Zitat von Dagmar im Beitrag #750... das Zeug schmeckt, als hätte ich mir nach dem Jakobsweg meine Wandersocken ausgekocht und den Sud ins Glas geschüttet.
Das will ich dir gerne glauben, zumindest bei dem Vergleich mit ausgekochten Wandersocken, aber unter den Gegebenheiten würde ich dann lieber zu einem richtigen Weizen greifen. Die Flasche sollte allerdings mit dem originalen Kronkorken verschlossen sein. Man weiß ja nie...
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Also ich ahb schon literweise Cidre getrunken und nie eine alkoholische Wirkung gespürt. Meine Kinder auch nicht. In Wirklichkeit scheint da kein Alkohol drin zu sein...
Rauchbier hatten wir das Vergnügen vor ein paar Tagen "genießen" zu dürfen. Aufgelöster, roher Schinken mit einer Note von verbranntem Holz und würzigem Phenolaroma im Abgang, nee, das ging gar nicht. Haben wir weggekippt, widerlich.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich habe es auch anlässlich eines Besuches in Bamberg im vergangenen Sommer mal wieder nach vielen Jahren probiert. Zu einem deftigen "Schweinzbraten" geht es, aber gut fand ich es auch nicht gerade. Muss ich nicht haben.
naja, die brauen das ja auch schon über 400 Jahre so. Also, "dem Tourismus geschuldet" würde nicht sagen.... Bei Rauchbier denken halt die allermeisten Leute an das Bier der Bamberger Brauerei Schlenkerla (die ist halt weltweit bekannt und erhältlich). Und das schmeckt schon - obwohl ichs gewöhnt bin - SEHR penetrant. Gerade beim ersten Mal eine rechte Gaumenpeitsche. Die Brauerei Spezial befindet sich mitten in Bamberg, hat auch einen sehr typischen, schönen, traditionellen Brauereigasthof dabei (übrigens auch mit bezahlbaren Fremdenzimmern, s. Homepage) und macht auch Rauchbier. Nur ist es halt im Geschmack dezenter, ausgewogener. Seeehr süffig. Hat bisher allen geschmeckt, dies probiert haben. Sag' einfach kurz Bescheid, wenn Du mal wieder nach Bamberg fährst, dann testen wirs an (kann mir vorstellen, da´ß der Kollege SMACK auch gerne mitkommt). Grüße