Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20.007 Antworten
und wurde 772.968 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 753 | 754 | 755 | 756 | 757 | 758 | 759 | 760 | 761 | 762 | ... 1334
Caboose Offline




Beiträge: 12.274

10.04.2016 09:37
#11356 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #11349

Zitat
.. weil ich als Akademiker mit zwei linken Händen soeben sämtliche Bremsklötze am SLK gewechselt habe.


Und jetzt suchste einen Freiwilligen für die Probefahrt, wa?

Schotte



Kannst dich doch melden!

Ungefährer Gesprächsverlauf nach der Probefahrt:

"Tut mir leid, Serpel, der Rückspiegel ist kaputt."
"Muss ich mir gleich anschau'n!"
"Geht nicht, der Zerrmedes liegt drauf!"

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

10.04.2016 10:50
#11357 RE: Ich freu mich ... Antworten


Zitat von Schotte im Beitrag #11349

Zitat
.. weil ich als Akademiker mit zwei linken Händen soeben sämtliche Bremsklötze am SLK gewechselt habe.

Und jetzt suchsre einen Freiwilligen für die Probefahrt, wa?


Schon passiert. Maloja runter und Bernina wieder rauf. Und die Beifahrerin hat auf ne vorgängige Testfahrt sogar verzichtet. So groß war das Vertrauen ...

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

10.04.2016 10:55
#11358 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #11355
Hallo Serpel, warum wundert Dich die Belagstärke? Die Belagstärke ist letztlich auch dem heutzutage immensen Fahrzeuggewicht geschuldet.
Ist der Mercedes ein Automatik? Dann sind die Beläge teils sogar noch dicker ,-)

Moin Duck

Ja, ist ein Automat. Und du hast sicher recht, dass das bei Autos generell so ist. Ich war einfach überrascht, weil ich seit langer Zeit nur noch Motorradbremsen in der Hand gehabt hatte.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

10.04.2016 12:04
#11359 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
Vorne muss man sie runter nehmen, und das ist echt mit Arbeit verbunden. Speziell, wenn sich die Beläge bereits in die Scheiben eingearbeitet haben, weil man dann erst die Kolben zurückdrücken muss, ehe der Sattel nach dem Entfernen der (Inbus-)Schrauben auch nur einen Millimeter nachgibt. Die Schwierigkeit war, zwischen die Beläge und den Bremskolben zu kommen, um selbigen zurückzudrücken.



Hast du vielleicht mal ein Foto? Ich verstehe das Ganze nämlich nicht so recht. Das wäre echt die erste Auto-Bremse für mich, bei der man zum Belagwechsel den Sattel abnehmen muss. Aber Mercedes war ja schon immer etwas rückschrittlich Und die Kolben kann man normalerweise mittels der alten Beläge zumindest so weit zurück drücken, dass man die Beläge raus ziehen kann.
Ist es eigentlich eine Festsattel- oder eine Schwimmsattelbremse?

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

10.04.2016 12:59
#11360 RE: Ich freu mich ... Antworten

Test, Test.... Falcone glaubt nicht, dass Serpel selber schrauben kann.

Grüße
Brundi

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.628

10.04.2016 13:11
#11361 RE: Ich freu mich ... Antworten

Gruß
Hans-Peter

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.04.2016 13:39
#11362 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
Kannst dich doch melden!




Nee danke ... ich weiß bereiets wie son Unfall geht ...


Zitat
Und die Beifahrerin hat auf ne vorgängige Testfahrt sogar verzichtet.



Das sollte dir zu denken geben ... denn dann ist der Dame vielleicht eh schon alles egal ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Maggi Offline




Beiträge: 47.880

10.04.2016 16:54
#11363 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
täte ich viel öfters mal kochen, wenns nicht so viel Arbeit wäre ...


Kannste nicht ein paar Flüchtlingskinder günstig einstellen.

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

10.04.2016 18:10
#11364 RE: Ich freu mich ... Antworten

Ok. Serpel hat Recht und Mercedes taucht nix.

