Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20.005 Antworten
und wurde 772.835 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 752 | 753 | 754 | 755 | 756 | 757 | 758 | 759 | 760 | 761 | ... 1334
Serpel Offline




Beiträge: 47.403

09.04.2016 11:52
#11341 RE: Ich freu mich ... Antworten

... weil ich als Akademiker mit zwei linken Händen soeben sämtliche Bremsklötze am SLK gewechselt habe. War gar nicht schwierig und klappte alles auf Anhieb. Eimampfrei!

(Aber schon beachtlich, wie durchdacht und solide Mercedes seine Autos konstruiert. Da kann Volvo nicht mithalten und Peugeot schon gar nicht. Merkt man erst, wenn man mal selbst an den Teilen schraubt.)

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

09.04.2016 12:00
#11342 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #11341
... wie durchdacht und solide Mercedes seine Autos konstruiert...
So, wie BMW seine Motorräder....

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

09.04.2016 12:04
#11343 RE: Ich freu mich ... Antworten

So ’ne Autobremse ist ja noch mal ein ganz anderer Schnack als ne Motorradbremse. Die nimmt sich dagegen geradezu filigran aus. Bis man erst mal den Sattel von so ’ner Lastwagen... äh, Autobremse runter hat ...

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.794

09.04.2016 12:41
#11344 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
Voll retro und gab es für 12€

Ich habe die gekauft, weil ich die schon mal in den 1970ern besessen habe...



Glückwunsch !
und wie machste das mit dieser neumodischen Sommerzeit ? 😊

.
.
Gruß Hobby

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

09.04.2016 12:58
#11345 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #11338
Voll retro und gab es für 12€

Ich habe die gekauft, weil ich die schon mal in den 1970ern besessen habe...



Damit kannste im Uhrenfred Eindruck schinden.

Digitaluhren fand ich schon immer

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

09.04.2016 15:15
#11346 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #11341
... Aber schon beachtlich, wie durchdacht und solide Mercedes seine Autos konstruiert...


dann frage ich mich natürlich, warum bei einem so jungen Wagen schon so viele Reparaturen anstehen

Axel

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

09.04.2016 15:18
#11347 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
Mit deinen Augen scheint auch was nicht in Ordnung zu sein,
mein Gudsder ...



Vewrmutlich wohl eher mit Deinem geschmack!

Übrigens: morgen Abend bringt der MDR eine ganze Sendung über DDR Autos - da kannste was lernen! ... Quasie öffentlich rechtliche Nachhilfe für Westler ...

Schotte

Edit: nun sach blos noch einer der schicke Oldtimer sei nicht schick ... Frechheit!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI0578.JPG  DSCI0580.JPG 
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

09.04.2016 15:37
#11348 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
Solange man dem Schotten seine Männlichkeit nicht mit einer rosa Plakette verletzt,



Das hat mit Männlichkeit abslolut nix zu tzn - ich finde die Farbe eben einfach furchtbar! ... Und leider gibts in meiner Lieblingsfarbe auch keine Plakette ...

Und appropos Farbe: ich steh ja eigentlich nicht auf grüne Autos - aber dieses aktilee Grün, das man da am Škoda neuerdings bestellen kann, das hat was .... könnte mir glatt gefallen!

Zitat
Das Goldhändchen winkt natürlich erschwerend noch dazu.



Wasn für ein Goldhändchen? ... Ich kenn bloß Goldhähnchen ... äh .... ich neine freilich Goldbroiler ... hmmm ....

Sio und nun freu ich mich aufs Essen nachher ... weil ich mir endlich mal wieder die Arbeit gemacht habe, einen meiner Lieblingseintöpfe zu kochen ... es gibt heute lecker Graupensuppe ...

... täte ich viel öfters mal kochen, wenns nicht so viel Arbeit wäre ... über zwei Stunden hab ich in der Küche gewirbelt wie ein Brummkreisel .....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

09.04.2016 15:40
#11349 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
.. weil ich als Akademiker mit zwei linken Händen soeben sämtliche Bremsklötze am SLK gewechselt habe.



Und jetzt suchsre einen Freiwilligen für die Probefahrt, wa?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

09.04.2016 20:02
#11350 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
So ’ne Autobremse ist ja noch mal ein ganz anderer Schnack als ne Motorradbremse. Die nimmt sich dagegen geradezu filigran aus. Bis man erst mal den Sattel von so ’ner Lastwagen... äh, Autobremse runter hat ...


@Serpel
Muss man echt den Sattel runter nehmen um die Beläge zu wechseln?
Für derart rückschrittlich hätte ich jetzt Mercedes aber nicht gehalten.
Das ging schon 1955 bei der DS ohne.
Wenn ich es recht überlege, musste ich das bei noch keinem Auto machen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

09.04.2016 21:28
#11351 RE: Ich freu mich ... Antworten

Vorne muss man sie runter nehmen, und das ist echt mit Arbeit verbunden. Speziell, wenn sich die Beläge bereits in die Scheiben eingearbeitet haben, weil man dann erst die Kolben zurückdrücken muss, ehe der Sattel nach dem Entfernen der (Inbus-)Schrauben auch nur einen Millimeter nachgibt. Die Schwierigkeit war, zwischen die Beläge und den Bremskolben zu kommen, um selbigen zurückzudrücken. Hinten geht’s viel einfacher - ähnlich einer Motorradbremse. Haltespange runter drücken, Haltestift austreiben, Kolben zurückdrücken, Beläge aus dem Schacht ziehen und alles rückwärts.

Was mich erstaunt hat, sind die Dimensionen so einer Autowagenbremse. Die Beläge sind mehr als daumendick, der Durchmesser des Radbremskolbens erreicht Kindskopfgröße und die Scheiben haben gefühlt je fünf Kilogramm Gewicht, obwohl innenbelüftet und daher hohl.

Verblüffend fand ich auch, dass man Inbus mit Torx (absolut spielfrei) bedienen kann.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

09.04.2016 21:32
#11352 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #11346
Zitat von Serpel im Beitrag #11341
... Aber schon beachtlich, wie durchdacht und solide Mercedes seine Autos konstruiert...

dann frage ich mich natürlich, warum bei einem so jungen Wagen schon so viele Reparaturen anstehen

Der Wagen ist zwölfjährig mit inzwischen 65'000 km, und Bremsbelagwechsel ist keine Reparatur. Oder ist das ein Axel-Spezialwitz?

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

09.04.2016 21:37
#11353 RE: Ich freu mich ... Antworten

Jetzt lobt ihn doch einmal, Herrgottchen aber auch.

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...

Serpel Offline




Beiträge: 47.403

09.04.2016 21:56
#11354 RE: Ich freu mich ... Antworten

Also, wenn ich lese, was andere mit der läppischen W-Bremse bereits für Schwierigkeiten haben ...

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

10.04.2016 09:16
#11355 RE: Ich freu mich ... Antworten

Hallo Serpel, warum wundert Dich die Belagstärke? Die Belagstärke ist letztlich auch dem heutzutage immensen Fahrzeuggewicht geschuldet.
Ist der Mercedes ein Automatik? Dann sind die Beläge teils sogar noch dicker ,-)

Gruß
Ducky
( schon öfter selber Autobeläge gewechselt )

quo vadis Germany

Seiten 1 | ... 752 | 753 | 754 | 755 | 756 | 757 | 758 | 759 | 760 | 761 | ... 1334
«« ING Diba
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz