... weil ich als Akademiker mit zwei linken Händen soeben sämtliche Bremsklötze am SLK gewechselt habe. War gar nicht schwierig und klappte alles auf Anhieb. Eimampfrei!
(Aber schon beachtlich, wie durchdacht und solide Mercedes seine Autos konstruiert. Da kann Volvo nicht mithalten und Peugeot schon gar nicht. Merkt man erst, wenn man mal selbst an den Teilen schraubt.)
So ’ne Autobremse ist ja noch mal ein ganz anderer Schnack als ne Motorradbremse. Die nimmt sich dagegen geradezu filigran aus. Bis man erst mal den Sattel von so ’ner Lastwagen... äh, Autobremse runter hat ...
ZitatMit deinen Augen scheint auch was nicht in Ordnung zu sein, mein Gudsder ...
Vewrmutlich wohl eher mit Deinem geschmack!
Übrigens: morgen Abend bringt der MDR eine ganze Sendung über DDR Autos - da kannste was lernen! ... Quasie öffentlich rechtliche Nachhilfe für Westler ...
Schotte
Edit: nun sach blos noch einer der schicke Oldtimer sei nicht schick ... Frechheit!
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSCI0578.JPG DSCI0580.JPG
ZitatSolange man dem Schotten seine Männlichkeit nicht mit einer rosa Plakette verletzt,
Das hat mit Männlichkeit abslolut nix zu tzn - ich finde die Farbe eben einfach furchtbar! ... Und leider gibts in meiner Lieblingsfarbe auch keine Plakette ...
Und appropos Farbe: ich steh ja eigentlich nicht auf grüne Autos - aber dieses aktilee Grün, das man da am Škoda neuerdings bestellen kann, das hat was .... könnte mir glatt gefallen!
ZitatDas Goldhändchen winkt natürlich erschwerend noch dazu.
Wasn für ein Goldhändchen? ... Ich kenn bloß Goldhähnchen ... äh .... ich neine freilich Goldbroiler ... hmmm ....
Sio und nun freu ich mich aufs Essen nachher ... weil ich mir endlich mal wieder die Arbeit gemacht habe, einen meiner Lieblingseintöpfe zu kochen ... es gibt heute lecker Graupensuppe ...
... täte ich viel öfters mal kochen, wenns nicht so viel Arbeit wäre ... über zwei Stunden hab ich in der Küche gewirbelt wie ein Brummkreisel .....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ZitatSo ’ne Autobremse ist ja noch mal ein ganz anderer Schnack als ne Motorradbremse. Die nimmt sich dagegen geradezu filigran aus. Bis man erst mal den Sattel von so ’ner Lastwagen... äh, Autobremse runter hat ...
@Serpel Muss man echt den Sattel runter nehmen um die Beläge zu wechseln? Für derart rückschrittlich hätte ich jetzt Mercedes aber nicht gehalten. Das ging schon 1955 bei der DS ohne. Wenn ich es recht überlege, musste ich das bei noch keinem Auto machen.
Vorne muss man sie runter nehmen, und das ist echt mit Arbeit verbunden. Speziell, wenn sich die Beläge bereits in die Scheiben eingearbeitet haben, weil man dann erst die Kolben zurückdrücken muss, ehe der Sattel nach dem Entfernen der (Inbus-)Schrauben auch nur einen Millimeter nachgibt. Die Schwierigkeit war, zwischen die Beläge und den Bremskolben zu kommen, um selbigen zurückzudrücken. Hinten geht’s viel einfacher - ähnlich einer Motorradbremse. Haltespange runter drücken, Haltestift austreiben, Kolben zurückdrücken, Beläge aus dem Schacht ziehen und alles rückwärts.
Was mich erstaunt hat, sind die Dimensionen so einer Autowagenbremse. Die Beläge sind mehr als daumendick, der Durchmesser des Radbremskolbens erreicht Kindskopfgröße und die Scheiben haben gefühlt je fünf Kilogramm Gewicht, obwohl innenbelüftet und daher hohl.
Verblüffend fand ich auch, dass man Inbus mit Torx (absolut spielfrei) bedienen kann.
Jetzt lobt ihn doch einmal, Herrgottchen aber auch.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Hallo Serpel, warum wundert Dich die Belagstärke? Die Belagstärke ist letztlich auch dem heutzutage immensen Fahrzeuggewicht geschuldet. Ist der Mercedes ein Automatik? Dann sind die Beläge teils sogar noch dicker ,-)
Gruß Ducky ( schon öfter selber Autobeläge gewechselt )