So, ich freu mich, weil ich gestern Nachmittag nicht nur viel Spaß, sondern auch ein echtes Erfolgserlebnis gehabt habe! Da hab ich mir nämlich (seit langem) mal wieder die Finger richtig ölig gemacht und bin dem klemmenden Gas meiner Emma mal gründlich zu Leibe gerückt! ... Zum Glück, denn das war wirklich keinen Tag zu früh ... auf der nächsten Ausfahrt hätte ich garantiert überhaupt keinen Spaß mehr gehabt!
Denn der eigentliche Übeltäter zeigte sich schnell, als ich den Gasdrehgriff mal demontiert hatte - die Verbindung zwischen diesem und dem Vergaser hing am sprichwörtlichen seidenen Faden! Auch wenn dieser in diesem Falle aus zwei hauchdünnen Drähtchen bestand.
Also schnell ab ins Nachbardorf (vier Km), nen neuen Gaszug eingekauft (4,95 Taler) und nach ner Viertelstunde war ich schon dabei alles wieder zusammenzusetzten.
Und das Beste: es hat richtig Spaß gemacht!
So, jetzt warte ich nur noch das die Straßen wieder trocken werden, dann will ich das Ergebnis meiner fachgerechten Isnstandsetzung mal ausprobieren ...
Und in Zukunft wird das Ganze regelmäßig mal überprüft/abgeschmiert!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! SAM_1690.JPG
Ich denke mal das war einfach Verschleiß - und (Asche auf mein Haupt!) schlampige Wartung meinerseits! Der war ja seit etwa 1997 oder 98 im Einsatz ... und hat sicher kaum bischen Fett gesehen in der Zeit ... (jaja ... ich gebs ja zu ...schäm)
Aber wieso hat eigentlich der Gasgriff zwei Führungen für Seilzüge???
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Haste wieder nur die Hälfte gelesen - alte ÖD Schule, wa? Lies mal dies hier:
Zitat Der war ja seit etwa 1997 oder 98 im Einsatz
Also wenn man mir keine alten Lagerbestände angedraht hat ...
Zitat bei der W sind da ja auch zwei Bowdenzüge - einer zum Aufmachen, und einer zum Zumachen.
Dafür hat die Emma eine stabile Feder (DDR Qualität!! ) im Vergaser! Dessen Innenleben übrigens laut dem schlauen gelben MZ Buch inwischen seine dreifache Lebensdauer erreicht hat!! Sozialistische Qualität halt!
Schotte (der immer noch auf ein Ende des bef***** Regens wartet!! Verdammt und weggeflext! )
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Hab ich jie behauptet!! - Hier wird eienem aber schnell was angehängt ....
Zitat Der zweite Zug wäre der für die Getrenntschmierung
Ahhh! Danke!! Hab ich nicht gewußt!! Und weißt Du auch welche Führung vofür ist? Ich hab den Zug einfach in die saubere der beiden eingehänt - die linke (in Fahrtrichtung gesehen!) Und natürlcih alles vorher ordendlich durchgeschmiert und auch dem Gasgriff etwas Wälzlagerfett gegönnt! Ich mach schließlich keinen Pfusch!!
Schotte (der Licht am Horizont erblickt ... un d zwar im wahrsten Sinne des Wortes!!)
Edit: Falls ich bis zu den Ludolfs von meiner Probefahrt nicht zurück bin, schickt mal den ADAC los ... mit nem Anhänger ...
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von SchotteUnd weißt Du auch welche Führung vofür ist?
Nein, bin ja kein MZ-Spezi ... aber ich schätze das ist egal ...
Ich würde allerdings den Weg bevorzugen, wobei der Zug den schwächeren Bogen läuft - evtl. ist dein alter Zug auch deshalb und untypischerweise an dieser Stelle gerissen?!
Na ja ... ich finde ja das Gas geht bissel schwer - vielleicht läuft da ja was "schief" ... oder der Norbert hat Recht, das da was klemmt ... ich werd das mal beobachten ... so nun kann ich denke ich mal los ... endlich ...
Zitat auch deshalb und untypischerweise an dieser Stelle gerissen?!
Also der Erste ist an derselben Stelle gerisen - und das ist etwa 15 Jahre her! Und ich denke mal ich hab den Neuen seinerzeit wieder in dieselbe Führung eingehängt und wohl auch diesmal - die zweite war halb mit altem Fett verschmiert - die wurde bestimmt nicht benutzt!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Bist Du des Wahnes?? ich soll NSW Teile in meine MZ einbauen?? Davon geht die doch kaputt! Ich benutze ja nicht umsonst die handgeflochtenen Züge aus Cuba!
Eben hab ich übrigens die Rechnung für den Straßenausbau aus dem Postkasten gefischt ... und nun wundert Euch mal schön, warum ich das in den "ich freu mich Fred" schreibe ...
Schotte
Edit: und überhaupt! 15 Jahre im Einsatz - für 4,95 Taler!! Wo gibts denn sowas bei Japaner??
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von FalconeIch finde ja, dass MZ-Züge immer und ziemlich oft genau an dieser Stelle reißen.
An meiner (seligen)Rotax mit der alten ETZ-Amatur, wie sie sicher auch der Schotte hat ... hat der Zug problemlos meine abgespulten 45tkm gehalten, wobei ich wetten könnte, daß der jetzt noch drin ist ...
Zitat Also grob gerechnet rund 225.000 km. Eigentlich kein schlechter Wert, zugegeben.
Witzbold - haste die jahre im Krankenhaus und die darauffolgende Zwangspause schon abgezogen?? Aber so sowas kann sich auch kaputtstehen!
Zitat An meiner (seligen)Rotax mit der alten ETZ-Amatur, wie sie sicher auch der Schotte hat
Hab ich wohl aber da würde ich wohl nicht am Vergaser rumfummeln! Ist nämlich ein italieniescher! Der nimmt schnell übel!
Die Emma ist natürlich die Zwofü!! (und die Rotax hatte ich auch Anno Paarundnuenzig beim letzen Seilzuwechsel noch gar nicht - da fuhr ich noch meine rote Bella aus Italiea!! Der Kradgott hab sie seelig, die Gute ... seufz!)
So und nun geh ich in die Küche - Frustfressen ... wegen Dauerregen ... Dreckssommer!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!