Grüße
Falcone

be. Offline




Beiträge: 2.926

10.04.2016 19:24
#11365 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #11324
... (ick hör direkt die Mücken summen ... )



ach was schotte, da sind ganz andere kollegen unterwegs.


ganz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) andere.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Muck Offline




Beiträge: 8.395

10.04.2016 21:41
#11366 RE: Ich freu mich ... Antworten

Ich muass leider eure zoologische Fachsimpelei kurz unterbrechen. Weil ich freu mich, dass den üblichen Verschwörunxtheoretikern bisher noch nix zum Thema Panama papers eingefallen is.

Es san jo leider lauter Leut aufgeflogen, die ned ins Standard-Feindbüldschema passen. Da Putin samt seinen faschistischen Freunden in Frankreich und Kasachstan, schinesische Poltitbüromitglieder, die UEFA.

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

10.04.2016 21:42
#11367 RE: Ich freu mich ... Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #11361
Guck!

Na ja, das ist vom Nachfolger, dem R171. Ich hab ja noch den R170. Dessen Bremsen sind aber prinzipiell Werbung: gleich aufgebaut.

Gruß
Serpel


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Serpel Offline




Beiträge: 47.408

10.04.2016 22:05
#11368 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11359
Hast du vielleicht mal ein Foto? Ich verstehe das Ganze nämlich nicht so recht. Das wäre echt die erste Auto-Bremse für mich, bei der man zum Belagwechsel den Sattel abnehmen muss. Aber Mercedes war ja schon immer etwas rückschrittlich Und die Kolben kann man normalerweise mittels der alten Beläge zumindest so weit zurück drücken, dass man die Beläge raus ziehen kann.
Ist es eigentlich eine Festsattel- oder eine Schwimmsattelbremse?

Es ist wohl schon ein Weilchen her, dass du beim Auto zum letzten Mal Beläge gewechselt hast. Googel mal nach "Bremsbelag wechseln" (Bildersuche) und du wirst feststellen, dass die (vorderen) Bremsen der meisten modernen Automobile entweder Faustsattelbremsen oder Schwimmrahmenbremsen sind. Beides sind spezielle Formen von Schwimmsattelbremsen. Mein SLK hat vorn Schwimmrahmen- und hinten Festsattelbremsen. Also erstaunlicherweise genau umgekehrt, wie man sich das als gut informierter Motorradfahrer eigentlich vorstellen würde. Die Schwimmrahmenbremse vorn ist dabei naturgemäß deutlich größer und massiver ausgeführt als die Festsattelbremse hinten.

Beläge bei der vorderen Bremse rausziehen geht allein schon deswegen nicht, weil sie mit großen, auf der Rückseite aufgenieteten Klammern in den Radbremskolben verankert sind. Beim Abnehmen des Sattels bleibt der hintere Belag (mit Klammer) im Kolben und damit im Sattel stecken und kann erst anschließend rausgezogen werden, nur der vordere Belag (ohne Klammer) rutscht unmittelbar aus dem Sattel raus. So oder so - der Sattel ist geschlossen, hat also kein Fenster für den Belagwechsel (wie auch das Bild von HP für den R171 zeigt) und muss zum Belagwechsel abgenommen werden.

Vielleicht mach ich die Aktion diese Woche ja nochmals, weil ich eigentlich die Scheiben auch noch wechseln wollte, dafür aber nicht das passende Werkzeug da hatte. Dann kann ich ja noch ein paar Fotos einstellen.

Gruß
Serpel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 slk.png 
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

10.04.2016 23:36
#11369 RE: Ich freu mich ... Antworten

Ach so, eine Fehlkonstruktion demnach! Sag es doch gleich, dann können wir uns weitere Diskussionen sparen!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

11.04.2016 10:42
#11370 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
Es ist wohl schon ein Weilchen her, dass du beim Auto zum letzten Mal Beläge gewechselt hast.



Ja und nein.
Bremsbeläge beim Autowagen habe ich gerade vor wenigen Wochen gewechselt. Allerdings bei einem richtigen Auto von guter Qualität:

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 753 | 754 | 755 | 756 | 757 | 758 | 759 | 760 | 761 | 762 | ... 1334
R.I.P. »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz