Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19.930 Antworten
und wurde 762.329 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 277 | 278 | 279 | 280 | 281 | 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | ... 1329
pelegrino Offline




Beiträge: 51.075

16.08.2013 08:48
#4216 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
...unvermittelt den Blinker setzt und im selben Moment vor mir nach links rüberzieht...

Was lernt uns das?

Zum Beispiel, daß es nicht doof ist, wenn man den Blinker setzt, bevor man abbiegen will - dann hat ein nicht wahrgenommener Kollege noch 'ne Chance, auf den Fehler zu reagieren ... in dem Falle ist es auch nicht schlecht, wenn die Blinker (und ggf. das Bremslicht) auch tatsächlich gut zu sehen/erkennen sind .

Außerdem gibt (oder gab?) es mal 'ne Regel, demnach man vor dem Überholen (zumindest außerorts) hupen soll. Ich glaube, in südeuropäischen Ländern wird das auch heute noch gern gemacht - das ist keine jugendliche Krawallmacherei, sondern signalisiert dem/den anderen, was man vor hat - und reißt ihn eventuell auch aus seinen Träumen ...

Schwein gehabt, Serpel. Stell' mal 'ne Kerze auf, demnächst ...

... pelegrino, immer noch heftig verliebt ...

Serpel Offline




Beiträge: 46.892

16.08.2013 09:12
#4217 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #4216
Außerdem gibt (oder gab?) es mal 'ne Regel, demnach man vor dem Überholen (zumindest außerorts) hupen soll. Ich glaube, in südeuropäischen Ländern wird das auch heute noch gern gemacht - das ist keine jugendliche Krawallmacherei, sondern signalisiert dem/den anderen, was man vor hat - und reißt ihn eventuell auch aus seinen Träumen ...

Das hab ich jetzt so noch nie erlebt (obwohl es in gewissen Situationen tatsächlich sinnvoll wäre), aber gestern bin ich am Karerpass hinter einem hergefahren, der hat vor jeder Kurve gehupt. Der Karer ist komfortabel zweispurig ausgebaut und breit genug für Vier.

Gruß
Serpel

woolf Offline




Beiträge: 11.707

16.08.2013 09:19
#4218 RE: Ich freu mich ... Antworten

Tja, gelernt ist gelernt.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

be. Offline




Beiträge: 2.926

16.08.2013 09:24
#4219 RE: Ich freu mich ... Antworten

ich freu mich, wenn überhaupt noch geblinkkt wird

be.

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.08.2013 09:42
#4220 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
aber gestern bin ich am Karerpass hinter einem hergefahren, der hat vor jeder Kurve gehupt. Der Karer ist komfortabel zweispurig ausgebaut und breit genug für Vier.


Das hatte bestimmt auch einen Grund ... vielleicht kurzsichtig?!
Auf jeden Fall weiträumig umfahren ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.192

16.08.2013 10:12
#4221 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #4214
Zitat von Brundi im Beitrag #4213
Darf man erfahren, welche Lehren du für dich daraus gezogen hast?

Dass da ein Privat-Flurweg ist, auf den man einbiegen kann. Und dass deutsche Enduro-Wanderer an dieser Stelle möglicherweise den Blinker setzen und ohne in den Spiegel zu gucken im selben Moment rüber fahren, um mal schnell pinkeln zu gehen.




Das ist keine Lehre - das ist eine Zusammenfassung des Verhaltens des Endurfahrers.

Lehrer im Sinne von möglicher Konsequenz wäre z.B.:
- immer hupen
- langsamer werden und nicht überholen
- noch viel schneller werden, damit du schon längst vorbei bist, wenn der auch nur dran denkt, den Blinker zu setzen
- nur noch BAB fahren
-
-
-

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 46.892

16.08.2013 11:32
#4222 RE: Ich freu mich ... Antworten

Was soll ich sagen, Monika? Die Teilnahme im Straßenverkehr lernt man von Kindesbeinen an, und die Kunst ist es, aus der anfänglich unüberschaubaren Vielzahl von Sinneswahrnehmungen die entscheidenden Informationen herauszufiltern. Das ist es, was letztlich Sicherheit gibt (und schnell macht).

