zwei Effekte auseinanderhalten:
1. Eine rasche (sprunghafte) Drehzahländerung wie sie beispielsweise im Leerlauf bei einem kurzen Gasstoß oder beim abrupten Schalten auftritt, verursacht tatsächlich ein leichtes Kippen der Maschine.
2. Alleiniges Gasanlegen oder -wegnehmen - und sei es noch so heftig oder ruckartig - bewirkt dagegen keinerlei Kippmomente. So lange nicht geschaltet wird, kann in Kurven also beliebig Gas gegeben oder weggenommen werden, ohne dass selbiges auf die Schräglage des Motorrads irgend einen Einfluss hätte. Das mit dem Weggehen des Hecks ist also reine Einbildung und hat grad rein gar nix mit der längslaufenden KW zu tun.
Ich muss zugeben: als ich die Maschine 2003 ohne Probefahrt erworben hatte, war ich nach der ersten Fahrt ziemlich niedergeschlagen, weil ich damit überhaupt nicht klar gekommen war. Ich dachte nur - 95 PS und nicht ansatzweise in der Lage, die sinnvoll einzusetzen. Sowohl mit der W als auch mit der Dakar war ich zuvor flotter unterwegs gewesen.
Und es dauerte wirklich einige Zeit, bis ich mich einigermaßen wohl auf dem Teil fühlte. Irgendwann war es aber keine Frage mehr, und zwischenzeitlich fahr ich mit dem Hobel so problemlos dermaßen flott und gleichzeitig extrem entspannt in der Gegend rum, dass ich morgen bereits wieder auf große Fahrt gehen könnte, obwohl erst 5000 Schottland-Kilometer frisch hinter mir liegen. Mit dem Scrambler letzten Herbst war in Wales Schluss (obwohl ich eigentlich nach Schottland wollte), weil ich einfach fertig war.
Zitat von Serpel... Manno, fällt mir gerade ein - bin Axel ja noch eine Antwort schuldig ...
Was der Serpel so alles ausgräbt ....
Das Thema BMW ist nach der letzten W(ohne BM)-Dieter-Schote durch, was da so an Servicequalität und Kundenfreunlichkeit praktiziert wird, spottet jeder Beschreibung