Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 3.570 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Telli Offline




Beiträge: 739

24.12.2006 03:57
#61 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

In Antwort auf:
dessen Freundin sich zu bessern gelobt hat


na, wenn das 'mal keine gute Weihnachtsnachricht ist!

Abgeschwiffen wünsche ich euch allen ein frohes Fest!


Telli
You can't always get what you want ...

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

24.12.2006 13:41
#62 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

In Antwort auf:
Kaufempfehlung? Klar: Guzzi 1200 Sport.
(Ist auch nicht so peinlich wie eine BMW)

Der Aussage würde ich mich anschließen.
Andererseits sollten Maschine & Fahrer zueinander passen.
Und da sehe ich, wenn ich mein Profiler-Nähkästchen mal kurz öffne,
doch mehr Punkte, die für eine Axel-BMW-Kombination sprechen.
Drum lasst ihn mal ruhig!


w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

24.12.2006 15:47
#63 RE: .........................................................? Antworten
In Antwort auf:
doch mehr Punkte, die für eine Axel-BMW-Kombination sprechen.

Also ich weiss nicht so Recht .......

Grade wenn ich den Fred-Titel von Aggsel mal wortwörtlich nehme...
In Antwort auf:
Aufstell- oder Kippmoment

...dann kommen mir schon Zweifel.

Dann kommen mir auch immer wieder die Bilder in Erinnerung, als sein Kummpel DIETER des Öfteren beim Aufstellen
des Motorrades (BWM) ein ganz gewaltiges Kippmoment mitunter gar nicht mehr auffangen konnte......

Habich sogar einmal Live miterlebt !


Paule.
__________________________________________________
Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! .................
__________________________________________________

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

26.12.2006 16:26
#64 RE: .........................................................? Antworten

Lieber Paul,

um des weihnachtliche Friedens willen:

In Antwort auf:
des Öfteren beim Aufstellen des Motorrades

darüber, und vor allem die Momente des Kippens, sollten wir doch lieber, vor allem in Deinem Interesse, den Mantel des Schweigens ausbreiten, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Serpel Offline




Beiträge: 47.360

03.08.2011 18:05
#65 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

Zitat von Axel J vom 23.12.06
So, noch mal zurück zur ursprünglichen Frage,

Zitat
ich hatte jedesmal das Gefühl, als wenn sie mit der Hinterhand gleich wegschmiert

Die einzigen Antworten, die darauf eingingen waren Hum-Uli und Falcone-Martin, die theoretischen Ausführungen eines Wännäs sind zwar lustig zu lesen, aber dieses hat mich denn doch stutzig gemacht:

Zitat
Ich wußte gar nicht, daß die BMW mittlerweile bei 6 angekommen ist. Für mich haben diese Fahrzeuge immer noch 4 Gänge



Edit (ich meinte eigentlich nicht den Spruch: "Hast Du noch Sex, oder fährst Du schon W?)

Irgendwie regt sich bei dieser oder der ABS-Äusserung dann doch ein leiser Hauch von Zweifel am Sachverstand unseres Theoretikers

Und Herr Serpel-Stephan scheint schon ziemlich nah dran zu sein, an der aktuellen Boxer-Technik (aus den Erfahrungen mit einer 1150 GS), obwohl eine praktische Schlussfolgerung auf die Auswirkung des Kippmoments in Kurvenfahrt (geht sie jetzt weg oder ist es nur ein Gefühl?) irgendwie in den Tiefen des Threads verlorengegangen scheint , oder hab ich es überlesen

Und am meisten enttäuscht bin ich über unseren Guru, kennt noch nicht mal die gegenläufige Ausgleichswelle, kein Wunder mit Pisa, das


Manno, fällt mir gerade ein - bin Axel ja noch eine Antwort schuldig ...

Das mit dem Kippmoment der längslaufenden Kurbelwelle beim BMW Boxer gehört weitgehend ins Reich der Märchen und Fabeln, kann ich versichern! Man muss hier nämlich klar zwei Effekte auseinanderhalten:

1. Eine rasche (sprunghafte) Drehzahländerung wie sie beispielsweise im Leerlauf bei einem kurzen Gasstoß oder beim abrupten Schalten auftritt, verursacht tatsächlich ein leichtes Kippen der Maschine.

2. Alleiniges Gasanlegen oder -wegnehmen - und sei es noch so heftig oder ruckartig - bewirkt dagegen keinerlei Kippmomente. So lange nicht geschaltet wird, kann in Kurven also beliebig Gas gegeben oder weggenommen werden, ohne dass selbiges auf die Schräglage des Motorrads irgend einen Einfluss hätte. Das mit dem Weggehen des Hecks ist also reine Einbildung und hat grad rein gar nix mit der längslaufenden KW zu tun.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.08.2011 18:48
#66 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

Seh ich auch so. Das Kippmoment merkst du nur im Stand, wenn die Füße auf dem Boden stehen. Beim Fahren ist da nix von zu merken.

Dafür fallen aber die Kreiselkräfte in Fahrtrichtung weg, was beim Kurvenfahren auch durchaus Vorteile bringen kann.

So ein Boxer ist wirklich keine schlechte Konstruktion und wird nur von Guzzi getoppt

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.360

03.08.2011 18:58
#67 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

Ich muss zugeben: als ich die Maschine 2003 ohne Probefahrt erworben hatte, war ich nach der ersten Fahrt ziemlich niedergeschlagen, weil ich damit überhaupt nicht klar gekommen war. Ich dachte nur - 95 PS und nicht ansatzweise in der Lage, die sinnvoll einzusetzen. Sowohl mit der W als auch mit der Dakar war ich zuvor flotter unterwegs gewesen.

Und es dauerte wirklich einige Zeit, bis ich mich einigermaßen wohl auf dem Teil fühlte. Irgendwann war es aber keine Frage mehr, und zwischenzeitlich fahr ich mit dem Hobel so problemlos dermaßen flott und gleichzeitig extrem entspannt in der Gegend rum, dass ich morgen bereits wieder auf große Fahrt gehen könnte, obwohl erst 5000 Schottland-Kilometer frisch hinter mir liegen. Mit dem Scrambler letzten Herbst war in Wales Schluss (obwohl ich eigentlich nach Schottland wollte), weil ich einfach fertig war.

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.230

03.08.2011 20:02
#68 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

Zitat von Serpel
das ich morgen bereits wieder auf große Fahrt gehen könnte


Na, dann wird das ja doch noch was mit dem Nordkap!

Grüße, Monika

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.08.2011 20:05
#69 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

Zitat von Serpel
... Manno, fällt mir gerade ein - bin Axel ja noch eine Antwort schuldig ...


Was der Serpel so alles ausgräbt ....

Das Thema BMW ist nach der letzten W(ohne BM)-Dieter-Schote durch, was da so an Servicequalität und Kundenfreunlichkeit praktiziert wird, spottet jeder Beschreibung


Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

03.08.2011 20:09
#70 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

Zitat von Brundi
... Na, dann wird das ja doch noch was mit dem Nordkap!...


Hab den auch da vermutet, aber der blaue Bomber bringt ihn wohl überall hin Wie wär's denn mit Bruno, am Wochenende

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Reifenwahl
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz