Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 3.570 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
manx minx Offline




Beiträge: 11.142

23.12.2006 01:01
#46 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

In Antwort auf:
Vermutlich hatten sie den bereits gebaut.
Als sie dann merkten, daß sie nur noch einen Vorwärtsgang, aber jede Menge Rückwärtsgänge hatten, haben sie's dann doch gelassen...



dabei war des mit dem vorderradantrieb a gute idee.

mm

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.12.2006 11:14
#47 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

In Antwort auf:
Aber nach langem intensiven Training hab ich's ihm schon noch beigebracht: Bis 1500/min hinunter - also im sechsten durch geschlossene Ortschaften - läuft er nun sahnig-butterweich mit einem leicht aggressiven Knurren im Unterton.


Moin Serpel,

schöööööön, wie Du es beschreibst. Man spürt so richtig, wie sich der Motor langsam eine größere Schwungmasse angefressen hat, die Zylinderköpfe bei niedrigen Drehzahlen etwas gedehnt, damit die Verdichtung nicht ganz so arg reinpfeffert. Dazu haben sich sicherlich auch die Antriebstoßelemente entsprechend gedehnt und gelängt.

Ich erlaube mir jetzt mal die Interpretation, daß es umgekehrt war. Der Motor hat Dir beigebracht, wie man ihn zu bedienen hat, damit er dort eben doch noch gleichmäßig seinen Dienst tut.

Wohltuend fällt mir auf, daß Dir 6 Gänge auffallen und Du sie zu, Teil überschaltest. Ich wußte gar nicht, daß die BMW mittlerweile bei 6 angekommen ist. Für mich haben diese Fahrzeuge immer noch 4 Gänge. Bei der W habe ich auch schon die Frage gestellt, wofür eigentlich der zweite und der vierte Gang sind und wie man den Schaltautomat so verändern könnte, daß die Gänge gleich überschaltet werden. (Was natürlich wieder mal die erwähnten Lachstürme und das allgemeine Kopfschütteln im Forum ausgelöst hat )

In Antwort auf:
Ein Motor, der unter 2000/min nicht geschmeidig läuft, ist für mich indiskutabel!


Für mich gibts einen solchen Motor gar nicht!


Gruß

Wännä



W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.959

23.12.2006 11:30
#48 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten
Meine Honda NX 250 hätte bei Drehzahlen unter 2000/min die Kette gefrühstückt!!!
War trotzdem ein tolles Mopped mit einem tollen motor. Hatte übrigens auch 6 Gänge -
sehr kurz übersetzt.

Gruß Irmi
Wo`s ölt, da rostet`s nicht

Übrigens Wännä, du solltest dir besser einen Lanz - Bulldog holen,
der hat Drehmoment, jede Menge Schwungmasse und niedrige Drehzahlen.
Geschwindigkeit ist halt nicht alles!

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

23.12.2006 12:45
#49 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

Das einzige,was mich an der W wirklich stört ,ist der zu lang übersetzte 5.Gang.

Um das zu ändern,würde ich schon ein paar € investieren.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.12.2006 12:53
#50 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

In Antwort auf:
was mich an der W wirklich stört ,ist der zu lang übersetzte 5.Gang


na ja, geht eigentlich ganz einfach mit einem anderen Kettenrad/Ritzel, sind die anderen Gänge aber mitgefangen, und denk an die Öltemperatur beim höheren Drehzahlniveau

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.12.2006 13:17
#51 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten
So, noch mal zurück zur ursprünglichen Frage,
In Antwort auf:
ich hatte jedesmal das Gefühl, als wenn sie mit der Hinterhand gleich wegschmiert
Die einzigen Antworten, die darauf eingingen waren Hum-Uli und Falcone-Martin, die theoretischen Ausführungen eines Wännäs sind zwar lustig zu lesen, aber dieses hat mich denn doch stutzig gemacht:
In Antwort auf:
Ich wußte gar nicht, daß die BMW mittlerweile bei 6 angekommen ist. Für mich haben diese Fahrzeuge immer noch 4 Gänge


Edit (ich meinte eigentlich nicht den Spruch: "Hast Du noch Sex, oder fährst Du schon W?)

Irgendwie regt sich bei dieser oder der ABS-Äusserung dann doch ein leiser Hauch von Zweifel am Sachverstand unseres Theoretikers

Und Herr Serpel-Stephan scheint schon ziemlich nah dran zu sein, an der aktuellen Boxer-Technik (aus den Erfahrungen mit einer 1150 GS), obwohl eine praktische Schlussfolgerung auf die Auswirkung des Kippmoments in Kurvenfahrt (geht sie jetzt weg oder ist es nur ein Gefühl?) irgendwie in den Tiefen des Threads verlorengegangen scheint , oder hab ich es überlesen

Und am meisten enttäuscht bin ich über unseren Guru, kennt noch nicht mal die gegenläufige Ausgleichswelle, kein Wunder mit Pisa, das

Was sagen eigentlich Ziro und Thomas dazu

Ich steh also immer noch im Regen, bzw. ohne Kaufempfehlung da

Axel

PS: ich könnt ja einfach den Dieter fragen, aber das ist nun wirklich zu einfach
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.12.2006 13:47
#52 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

Hi,

korrigiere meinen obigen Satz: für mich haben diese Maschinen EMOTIONAL immer noch 4 Gänge.

Ich dachte, daß der neue Boxer 5 hätte. Besser gesagt, ich habe gar nix gedacht.

In Antwort auf:
"Hast Du noch Sex, oder fährst Du schon W?)


Zur Zeit beides nicht. Bin gerade gefahren und sitze jetzt (leicht verfroren) am PC. Frag heute abend nochmal, ja?



In Antwort auf:
Irgendwie regt sich bei dieser oder der ABS-Äusserung dann doch ein leiser Hauch von Zweifel am Sachverstand unseres Theoretikers


Na immerhin, da regt sich doch wenigstens was.



In Antwort auf:
kein Wunder mit Pisa, das


Das mit dem schiefen Turm hätte jetzt nicht sein müssen



In Antwort auf:
Ich steh also immer noch im Regen, bzw. ohne Kaufempfehlung da


Aber es regnet doch gar nicht. Kaufempfehlung meinerseits: KAUF DIR KEINE BMW, SONDERN EINE W !!!

Vom gesparten Geld kaufst Du Dir dann andere Dinge, die das Leben schöner machen (oder die Freundin, oder wen auch immer), die den schiefen Turm aufrichten oder andere Aufstellmomente erzeugen.


So, war das jetzt klar genug?


Gruß

Wännä

(der dumm ist, weil er ABS verschmäht)


3-Rad Online



Beiträge: 34.494

23.12.2006 14:12
#53 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten
In Antwort auf:
na ja, geht eigentlich ganz einfach mit einem anderen Kettenrad/Ritzel, sind die anderen Gänge aber mitgefangen, und denk an die Öltemperatur beim höheren Drehzahlniveau



Lieber Axel

Das löst nicht wirklich mein Problem.Das Verhältniss der Gänge untereinander ändert sich damit ja nicht.
Die Übersetzung am Gespann habe ich dahingehend ja schon geändert.
Der Sprung vom 4. in den 5. ist aber immer noch zu groß.

Gruß Norbert,der sich mit BMW nur bis 75/5 auskennt,bis auf eine Probefahrt mit GS 1150.
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.12.2006 16:50
#54 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

In Antwort auf:
Das löst nicht wirklich mein Problem
hab ich mir fast gedacht, wär ja auch zu einfach Aber mal ganz davon ab, müsstest Du nicht eher noch viel kürzer übersetzen, mit Gespann
Wenn ich mich recht entsinne, hattest Du ein Originalhinterrad drauf, wenn ich dann noch ein theor. Vmax von 135 ansetze, dann müsstest Du 14/55 übersetzen , um annähernd in den Bereich von Pmax zu kommen

Wahnsinn!!!!!!!

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.12.2006 17:01
#55 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

In Antwort auf:
ich habe gar nix gedacht


besser ist das, manchmal

In Antwort auf:
Zur Zeit beides nicht


na ja, wird schon noch (mit heute abend, meine ich)

In Antwort auf:
KAUF DIR KEINE BMW, SONDERN EINE W !!!


keine Bange, hab schon etwas länger eine, nur wird sie so langsam altersschwach und leidet unter Verschleiß , die gute W. Wie das bei Grand Dames nun mal halt so ist. Da muß man schon mal an die Zukunft denken und ihr vielleicht ein angemessenes Gnadenbrot zugestehen, wie Ausflüge zu den einschlägigen W-istenmeetings mit Wännägerechten Drehzahlen bei den weniger hektischen Ausfahrten

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

23.12.2006 17:32
#56 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

Hallo Axel,

Auf Landstraßen hätte auch die Orginalübersetzung gereicht.
Im 4 Gang habe ich laut Tacho 140 Km/h erreicht,beim Schalten in den 5.Gang sind die aber nicht zu halten.
Mit dem 14 Ritzel geht das nun wesentlich besser.Der W Motor eignet sich hervorragend für den Gespannbetrieb.
Ich habe vor 2 Wochen mit einem R 100 Fahrer mit Uralboot für 10 km getauscht.Wir waren beide erstaunt über die annähernd gleiche Fahrleistungen.Die BMW hat ja immerhin 20 PS mehr.

Ich werde meine wirkliche Höchstgeschwindigkeit mal mit TomTom Rider testen.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 112.424

23.12.2006 18:26
#57 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

Axel, dass du deiner w noch ein Gnadenbrot - hofntlich bei dir - zugestehst, beruhigt mich dann wieder!

In Antwort auf:
Ich steh also immer noch im Regen, bzw. ohne Kaufempfehlung da

Kaufempfehlung? Klar: Guzzi 1200 Sport.

(Ist auch nicht so peinlich wie eine BMW)

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.12.2006 19:04
#58 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

Also Falcone und Axel,

ich stell meine W gleich weg! Wenn ihr kein Motorrad fahren wollt, fahr ich auch keins.

@Axel, frag doch mal im BMW-Forum. Wenn Du die Bestätigung der gehegten Wünsche möchtest ==> dort kriegst Du sie garantiert. Hier issn W-Forum, was wunder, daß dort nichts anderes empfohlen wird.

Außerdem, was spricht denn dagegen, nochmal die gleiche Maschine zu kaufen? Noch ist sie ja irgendwo zu haben.


Gruß

Wännä

(der heute eine Neuauflage der Honda Monkey von irgendeinem No-Name in einem Kaufhaus gesehen hat )


Berndi Offline




Beiträge: 2.522

23.12.2006 20:29
#59 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

Hallo,

also, mit dem ganzen Kippmoment und so kann ich wenig anfangen. Ich hatte schon 2 BMWs (R 65, R 80 G/S) und bin mit denen trotz Kippmoment und querdrehender Kurbelwelle (oder längsdrehend?) hervorragend zurecht gekommen. Tolle Kurvenflitzer. Auch wenn ich nicht vor der Kurve runtergeschaltet habe und sogar in der Kurve gebremst, bin ich deswegen noch nie in ein komische Situation mit den BMWs gekommen.

Wieso muß man eigentlich immer vor der Kurve runterschalten? Die Motoren, egal ob W oder BMW (sogar meine VT 500 E), haben doch genug Dampf, mit wenig Drehzahl durch die Kurve zukommen und danach wieder ordentlich zu zulegen. OK, kommt auf die Fahrweise an, ob "sportlich" oder eher nicht so "sportlich". Manchmal muß man halt auf Zug fahren, OK.

Das Hin- und Herschütteln (rechts und links) des Boxers bei niedriger Drehzahl hat mir immer sehr gut gefallen und empfand es nie als belästigend. Die Guzzies haben das auch. Das lässt doch so ein Moped richtig leben. Ne Ausgleichswelle hab ich nie vermißt, im Gegenteil.

Gruß
Bernd

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.12.2006 21:39
#60 RE: Aufstell- oder Kippmoment Antworten

In Antwort auf:
Wieso muß man eigentlich immer vor der Kurve runterschalten?


Genau! Muß man doch gar nicht! Sag ich ja auch immer, will nur keiner wissen.

Vor meiner Garageneinfahrt schalt ich aber meistens doch, zumindest in den dritten.

Gruß

Wännä

(dessen Freundin sich zu bessern gelobt hat )


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Reifenwahl
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz