Zitat von Maggi im Beitrag #3054Mein 25 Jahre alter Fiesta wird jetzt wohl den Weg auf den Schrottplatz antreten müssen, der TÜV war gar nicht begeistert, es rostet wohl gar grauslich vor sich hin, Kosten mindestens 1000 Euro aufwärts. Ein wenig Wehmut schwingt schon mit. Ein Auto ohne alles wird man wohl leider nicht mehr auftreiben können.
Zitat von Maggi im Beitrag #3075 aber irgendwie finde ich Kleinwagen sind das alles nicht mehr.
Dazu hatte ich vor 1,5 Jahren mal intensiv recherchiert und auch hier veröffentlicht. Danach gibt es den klassischen Kleinwagen als Ausdruck mobilen Minimalismus nicht mehr. Ein Wagen kann kein Kleinwagen sein, wenn es mindestens 60 PS hat und 150 km/h aufwärts fährt. Einzige Ausnahme der Smart.
Nun muß man prüfen, was man will: Billig? Klein? Ökonomisch / ökologisch?
Verbrauchsrekord damals der Polo in der Ökoversion, 16 000 aufwärts. Ökonomischer da der billigste Dacia, wenn nicht zuviel gefahren wird (Preisvorteil durch Mehrverbrauch killen, aber da muß man sehr viel fahren). Abmaße? Dann bleiben nur die oben genannten oder der VW UP (auch in der Skoda oder Seat Version, da viel billiger).
Was mich am meisten geärgert hat, daß es z.B. den Citroen C1 in D nur als Benziner gibt. Will man Diesel (ja, gibt es !!!), muß man aus F importieren.
Da ja der neue Wagen als Geschäftswagen laufen soll (% Regel oder Fahrtenbuch?), könnte man auch andenken, einen echten Oldtimer zu erwerben: Ente oder R4 mit H Kennzeichen, damit man überall fahren kann, und die % Regel ist man schlecht für das Finanzamt, da dies den damaligen Neuwert ansetzen muß. Da sollte man mal nachdenken (alternativ Fiat 500 / 600 / 85o, Mini, Innocenti usw usw).
Ach ja, seitdem fahre ich Trabant, Entschleunigung für 600 Euro mit TÜV.
Alte Karre möchte ich nicht, das Ding soll zuverlässig laufen und nicht dauernd irgendwas zu machen sein. Den Twizy habe ich wirklich mal angedacht, der ist aber leider doch ein bicßhen arg klein und vor allen Dingen hat der keine Seitenscheiben, ich weiß nicht ob meine Mädels damit so gerne im Winter fahren würden. Ich hab' mich dann nach der nächst größeren Elektrovariante erkundigt, der Zoe, da kosten die Leasingraten inkl. der Mietbatterie gleich das fünffache.
Vielleicht fahre ich nächste Woche noch mal zu VW/Audi mal sehen.