Mit Bock-Bieren habe ich es ja nicht so. Die sind mir irgendwie zu schwer. Zu Gelegenheiten, zu denen nach meinem Geschmack ein Bock gut passt, trinke ich dann doch lieber einen roten Wein. Ich halte es auch für viel schwieriger, ein gutes Export zu brauen, als ein geschmacksüberladenes Bockbier.
Martin, das Störtebecker Scotch Ale hat zwar ordentlich 1/min, kommt aber bei weitem nicht an die Schwere der herkömmlichen Bockbiere ran, ich habe keine Ahnung wie die das hinbekommen, ich habe mir vor ein paar Wochen, 3 von den Störtebeckern einverlaibt (die Flaschen sind 0,5l groß) und es war ok. Mache ich das mit reinem Bockbier wird's schwierig.
Ich habe wohl eine etwas andere Art der Herangehensweise an Bier. Ich halte Bier für einen hervorragenden Durstlöscher. Wenn ich Durst habe, könnte ich den natürlich auf die österreichische Art löschen und mir "ein Glas Leitung" zapfen, aber irgendwie fehlt mir da was. Alle die Süßgetränke wie Cola, Fanta, Bionade oder wie auch immer, mag ich nicht sonderlich. Aber so ein kühles Bier ist einfach fein. Wenn nur der blöde Alkohol nicht wäre. Den mag ich nämlich auch nicht. Deswegen sind für mich alkoholfreie Biere eine der besten Erfindungen überhaupt, ins besondere so ein kühles Weizen im Sommer. Zum Essen eine Flasche gutes Export (mit Alkohol) mag ich aber schon ganz gerne. Nur schwere Biere und auch dunkle Biere sind nicht so meins. Nicht, dass ich sie gar nicht mag, aber die Gelegenheit muss passen.
Alkfreie Weizen schmecken mir in der Regel gut. Bei alkfreien Bieren ist es tatsächlich so eine Sache. Manche kommen schon arg süßlich daher, die mag ich dann auch nicht.
So was würde mich durchaus auch mal interessieren. Wir mosten ja noch selbst und haben dann bis in den Winter hinein frischen Apfelsaft. Der hat aber auch ganz schön Kalorien, befürchte ich.
Bei uns in Franken brauen viele brauereien zu besonderen Anlässen (Weihnachten v.a.) oder saisonbedingt ein Festbier. Etwas stärker als normales, volmundig und stabil, macht aber nicht so deppert wie Bockbier. Habe aktuell das "Winterzauber"-Festbier vom Hebendanz http://www.brauerei-hebendanz.de/bier.html in Arbeit, prima Sache! Grüße
Weizenbier: igitt, von dem Gebräu, ob mit oder ohne Alkohol, kriege nicht mal drei Schluck runter... bäh. Kommt direkt hinter Rauchbier; das Zeug schmeckt, als hätte ich mir nach dem Jakobsweg meine Wandersocken ausgekocht und den Sud ins Glas geschüttet.