Mein Fehler war, die auffallend herabgesetzte Geschwindigkeit des Endurofahrers nicht korrekt zu deuten. Auch ohne Blinker hätte mir an der Stelle klar sein müssen, dass der irgendwas im Schilde führt. Aber dazu war ich in dem Moment zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Und genau das ist nun im Erfahrungsschatz mit drin.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.192

16.08.2013 11:33
#4223 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #4222
und die Kunst ist es, aus der anfänglich unüberschaubaren Vielzahl von Sinneswahrnehmungen die entscheidenden Informationen herauszufiltern. Das ist es, was letztlich Sicherheit gibt (und schnell macht).



Das ist es, was einen überleben läßt!

Grüße
Monika

woolf Offline




Beiträge: 11.707

16.08.2013 11:36
#4224 RE: Ich freu mich ... Antworten

Jo, da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Also ich traue immer allen das Schlechteste zu. Das macht mich zugegebenerweise manchmal langsam.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.413

16.08.2013 11:47
#4225 RE: Ich freu mich ... Antworten

Und deshalb lebst du wahrscheinlich noch.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.08.2013 12:24
#4226 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #4224
Jo, da trennt sich die Spreu vom Weizen!

Also ich traue immer allen das Schlechteste zu. Das macht mich zugegebenerweise manchmal langsam.

Korrekt,

aber ich drücks ein bißchen anders aus:

"Das macht mich zum echten Genußfahrer !"

Gruß

Wännä

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

16.08.2013 12:41
#4227 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #4223
Zitat von Serpel im Beitrag #4222
und die Kunst ist es, aus der anfänglich unüberschaubaren Vielzahl von Sinneswahrnehmungen die entscheidenden Informationen herauszufiltern. Das ist es, was letztlich Sicherheit gibt (und schnell macht).



Das ist es, was einen überleben läßt!

Das mag ich nur mit Weichspüler stehen lassen, nicht so dogmatisch. Wenn das immer gälte würde der Heizer heute noch dabei sein. Ich bin sicher dass er nicht rumgetrödelt und geträumt hat, der hat einfach Pech gehabt. Nicht immer bekommst du die Chance zur Erfassung der entscheidenden Information.
Aber lassen wir das mit dem erhobenen Zeigefinger, wir wissen alle wie's gemeint ist...

Gruß
Bernd

Brundi Offline



Beiträge: 33.192

16.08.2013 12:49
#4228 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Bernd im Beitrag #4227
Zitat von Brundi im Beitrag #4223
Zitat von Serpel im Beitrag #4222
und die Kunst ist es, aus der anfänglich unüberschaubaren Vielzahl von Sinneswahrnehmungen die entscheidenden Informationen herauszufiltern. Das ist es, was letztlich Sicherheit gibt (und schnell macht).



Das ist es, was einen überleben läßt!

Das mag ich nur mit Weichspüler stehen lassen, nicht so dogmatisch. Wenn das immer gälte würde der Heizer heute noch dabei sein. Ich bin sicher dass er nicht rumgetrödelt und geträumt hat, der hat einfach Pech gehabt. Nicht immer bekommst du die Chance zur Erfassung der entscheidenden Information.
Aber lassen wir das mit dem erhobenen Zeigefinger, wir wissen alle wie's gemeint ist...



Bernd, ich meinte das gar nicht dogmatisch!
Wenn ich an meinen Neffen denke, der nach seinem Unfall nun gerade in der Reha ist und langsam wieder laufen lernt, dann glaube ich, dass ihm einiges an Erfahrung gefehlt hat, um in der Situation, in der ein anderer einen Fehler macht, "perfekt" zu reagieren.
Und ich glaube, dass ein kleines Quentchen Glück immer dazu gehört.
Nicht auszudenken, wenn bei Serpel z.b. noch ein anderer Verkehrsteilnehmer auf der anderen Spur gewesen wäre....

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 46.892

16.08.2013 12:51
#4229 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #4228
Nicht auszudenken, wenn bei Serpel z.b. noch ein anderer Verkehrsteilnehmer auf der anderen Spur gewesen wäre....


Dann hätt ich nicht überholt.

Gruß
Serpel

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

16.08.2013 12:51
#4230 RE: Ich freu mich ... Antworten

Schon verstanden
Wie gesagt, ich wollt nicht besserwissen, ich wollt's aber auch nicht so stehen lassen.
Bernd

Seiten 1 | ... 277 | 278 | 279 | 280 | 281 | 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | ... 1329
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz