Na ja, ich will mich da nicht einmischen, aus der Ferne kann man so etwas ohnehin kaum beurteilen, auch wenn ich zwei Kinder habe, die aber schon halbwegs erwachsen sind.
Allerdings - einfach so ersetzen würde ich ihr das auch nicht. Ein Streit deshalb erscheint mir andererseits überflüssig. Ich würde sie einfach auflaufen lassen und gar nicht großartig reagieren.
Aber wie gesagt, aus der Ferne ...
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Jep, hier prallen halt grad zwei Hörnersternzeichen aufeinander.
Neee, ernsthaft, normalerweise mach ich da keinen Wirbel, ist halt pech für sie. Aber beim rumlügen erwischt werden, dann nen Zwergenaufstand hinlegen und hinterher Mama patzig hinwerfen, dass sie dann halt alles zu Weihnachten neu haben will, nö, da ist mir halt der Kragen geplatzt.
Jetzt hofft sie auf den Papa, dass ihr Kram bei ihm ist und dass die Familie die Mama wieder abkühlt. Deswegen schleimt sie auch grad so um meine bessere Hälfte rum.Manchmal hat es Vorteile für die Zwerge, Patchworkfamilie zu haben, dann sind da genügend Leute zum Mama runterfahren da......
Zitat von magicfire im Beitrag #369410!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich dachte, ich hab noch 2-3 Jahre zeit, aber die ersten Anfälle sind schon da.
Moin,
dann spar mal Deine Energie. Da kommt noch was .
Meine ist jetzt 18 und es geht grad so . . . . . aber an die wilde Zeit, wo der Papa rumgefahren ist, um noch IRGENDEINE Schule zu finden, die das Töchterchen legal aufnimmt, denk ich auch ungern zurück.
Jedenfalls: Daumendrück, Patchworker müssen zusammen halten .
Zitat von Wännä im Beitrag #3697... aber an die wilde Zeit, wo der Papa rumgefahren ist, um noch IRGENDEINE Schule zu finden, die das Töchterchen legal aufnimmt ...
Oha!
Nee, so arg war unsere junge Dame nicht, aber manche Zickereien waren einfach grauenhaft.
Noch ein harmloser Scherz:
Neulich - wie gesagt, allmählich ist sie ganz umgänglich - beklagte sie sich ein wenig über das Wesen ihres Pferdes, das sie regelmäßig reitet. Die Stute könne unheimlich zickig sein ... .
Als ich unwillkürlich grinsen musste, so von einem Ohr zum anderen, meinte sie lachend:
"Ja ja, Papa, sag's nur, sie passt unheimlich gut zu mir!"
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Caboose im Beitrag #3689Ist das nicht Strafe genug für das Kind, wenn die Sachen weg sind?
..das neue Schmartfon oder das teure tablet...Zeug für um die 250 Euronen...
Nun ja, wer seine Kinder mit teurem Zeugs "verwöhnt" und sich wundert, dass sie es verschlampen und nicht wertschätzen, hat evtl. selbst einen Fehler gemacht.
Ich war da schweinekonservativ und habe meine Kinder quasi nur grundversorgt, teures Zeugs mussten sie sich selber zusammen sparen (es gibt heutzutage wahrlich genug Flocken von der schwindeligen Verwandschaft) oder dafür jobben gehen.
Damals war ich der Arsch, später waren sie mir dafür dankbar, den Wert der Dinge zu sehen...
Nachtrag:
Zitat von magicfire im Beitrag #369410!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rede mit ihr über ihre Anliegen und nimm ernst, was sie sagt, sonst ziehst du in der Pubertät den Kürzeren.
Wenn sie nicht weiss, wo es ist, warum soll sie dafür bestraft werden? Soll sie sich ein Inventar machen von den Sachen, die du ihr geschenkt hast und es auf dem Handy mit Lager-App verwalten? Soll sie die gleichen Werte haben wie du?
Mir zuckte es auch schon in den Fingern, etwas zu der Gefühlssituation des Kindes zu schreiben. Aber was solls ? Irgendwann geht's irgendwie dann doch .
Kinder haben genau wie wir ein sehr ausgeprägtes Schamgefühl und sind bei Fehlern nur schwer bereit, diese einzugestehen. Wenn dann von den Eltern Power kommt, ist es grad recht, denn dann gibt der Buhmann oder die Buhfrau die Möglichkeit, sich nicht mit dem selbstgemachten Fehler auseinanderzusetzen. Der ganze Kram wird einfach verdrängt und die anderen sind eben blöd - fertig!
Meine Süßen waren mal vom Klo nicht mehr runter zu kriegen, weil sie jeder eine ganze Tüte Bonbons mit Süßstoff verputzt haben. Ich hatte die Wirkung nicht so eingeschätzt, sonst hätte ich schon mal was gesagt. Aber wie es dann kam, habe ich nichts gesagt, sondern gewartet, bis beim nächsten Einkauf die Bonbons wieder in den Blick gerieten.
"Bonbons!" wurde dann mit leichter, aber freundlicher Ermahnung meinerseits und der Erinnerung an die letzte Tüte beantwortet. Das hat gewirkt, die Händchen blieben am Körper und die Bonbons im Regal.
Das Thema Bonbons war damit schon mal gut überstanden .
"Zickigkeit" gehört zur Entwicklung dazu. Basta! Das sollte sich in späteren Jahren geben.
Zudem wird sie den "Fehler" einsehen, da bin ich mir sicher. Wenn auch nicht jetzt, so doch später. Vielleicht erst dann, wenn du nicht mehr auf Erden weilst?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Die Vermittlung von Werten,übrigens auch materiellen, ist doch Kernthema der Erziehung.
Natürlich kann man auch Strategien vermitteln, Sachwerte über geschickte Politik verfügbar zu machen (Familie). Dazu muß aber erstmal ein Wertgefühl überhaupt vorhanden sein.
Zitat von Fondue im Beitrag #3700Strafen bringt gar nichts.
Rede mit ihr über ihre Anliegen und nimm ernst, was sie sagt, sonst ziehst du in der Pubertät den Kürzeren.
Ihr Anliegen? Jo, ist weg, jetzt will sie neu. Und das soll ich jetzt ernst nehmen?
Jajaja. Den Pädagoenmist habe ich durch, quer und mehrmals, am eigenen Leib und in der Familie. Erklärt übrigens sehr viel. Hab ich erwähnt, dass ich aus nem Pädagogenclan komme und eigentlich schon die mit dem geringsten Schaden bin? Übrigens, so richtig überpädagogisierte Kinder hätten sich manchmal lieber ne Ohrfeige gewünscht, wesentlich lieber wie die Erklärungsorgien..............................
Wenn sie nicht weiss, wo es ist, warum soll sie dafür bestraft werden? weil sie ihren Kram leichtsinnig mit Ansage verschlampt hat, mir obendrauf ne szene hinlegt und ich eben nicht der Meinung bin, dass Taten keine Konsequenzen haben sollten.
Soll sie sich ein Inventar machen von den Sachen, die du ihr geschenkt hast und es auf dem Handy mit Lager-App verwalten? Soll sie die gleichen Werte haben wie du?
Nein, aber sie soll nicht die werte von den Blagen haben, die generell alles verschmeißen, zerstören oder in die Ecke werfen, nur um dann, wie von ihnen gewünscht, alles wieder neu zu bekommen. Den Kram hat sie über einige Zeit von der kompletten Familie und ihrem Taschengeld zusammenbekommen. Und den Kram verlieren und dann neu haben wollen läuft nicht. Ende. Übrigens weiß sie von jeder Figur sogar von wem die die hat. Ihre Inventur sitzt, nur das drauf aufpassen noch nicht.
Anscheinend lag dir mehr an dem Geschenk als ihr.
Na ja, es ist mir eigentlich dadurch aufgefallen, weil madam heulend im Zimmer saß. Und als ich sie getröstet habe kam der Spruch dass sie halt alles neu haben will. Wäre ja bald Weihnachten. Jo, da hatte Mamatier dann doch keinen Bock drauf.
Steck das ein als Lernstück. Och, ich glaub, da lernt eher sie was draus. Jetzt ist sie am recherchieren, wo der Kram sein könnte. Und hat die Möglichkeiten schon stark eingeschränkt. Ich bin guter Dinge, dass der Kram bald auftaucht. Und sie legt sich richtig ins Zeug.....
Fondue
Zitat von Zephyr im Beitrag #3703Die Vermittlung von Werten,übrigens auch materiellen, ist doch Kernthema der Erziehung.
Natürlich kann man auch Strategien vermitteln, Sachwerte über geschickte Politik verfügbar zu machen (Familie). Dazu muß aber erstmal ein Wertgefühl überhaupt vorhanden sein.
... und genau dieses Wertegefühl sehe ich im Moment noch nicht. Und ich werde das auch nicht vermittelt bekommen, wenn ich jetzt nix mache und den Kram neu besorge oder zulasse, dass die liebe Verwandtschaft ihr alles neu besorgt. Taten haben manchmal auch einfach Konsequenzen.
C4
ich bin der Meinung, ein wenig Konsequenz und die Kinder auch mal auflaufen lassen bringt sie nicht um. Und wenn ich so sehe, was bei anderen abgeht und wie die lieben Kleinen drauf sind, ja, dann freue ich mich, dass ich trotz solcher pöhser Aktionen ein Kind habe, dass ich trotz latenter hyperaktivität gerne überall mitbringen darf, die Spaß hat, mit jedem spielen kann und voller Energie steckt, die mir immer noch alles erzählt und die gelernt hat, sich an viele Abmachungen zu halten. Obwohl ich nicht ununterbrochen pädagogisch auf sie einwirke, sondern gegegentlich einfach ohne große familiensitzung Grenzen setze und diese auch bewache.