Zitat von Schotte im Beitrag #3060Ich hab mir ja sagen lassen, der Schwachpunkt beim Fabia sei das VW Gtriebe ...
Hört sich so an, als ob bei Skoda ((außer bei den Vorwendeskodas) irgendetwas nicht von VW wäre . Ansonsten ist da ne ganze Menge Schwachpunkt: Trommelbremsen hinten rosten gerne fest, die Dreizylinder segnen vorzeitig das Irdische, Klimakompressoren sind auch nicht ganz ohne
Zitat von Zephyr im Beitrag #3058Wenn es simpel und billig sein soll : Dacia. Erfahrungen gut bei den Gören und in der Firma.
Ich würde derzeit den Fiat Panda kaufen : Klein aber gut fahrbar. Unteuer, wenn nackig.
C4
Mojnsen C4,
zu Beiden Kisten folgendes von meinem Schraubermeister: Beide nach ca. 6 Jahren anfällig und übermäßiger Verschleiß, dazu teure Ersatzteile. Beispiel Stoßdämpfer Feder hinten beim Dacia / Renault ca. 90€, für gleichalteigen VW 35-45€. Sprich die günstigen Anschaffungskosten relativieren sich im Alter besagter Fahrzeuge eben wieder.
Verkauft man nenn günstigen Dacia jedoch nach 3 Jahren wieder, könnte sich das Geschäft durchaus lohnen. Meines Wissens hat die Datsche sogar 3 Jahre Garantie und 100.000km.
Zitat Ein Auto ohne alles wird man wohl leider nicht mehr auftreiben können.
Maggi, es gibt Hoffnung für dich!
Citroen C1 Modell Calvin! Keine Klimaanlage, keine Zentralverrieglung, keine elektrischen Fensterheber ( nur Kurbel ) kein Radio ( deine Psalmen musst du schon selber singen ) einfachste Lackierung ( büßerweiss ), keine getönten Scheiben, einfach bezogene Sitze ohne buntes Schnicki-Schnacki, keine Servolenkung! billige Stahlfelgen...
Wenn du es mir nicht glaubst, frag das Kerzengesicht 13, der fährt sowas.
Die Peitschenhalterung zur Selbstgeißlung gibts unter der Vorlage der Mitgliedschaft einer freikirchlichen evangelischen Gemeinde ( evangelisch Taliban ) gratis!
Habe gestern mal Fiat wegen des Panda aufgesucht. Da stand ein Pummelchen, ähnlich dem Panda. Der wird seit 2012 nicht mehr gebaut, der "New Panda" ist, wie üblich, etwas pausbackig aufgeblasen worden. Aber die alte Version ....
Mit französischen Autos habe ich ja so meine Probleme, wir hatten früher immer Renaults, die standen sehr häufig in der Werkstatt, den letzten Renault, den ich hatte war ein R19 bis 100000km ging's noch dann gingen die Probleme los. Dacias kommen nicht in Frage, die sind alle zu groß, ich brauche was Kleines für die Stadt.
Der C1, der Toyota Aygo und der Peugot 106 haben ein und denselben Motor, nämlich einen 3 Zylinder Motor von Toyota. Mein C1 hat 74000 Km runter und ausser normalen Verschleiss keine Probleme. Vor kurzen ohne Mängel durch den TÜV. Ich fahr damit auch längere Strecken über die BAB Krozingen - Kirchhundem, geht auch. Das ganze mit niedrigen Verbrauch, 5 Liter normal und 6 Liter wenn ich es auf der Autobahn krachen lasse. Straßenlage ist klasse.
Also ich bin sehr zufrieden damit. Das kannst du mit alten Citroens nicht mehr vergleichen.
Wenn's eh derselbe Motor ist, dann würde ich eher einen Toyota bevorzugen, weil ich da einen Händler mit Werkstatt direkt vor Ort habe, der nächste Zitrön Händler ist 20km weg.
Der wartet dann aber auch gerne den C1, wenn das gleich ist. Ist wie bei Ford und Fiat, der Ka und der 500er sind techn. auch die gleichen Autos, nur das Blech wurde anders geformt.
Zitat von Maggi im Beitrag #3068Wenn's eh derselbe Motor ist, dann würde ich eher einen Toyota bevorzugen, weil ich da einen Händler mit Werkstatt direkt vor Ort habe, der nächste Zitrön Händler ist 20km weg.
Peugeot 1, Citroen 1 unt Toyota Agyo sind technisch gleich und kommen aus der selben Fabrik in der Slowakei. Die schaun nur bissl verschieden aus.
Zitat Trommelbremsen hinten rosten gerne fest, die Dreizylinder segnen vorzeitig das Irdische,
Hab ich zum Glück beides nicht! Die Klimaanlage kommzt allerdings seit enr Weile ab und an mal auf die Idee plötzlihc zu heizen, statt zu kühlen! ... Liegt abr an der Ansteuereung, bzw den Stellmotoren - und die reperatur ist mir einfach zu teuer!
Zündung kurz aus und weider ein reicht meist um das wieder zu normalisieren ... na ja, kann freilich sein,das das irgendwann mal nicht mehr so geht ... aber: soviel Geld in so nen alten Karren stecken ... hmmm ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Zephyr im Beitrag #3064Habe gestern mal Fiat wegen des Panda aufgesucht. Da stand ein Pummelchen, ähnlich dem Panda. Der wird seit 2012 nicht mehr gebaut, der "New Panda" ist, wie üblich, etwas pausbackig aufgeblasen worden. Aber die alte Version ....
C4
Ja, der ganz neue Panda hat leider viel von seinem Charme verloren.
Die erste new Generation gefällt mir auch gut, vor allem der 4x4 ragt heraus:
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #3067Der C1, der Toyota Aygo und der Peugot 106 haben ein und denselben Motor, nämlich einen 3 Zylinder Motor von Toyota..........
Öööhhm,
kleine Anmerkung, der Motor ist von Daihatsu. Toyota hätte sowas ausgereiftes in der kurzen Zeit nicht zustande gebracht.
Im Dai hat der Motor allerdings kein E-Gas und ein anderes Getriebe. Da wird beim Gastreten noch ein Gaszug bewegt .
Ich hab heute mal ein paar Autohökerer abgeklappert, Renault, Nissan und Toyota, dabei stellte sich heraus, der Aygo ist zu klein, jetzt wollen sie mir mal ein Angebot für einen Yaris machen, schau mer mal. Am günstigsten im Moment zu leasen, der Twingo aber irgendwie finde ich Kleinwagen sind das alles nicht mehr.